Jahresbericht 2014

der Sporthilfe Emsland vom 22.12.2014

Auf ein glanzvolles Jubiläumsjahr 2014 blickt die Sporthilfe Emsland zurück. Das 25. Jahr des Vereinsbestehens geht als außergewöhnliches Rekordjahr in die Vereinsgeschichte ein. Der bisher größten Sport-Wirtschafts-Gala im März folgte die Auszahlung der bisher höchsten Fördersumme mit einem Gesamt-Fördervolumen von 225.400 Euro. Daran schloss sich die bisher größte 25. Jubiläums-Sport-Tombola an, die mit einem Rekordergebnis von 173.000 verkauften Losen abschloss – 25.000 Lose mehr als im Jahr zuvor. Ein Rekord für die Ewigkeit! Da auch die Unterstützung im Förderkreis der Sporthilfe auf hohem Niveau stabil blieb, bilanzieren wir zum Jahresende erneut ein wirtschaftliches Spitzen-Gesamt-Ergebnis und können somit im kommenden Jahr 2015 die Förderung auf dem hohen Jubiläumsniveau fortsetzen.

Die Rekord-Förderung auch im Jahr 2015 wird möglich trotz der sinkenden Erträge aus der Sportstiftung Emsland. Die Finanzkrise mit den dramatisch niedrigen Anlagezinsen schlägt inzwischen auch bei unserer Stiftung voll durch. So konnten aus dem Stiftungsergebnis nur noch 15.000 Euro (Vorjahr 25.000 Euro) für die Sportförderung bereitgestellt werden. 9.142 Euro mussten als Inflationsausgleich berücksichtigt werden. Die Summe von Stiftungskapital und Inflationsausgleich stieg damit auf 1.164.500 Euro. Das Stiftungsvermögen liegt weiterhin stabil bei über 1,2 Millionen Euro.

Fördervolumen 225.400 Euro

Im abgelaufenen Jahr 2014 erreichten wir ein Fördervolumen von 225.400 Euro. Davon hatten die Vereine bereits 40.000 Euro für den Losverkauf erhalten. 185.400 Euro wurden ausgeschüttet und zwar 50.000 Euro als Talentförderung für den Kreisfußballverband an das Fußball-Jugend-Leistungszentrum (JLZ) Emsland in Meppen, 25.000 Euro Jubiläumsförderung für die Trainerausbildung an die emsländischen Sportvereine, 12.000 Euro für das Projekt Leistungssportkompetenz an den KreisSportBund, 5.000 Euro für das Projekt INDUS (Inklusion durch Sport), 32.100 Euro Leistungsförderung für A- und B-Kader (19 Top-Athleten aus 17 Vereinen), sowie 23.700 Euro Leistungsförderung für C- und D-Kader (49 Athleten aus 36 Vereinen), 13.000 Euro für 11 Landes-, Bezirks- und Kreisstützpunkte mit über 100 weiteren Athleten), sowie für 24.600 Euro Projektförderung für 29 verschiedene Trainingsprojekte und Initiativen unterschiedlicher Vereine und Verbände. Die Zahlungen – auch für die Leistungsförderung der Athleten – erfolgten in der Regel nur an emsländische Vereine und Verbände und lediglich an unsere Olympiakadermitglieder direkt.

Birgit Prinz Stargast der Wirtschafts-Gala im „Rotrium“

Die Förderung 2014 wurde in der Kuratoriumssitzung unmittelbar vor der Sport-Wirtschafts-Gala am 10. März bei der Firma Rosen in Lingen beschlossen. Bei der zusammen mit dem Wirtschaftsverband Emsland und der Firma Rosen ausgerichteten, glanzvollen Gala „Emotion 2014“ im „Rotrium“ imponierten die Sportakrobaten des KTV Lingen, die Handballer der HSG Nordhorn-Lingen mit den Cheerleadern des TPZ Lingen, außerdem beeindruckte die gewaltige Stimmkraft der Haselünner Mezzo-Sopranistin Annika Brönstrup aus Haselünne.

Weltfußballerin und Rekordnationalspielerin Birgit Prinz stand als Stargast dem NOZ-Sportredakteur und Moderator des Abends Winfried Beckmann Rede und Antwort. Die Ehrenspielführerin der deutschen Frauennationalmannschaft zeichnete anschließend zusammen mit den Kuratoriumsmitgliedern der Sporthilfe Emsland die Sportler des Jahres im Emsland mit dem SportOscar aus.

Ausgezeichnet wurde als Sportpersönlichkeit des Jahres die emsländische Frauenfußball-Ikone Maria Reisinger vom SV Meppen/SV Victoria Gersten). Als Nachwuchssportler setzten sich Pony-Springreiterin Justine Tebbel vom RuF Emsbüren und das Bogensport-Talent Nils Kirchner vom BSC Werlte durch. Die Veranstaltung fand in vielen Medien eine große Resonanz.

25 Jahre Sporthilfe – Zwei EhrenOscars vergeben

25 Jahre außergewöhnlicher Sportförderung im Emsland ließ ein Einspielfilm von ev1.tv zum Jubiläum der Sporthilfe Emsland Revue passieren. Der Sport-Förderverein hat in den 25 Jahren über 4 Millionen Euro für den Sport erarbeitet, ein Vermögen von rund 1,5 Millionen Euro für den Sport aufgebaut und fördert den emsländischen Sport jährlich mit knapp einer Viertelmillion Euro und umfangreicher Lobbyarbeit. Zusammen mit den emsländischen Top-Sportlern Maren Kock und Carsten Schlangen zeichnete Richard Schimmöller (seit 25 Jahren Sporthilfe-Vorsitzender) Unternehmer Dr. Jan Bernd Berentzen und Sparkassendirektor Ingo Hinrichs mit einem Ehren-Sport-Oscar aus. Das Haus Berentzen war die Keimzelle der Sporthilfe und richtete 15 Jahre lang das Sport-Wirtschafts-Bankett aus. Ingo Hinrichs ist der einzige aus dem Förderkreis der Sporthilfe, der in allen 25 Jahren die Sportförderung mitgestaltete.

Jubiläums-Tombola mit Rekordergebnis – 173.000 Euro

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die Sporthilfe am 24. März ihre 25. Emsland-Sport-Tombola in Sögel vor, mit der die Fördermittel für 2015 erarbeitet wurden. Die Jubiläumstombola war mit über 125.020 attraktiven Preisen in einem Gesamtwert von über 550.000 Euro ausgestattet (jedes zweite Los gewann!). Die größte jemals im Emsland organisierte Sport-Verlosung stand unter dem Slogan: „25 Jahre Sportförderung!“ Sie lief vom 21. April bis zum 8. Juni 2014 unter optimalen Bedingungen mit großem Erfolg. 173.000 Lose verkauften die emsländischen Sportvereine – 25.000 Lose mehr als im Vorjahr. Im 25. Jahr der Vereinsgeschichte ein wohl einmaliger Rekord

In der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 17. April auf der Landesgartenschau in Papenburg gaben Landrat Reinhard Winter als Kuratoriumsvorsitzender, Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann und Sportbotschafter Hermann Nortmann in Anwesenheit zahlreicher Politiker und Kuratoriumsmitglieder mit Pfeil und Bogen symbolisch den Startschuss zur Tombola. Die Schlussziehung am 11. Juli lockte einmal mehr über 2.000 Besucher auf die Waldbühne in Ahmsen. Die Geldkoffer mit 13.000 Euro, 7.000 Euro und 5.00 Euro, sowie Gewinnschecks über 2.500 Euro überreichten Kuratoriumsvorsitzender Landrat Reinhard Winter, zusammen mit DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters (als Schirmherr), dem Ehrenvorsitzenden Hermann Bröring sowie zahlreichen Kuratoriumsmitgliedern an die sechs Hauptgewinner. Der Hauptpreis von 13.000 Euro fiel an Elisabeth Teismann aus Werlte.

Unsere Förderer deckten erneut die Kosten der Tombola komplett ab. Von den 173.000 Euro Tombola-Erlös haben die Vereine für den Losverkauf bereits 43.250 Euro per Haus- und Straßensammlung erhalten. Die verbleibenden 129.750 Euro, sollen 2015 zusammen mit weiteren Überschüssen der Sporthilfe als direkte Fördermittel ausgeschüttet werden. Die Mittelvergabe 2015 wurde in Gesprächen mit den Fachverbänden im Zuge des Projektes „Leistungssport-Kompetenz im KSB“ vorbereitet und am 8. Dezember in Sögel vom Vorstand zusammengestellt.

Beim zweiten Offenen Sport-Treff am 29. September im „Haus des Sports“ in Sögel wurden die Vereine, die beim Losverkauf ,,spitze“ waren, mit Geldpreisen in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Am absolut meisten Lose verkauften: Bogensportclub Werlte  (15.320), SV Olympia Laxten (9.100) und SuS Darme (7.600). Prozentual zu ihrer Mitgliederzahl schnitten am besten ab: TTC Lähden (121,44 Lose pro Mitglied/12.144 gesamt), Behinderten-SG Meppen (52,26/6.480), Schachverein Lingen (42,00/4.200), Ski-Club Lingen (28,31/4.898) und SV Renkenberge (18/1.800).

Seminare – u.a. mit Carsten Schlangen

Die Bereitstellung von zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten für ausgewählt gute Sportler in emsländischen Fitness-Studios sowie die Finanzierung von drei Seminaren mit herausragenden Trainern und Referenten blieben weitere Markenzeichen der Arbeit der Sporthilfe: Am 22. März erlebten in der Sportschule Emsland in Sögel 42 Teilnehmer das Leichtathletikseminar „Vielseitig orientiertes Grundlagentraining in der Leichtathletik“ mit den DLV-Trainern Marcus Bieck und Klaus Jakobs; 35 Teilnehmer profitierten am 22. November im Tenniscenter in Lingen vom Tennis-Trainerseminar mit Fritz-Achim Kälz, Ausbilder im Niedersächsischen Tennisverband. Ein Highlight bildete das Seminar mit dem erfolgreichen Leichtathlet Carsten Schlangen unter dem Slogan „Start em up“, das zum einen am 26.September 2014 im Jugendleistungszentrum in Meppen mit 40 Teilnehmer und am 27. September 2014 in der Sportschule Emsland mit 35 Teilnehmern stattgefunden hat.

Sportliche Erfolge, u.a. dank des JLZ

Das sportliche Leistungsbild ist weiterhin sehr erfreulich und wurde vor allem durch die bundesweit Schlagzeilen machenden Erfolge des Jugend-Leistungs-Zentrum (JLZ) Emsland geprägt. Die A-Junioren des SV Meppen/JLZ schafften sensationell mit Trainer Jens Friedemann den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga und sammelt dort als krasser Außenseiter – inzwischen mit Stützpunktleiter Sebastian Röttger als Interimscoach – wertvolle Erfahrungen.

Von sich reden machte aber auch die herausragende Nachwuchsarbeit im Frauenfußball, dokumentiert nicht nur durch die gute Rolle der B-Juniorinnen in der B-Juniorinnen-Bundesliga und die Stellung von inzwischen 7 Talenten in den Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball Bundes (DFB) und 14 Niedersachsenauswahlspielerinnen. Ein ganz besonderes Highlight war dabei der Gewinn der Weltmeisterschaft von Rieke Dieckmann mit der U20-Nationalmannschaft in Kanada. Außerdem im DFB-Fokus: Anna Hermanns (U 15/U17), Franziska Gieseke (U17), Julia Bohlen (U15), Pia Liening-Evert (U15/U17), Elisa Senß (U17), Sarah Schulte (U17/U19).

Mit zwei Bronzemedaillen über 1.500 m und im Crosslauf beendete Leichtathletik-Vize-Europameister Carsten Schlangen zum Jahresende seine Leistungssport-Laufbahn. Leichtathletin Maren Kock krönte ihr erfolgreichstes Jahr mit zwei Deutschen Meistertiteln über 1.500 m und 3.000 m. Ihr emsländischer Trainer Arno Kosmider wurde in Bayern zum Trainer des Jahres gewählt. Schwimmer Marco di Carli qualifizierte sich nach hauchdünn verpasster Europameisterschaftsteilnahme für die Kurzbahn-Weltmeisterschaften.

Springreiter René Tebbel trat als Nationaltrainer der Ukraine in Erscheinung. Sohn Maurice Tebbel wurde Mannschafts-Europameister mit dem Nationalteam der Jungen Reiter und Tochter Justine Tebbel gewann Bronze bei den Europameisterschaften im Pony-Springreiten. Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski zog eine sehr zufriedenstellende Bilanz mit u.a. einem Nationenpreis-Sieg (CiCO 3*) in Polen und zwei 3. Plätze bei CIC 3* in den Niederlanden und Bronze beim Bundeschampionat. Kollegin Franziska Roth war durch Verletzungen weit zurückgeworfen worden und startet 2015 neu durch. Vierspännerfahrer Christoph Sandmann (PSG Lähden) trumpfte als Deutscher Vizemeister und Vize-Weltmeister im Einzel und mit der Mannschaft auf. Seine Tochter Anna Sandmann wurde Deutsche Vizemeisterin im Zweispänner-Fahren.

Ruderin Luisa Neerschulte, Deutsche Meisterin in der offenen Frauenklasse auf dem Ruder-Ergometer und Deutsche Vizemeisterin im Doppelvierer sowie Dritte im U23-Einer, musste mit Blick auf die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Brasilien an den Olympia-Stützpunkt nach Hannover wechseln. Im Schach darf sich der junge Lingener Thorben Koop nach seinem 6. Platz bei den Europameisterschaften bereits „Fidemeister“ nennen und steht kurz vor der Ernennung zum Großmeister. Er ist Fünfter der deutschen U18-Rangliste.

Unter den erfolgreichen Motorradsportlern stach der Dohrener Profi Jörg Tebbe als Weltmeister auf der Speedway-Bahn und Deutscher Vizemeister auf der Sandbahn heraus. Sein Dohrener Vereinskollege Tobias Kroner durfte sich mit dem Team des MSC Brockstedt in der 1. Bundesliga als Deutscher Speedway-Meister feiern lassen. Der Werlter Kai Huckenbeck qualifizierte sich als Deutscher Speedway-Meister für die U18 Europameisterschaften, bei der er 18. wurde. Kraftsportler Dominik Pahl errang den 4. Platz bei der Junioren-Europameisterschaft im Kraftdreikampf und fiel bei der WM verletzungsbedingt aus. Karateka Mandy Wimker aus Surwold belegte im Nationalkader Kumite bei den U21-Europameisterschaften Platz 3 und bei der DM Rang 2.

Wir bedanken uns herzlich für das ungebrochene Engagement fast aller Sportvereine und ihrer Helfer beim Losverkauf. Deren Beitrag bleibt nach wie vor unverzichtbar in unserem einmaligen Fördermodell. Der Dank gilt aber auch dem Kreissportbund, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und der Sportschule Emsland, ohne die die Arbeit nicht leistbar wäre. Grundlage der Fördermöglichkeiten ist aber ebenso die Bereitschaft von Vereinen, Kommunen, Freilichtbühnen und Firmen, uns bei den über 100.000 Preisen der Sport-Tombola zu unterstützen. Insbesondere danken wir unseren Kuratoriumsmitgliedern sowie den vielen weiteren Förderern und Freunden.

Richard Schimmöller
Vorsitzender der Sporthilfe Emsland

Offizielle Förderer und Kuratoriumsmitglieder der Sporthilfe Emsland 2014: Johann Bunte Bauunternehmen; Rothkötter, Meppen-Versen; Krone Holding, Spelle; Sparkasse Emsland; VGH; EWE AG; H&R AG; Lotto Niedersachsen; Barlage GmbH; Jansen Tore; Pro Tec Ing-Büro für Stahl und Anlagenbau, Twist; NOZ Neue Osnabrücker Zeitung; Hölscher Wasserbau GmbH, Haren; Kinobetriebe Muckli; Tierpark Nordhorn GmbH; Filmpalast Cine World, Lingen; KreisSportBund Emsland; Wirtschaftsverband Emsland, Landkreis Emsland.

Weitere Förderer 2014: ATP Automotive Testing Papenburg GmbH; Bagerpark Emsland; Haren, Blue Line Club Fitness, Surwold; Body-Classic, Lingen; Bögen Apotheke, Lingen; Boll Unitrans, Spedition Meppen; Darmer Apotheke, Lingen; DSM Kunstharze GmbH, Meppen; Drei-Life-Fitness Club, Meppen und Haren; DUHA-Fertigteilbau GmbH, Haselünne; Ems-Dollart-Zentrum Sport-Gesundheit-Fitness, Rhede; Ferienzentrum Schloss Dankern; Fit-in, Lingen; Fitness und Gesundheit, Sögel; Fitnessstudio „Alte Molkerei“, Aschendorf; Freilichtbühne Meppen; Druckerei Goldschmidt, Werlte; Hänsch-Elektronik, Herzlake; Hüvener Mühle, Hüven; Klasmann-Deilmann, Groß Hesepe; Kletterwald, Surwold; Jos. L. Meyer GmbH, Papenburg; Möbel Wilken, Werlte; Erwin Müller Gruppe GmbH, Lingen; Nordland Papier Dörpen; Otten, Kälte-Klima-Elektro, Meppen; Druckhaus Plagge GmbH, Meppen; Recycling Karla Schmidt, Haren-Wesuwe; Sportpark Emsland, Meppen; Top-Vit-Club, Papenburg; united design ensemble GmbH, Nordhorn; Waldbühne Ahmsen; Wall Apotheke, Meppen; Werlter Fitness Studio.