Jahresbericht 2020

Das Corona-Jahr

Das denkwürdige Corona-Jahr 2020 hat auch die Sporthilfe Emsland kräftig durchgeschüttelt. Wir haben uns den Herausforderungen gestellt und gehen am Ende nach innen gestärkt aus dem Krisenjahr heraus – auch wenn die negativen finanziellen Auswirkungen erst in den nächsten Jahren deutlich werden.
2020 war geprägt durch den Ausfall der 31. Emsland-Sport-Tombola und dem damit verbundenen Einnahmeverlust von über 250.000 Euro für den emsländischen Sport. Dem begegnet sind wir mit der Kreation der alternativen Förderaktion „EmslandFan“, die das Potential hat, sich zu einem herausragenden Markenzeichen im Emsland und darüber hinaus zu entwickeln. Zudem sorgten neue Formate wie die „Sporthilfe-Sport-Talks mit herausragenden Sportlern“ und die „Danke-Aktion gemeinsam mit den Spitzensportlern“ für viel zusätzliche Aufmerksamkeit für unsere Partner, Förderer und Unterstützer. Sie standen uns dankenswerterweise 2020 uneingeschränkt zur Seite und gaben damit ein starkes Signal der Solidarität. Das macht uns eine Fördermittelausschüttung im angepassten Rahmen in 2021 möglich, ohne dass aufgebaute sportliche Strukturen wegbrechen.

2020 noch 125.800 Euro Fördermittel ausgeschüttet
Noch vor dem großen Lockdown im März schüttete die Sporthilfe Emsland direkte Fördermittel in Höhe von 125.800 Euro aus, die im Jahr zuvor erarbeitet worden waren. Da die Nachförderung im Sommer entfiel, wurden 9.200 Euro der ursprünglich geplanten 135.000 Euro nicht mehr ausgezahlt. Das Fördervolumen, zu dem auch die 133.000 Euro hinzugerechnet werden, die die Vereine im Zuge der Tombola im Vorjahr erhalten hatten, lag somit immer noch bei 258.800 Euro - und damit zum 5. Mal in Folge über einer Viertelmillion Euro.

Förderung 2020 für 107 Athleten aus 68 Vereinen und 27 Sportarten
Die ausgezahlten 125.800 Euro Fördermittel verteilten sich wie folgt: 40.000 Euro als Talent-förderung für den Kreisfußballverband an das Fußball-Jugend-Leistungszentrum (JLZ) Emsland in Meppen, 10.000 Euro für Frauenfußball im Kreisfußballverband an das JLZ Emsland, 5.000 Euro für das Integrationsprojekt INDUS, 3.000 Euro für das Projekt Leistungssportkompetenz an den KreisSportBund, 8.000 Euro für das Top Team für Tokio (6 Athleten), 16.800 Euro Leistungsförderung für A- und B-Kader (23 Athleten), sowie 18.600 Euro Leistungsförderung für C- und D-Kader (78 Athleten), 10.000 Euro für 6 Landes-, Bezirks- und Kreisstützpunkte mit über 100 weiteren Athleten), sowie 14.000 Euro Projektförderung für 13 verschiedene Trainingsprojekte und Initiativen unterschiedlicher Vereine und Verbände. Insgesamt ging 2020 die Förderung an 107 Athleten aus 68 Vereinen und 27 Sportarten. Die Zahlungen – auch für die Leistungsförderung der Athleten – erfolgten in der Regel nur an emsländische Vereine und Verbände.

2021 noch maximal 90.000 Euro Fördermittel möglich
Die Fördermittel-Ausschüttung wird 2021 auf rund 90.000 Euro abstürzen. Das ist aber immer noch deutlich mehr als die 0 Euro, die nach dem Ausfall der Tombola 2020 zu befürchten waren. Möglich wurde das durch die noch einmal gesteigerten Spenden- und Sponsoring-Einnahmen der Sporthilfe Emsland, die nach Abzug der Kosten rund 60.000 € Überschuss ergeben. Zusammen mit den rund 10.000 Euro Fördermittel-Überhang kommt die Sporthilfe Emsland auf ein Jahresergebnis von 70.000 Euro, die als Fördermittel 2021 bereitgestellt werden. Hinzu kommen voraussichtlich 20.000 Euro aus der Sportstiftung Emsland. Das sind insgesamt also 90.000 Euro Fördermittel für 2021 - ein Spitzenwert in diesen Pandemie-Zeiten!

Sportstiftung Emsland mit zufriedenstellender Performance
Gut geschlagen hat sich die Sportstiftung Emsland unter den zinspolitisch schwierigen Bedingungen. Am Ende des Jahres wird mit einem Ergebnis von über 25.000 Euro gerechnet. Aus diesem Betrag werden die voraussichtlich 20.000 Euro Fördermittel und die Mittel für den Inflationsausgleich 2021 gespeist. Immerhin bilanzierte die Stiftung 2019 noch ein unerwartet positives Jahresergebnis von 34.549 Euro aus dem für 2020 25.000 Euro Fördermittel und 5.000 Euro Inflationsausgleich zur Verfügung gestellt wurden. Die Summe von Stiftungskapital und Inflationsausgleich stieg auf 1.189.500 Euro zum 31.12.2019. Das Stiftungsvermögen liegt weiterhin stabil bei über 1,2 Millionen Euro. Die Umschichtungsrück-lage, in der Kursgewinne/-verluste ausgewiesen werden, verbesserte sich auf -44.715 Euro.

SVM-Frauen in der 1. Liga – HSG Noh/Lin bleibt Bundesligist

Im Sportjahr 2020 kam der Amateursport sowohl im Frühjahr als auch im November und Dezember fast vollständig zum Erliegen. Training, Wettkämpfe, Meisterschaften fielen aus. Selbst die Olympischen Spiele in Tokio fanden nicht statt und wurden auf 2021 verschoben. Dennoch kann sich das sportliche Leistungsbild im Emsland durchaus sehen lassen. Vom vorzeitigen Saisonabbruch profitierte insbesondere Handball-Bundesligist HSG Nordhorn/Lingen, der als abgeschlagener Tabellenletzter in der 1. Liga bleiben durfte und in seiner zweiten Saison eine deutlich bessere Rolle spielt. Profitiert haben auch die Fußballfrauen des SV Meppen, die als Tabellenvierter der 2. Liga in die Frauen-Bundesliga aufgestiegen sind. Ein Traum, den sie im Jahr zuvor nur denkbar knapp verpasst hatten. Im Herren-Fußball machte Drittligist SV Meppen mit der spektakulären Trainerverpflichtung von Ex-Nationalspieler Torsten Frings auf sich aufmerksam, muss aber mit dem neuen Coach um den Klassenerhalt fürchten. Dafür spielt der SC Spelle/Venhaus in der Oberliga eine gute Rolle und liebäugelt mit dem Aufstieg in die Regionalliga.
Weiter gewachsen und sportlich erfolgreich präsentierte sich auch das Fußball-Jugend-Leistungszentrum Emsland, dessen Wert für die Nachwuchsarbeit im NFV-Kreis Emsland immer deutlicher wird. Coronabedingt wurde die geplante Zertifizierung durch den DFB auf das Jahr 2021 verschoben.
Im Emsland-Top-Team für Tokio dürfen immerhin noch vier Emsländer große Hoffnungen hegen, in Japan dabei zu sein: Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski und Springreiter Maurice Tebbel für Deutschland sowie Springreiter René Tebbel für die Ukaine und Dressur-Trainer Rudolf Zeilinger für Spanien. Im Frauen-Perspektivkader des Deutschen Tennisbundes ist weiterhin Amelie Janßen auf allen bekannten nationalen und internationalen Schauplätzen unterwegs. Drei weitere Nachwuchstalente machen auf sich aufmerksam: Volleyballerin Greta Schlichter ist im Bundesleistungs-Stützpunkt Berlin aktiv, Handballtalent Max Benjamin Thiel und Leichtathletin Nele Heymann in Hannover im Sportinternat des LSB.

Gala bei ELA Container in Haren mit DFB-Direktorin Heike Ullrich
Bis zur letzten Minute standen die Kuratoriumssitzung der Sporthilfe Emsland und die Sport-Wirtschafts-Gala Emotion 2020 Anfang März wegen der drohenden Corona-Pandemie auf der Kippe. Dann konnten sie aber doch noch stattfinden, dank der Besonnenheit und Professionalität unser Gastgeber von ELA Container in Haren und unter Einhaltung erster freiwilliger Hygiene-Maßnahmen. Es war die letzte Großveranstaltung im Emsland im Jahr 2020 mit rund 350 geladenen Gästen. Ein glanzvoller Schlusspunkt der Vor-Corona-Ära.
Im Namen der Familien Albers begrüßte der Geschäftsführende Gesellschafter Tim Albers das Kuratorium der Sporthilfe Emsland im Welcome Center von ELA Container zur turnus-mäßigen Sitzung, in der die Fördermittelvergabe 2020 verabschiedet wurde. Anschließend begann in der festlich herausgeputzten Montagehalle von ELA Container Offshore GmbH die Sport-Wirtschafts-Gala „Emotion 2020“ in Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Emsland. Ehrengast der außergewöhnlichen Veranstaltung war die DFB-Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball, Pokalspielbetrieb und 3. Liga, Heike Ullrich. Sie vertrat eindrucksvoll den kurzfristig beim Integrationsgipfel der Kanzlerin geforderten NFV-Präsidenten Günter Distelrath und wehrte sich gegen Gewalt, Schmähungen und Rassismus in den deutschen Stadien: „Die große Mehrheit muss auch mal den Mund aufmachen.“
Gewohnt locker moderierte Andreas Müller die Gala – vom Auftritt von Landrat Marc André Burgdorf, der die Brücke vom Sport zur Wirtschaft und zurück schlug, über die Interviewrunden mit Ruderer Sam Tieben, Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski und Ex-Schwimmer Marco di Carli zum Thema Olympia und mit Heike Ullrich, Tim Albers und Ulrich Boll, dem Vorsitzenden des Wirtschaftsverbandes Emsland, bis hin zu den Späßen von Comedy Akrobat Noah Chorny vom Niedersächsischen Turnerbund.

Sport Oscar für Jan Fährmann, Marit Schute und die HSG Noh/Lin
Landrat Marc André Burgdorf, auch Kuratoriumsvorsitzender der Sporthilfe Emsland und Vorsitzender der Sportstiftung Emsland, überreichte zusammen mit dem Ehrengast Heike Ullrich und zahlreichen Partnern der Sporthilfe Emsland die emsländischen SportOscars an die Sieger der Sportlerwahl, die die NOZ Medien im Februar durchgeführt hatten. Sieger bei den Sportpersönlichkeiten wurde der Schwimmer Jan Fährmann aus Haselünne, der sich gegen Triathlet Christian Schulte und gegen Reit-Fahrsportlerin Anna Sandmann durchgesetzt hatte. Die Wahl zum Nachwuchssportler entschied die Leichtathletin Marit Schute für sich, vor Wasserskisportler Marvin Hasch und Motorsportler Fabian Wachs. In der Teamwertung setzte sich Handball-Bundesliga-Aufsteiger HSG Nordhorn/Lingen durch, vor dem Bowlingteam des TuS Haren und dem Schachteam des SV Lingen.

Tombola 2020 und 2021 fallen aus – 2021 auch keine Sport-Gala
Die Lose der 31. Emsland-Sport-Tombola, die Plakate, Hinweisblätter und Handzettel waren fertig gedruckt. In einer Pressekonferenz stellten wir die neue Förderaktion – ein Jahr nach unserem 30jährigen Jubiläum – vor. Dann wurde der Versand der Lose an die Sportvereine gestoppt und der Tombola-Start im April zunächst verschoben und schließlich endgültig abgesagt. Der Ausfall der Tombola bedeutete einen Einnahmeverlust von über 250.000 €.
Es wurden intensiv alternative Formen der Tombola in digitaler Form überlegt, geprüft und schließlich nicht zuletzt aus rechtlichen Gründen verworfen. Im Herbst musste bereits auch die Tombola 2021 komplett abgesagt werden. Sie benötigt einen Vorlauf von rund sechs Monaten. Und zu diesem Zeitpunkt konnten weder die Preisstifter noch wir die Einlösung von Gewinnen garantieren. Zudem blieb nicht absehbar, ob die Pandemie bis dahin überstanden wäre. Gefährdet werden sollte niemand.
Jedes Risiko vermeiden - das hat uns auch zusammen mit dem Wirtschaftsverband Emsland frühzeitig bewogen, die Sport-Wirtschafts-Gala „Emotion 2021“ in der bekannten Form ersatzlos ausfallen zu lassen. Die SportOscars sollen im Anschluss an unsere Kuratoriumssitzung im kleinen Rahmen überreicht werden.

Neu: Danke-Poster und Sporthilfe-Sport-Talks
Zusammen mit 12 unserer Top-Sportlern haben wir in Kooperation mit unserer Agentur u.d.e. ein Poster entwickelt, mit dem die Sportler und wir uns bei unseren Partnern für die Förderung und die gezeigte große Solidarität im Corona-Jahr bedanken. Das auf Acryl gezogene Bild haben wir ab September nach und nach unseren Partnern übergeben. Die Dankeschön-Aktion hat im Internet und auf den Social-Media-Kanälen viel Aufmerksamkeit und positives Feedback erhalten.
Sehr gut angekommen sind auch die neu eingeführten Sporthilfe-Talks mit unseren Spitzensportlern und Sport-Talenten vor unserer Messewand. Patrick Vehring vom KreisSportBund Emsland, der Öffentlichkeitsarbeit und Spitzensport zu seinen Aufgabengebieten zählt, führte die Gespräche mit unserem Sportbotschafter Leichtathlet Carsten Schlangen (zweifacher Olympiateilnehmer), mit Gewichtheber Dominik Pahl, mit Schwimmer Jan Fährmann, mit Fußball-Bundesligaspielerin Sarah Schulte und mit Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski (Olympia-Silber 2016). Verbreitet wurden die interessanten Talks im Internet, auf Facebook und Instagram und fanden viel positive Resonanz.

Starker Support für neue digitale Förderaktion „EmslandFan“
Im Sommer reifte die Idee. Im September beschloss der Sporthilfe-Vorstand die Umsetzung. Und am 20. Oktober ging sie an den Start: Die neue, digitale Förderaktion der Sporthilfe Emsland namens „EmslandFan“. In Kooperation mit unserer Agentur u.d.e. wurden Logo und Flyer entwickelt und die Spendenaktion konkretisiert. Mitmachen ist komplett ohne körperlichen Kontakt digital von überall möglich. Die Aktion funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Tombola: 50 Prozent der Spende fließt als Förderung direkt an den vermittelnden bzw. begünstigten Sportverein oder an alle Sportvereine, die anderen 50 Prozent fließen über die Fördermittelvergabe der Sporthilfe Emsland im Jahr darauf an die Sportvereine des Emslandes zurück. In jedem Fall: 100 Prozent der EmslandFan-Spende geht an den emsländischen Sport. Die Aktion läuft jeweils ein Jahr, mit einer Sprintwertung zum 01.01. und einer Finalwertung zum 20.10. des Jahres.
Der „EmslandFan“ hat das Potential zu einem weiteren Markenzeichen der Sporthilfe Emsland zu werden – neben Sport-Tombola, SportOscar und Sport-Wirtschafts-Gala. In den ersten Wochen nach dem Start der Aktion haben wir viel positive Resonanz und starken Support aus der Wirtschaft, aus Politik und Sport bekommen. So outeten sich unsere Partner, u.a. VGH, Jansen, Barlage, Sparkasse Emsland und Krone als EmslandFans, ebenso wie Landrat Marc André Burgdorf, MEP Jens Giesicke, die MdBs Albert Stegemann und Gitta Connemann, die MdLs Christian Fühner und Bernd Carsten Hiebing, Kreissportbund-Präsident Michael Koop und der NFV-Kreis Emsland. Auch die Zahl der Privatpersonen, die sich als EmslandFan engagieren, wächst. Bedingt durch den Lockdown im November und Dezember dauert es momentan länger bis die Sportvereine ihre Mitglieder und Förderer über die Aktion informiert haben. Wir sind optimistisch, dass langfristig viele Tausend EmslandFans ihre Stimme (Spende) abgeben für die emsländischen Sportvereine, für den Amateursport in seiner ganzen Vielfalt und für die Region Emsland.

Für ihr großes Engagement gilt den vielen Sportfreunden, die sich in diesem Corona-Jahr ehrenamtlich in den Vereinen und Verbänden für die Sporthilfe Emsland und die Sportstiftung Emsland eingesetzt haben ein riesiges Dankeschön. Es gilt ebenso für die vielen Freunde aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Landkreis und darüber hinaus. Es gilt für unsere vielen Partner, Förderer und Unterstützer, für Spender und Sponsoren, für alle engagierten Mitstreiter von Sporthilfe und Sportstiftung Emsland sowie natürlich für alle Kräfte des KreisSportBundes in unserer Geschäftsstelle im Haus des Sports in Sögel. Ohne sie wären wir nicht in die Lage, in dieser Form ehrenamtlich für den Sport im Emsland tätig werden zu können.