Jahresbericht 2018

Für die Sporthilfe Emsland stand das Jahr 2018 ganz im Zeichen der personellen und organisatorischen Neuausrichtung. Die Umsetzung gestaltete sich schwieriger als erwartet, doch am Ende des Jahres kann sich das Ergebnis des von zwölf auf sechs Mitglieder verkleinerten Vorstandes sehen lassen. Die  Weichen für einen neuen Aufschlag im kommenden Jubiläumsjahr, dem Jahr des 30-jährigen Vereinsbestehens und der 30. Emsland-Sport-Tombola, sind gestellt! Lassen Sie sich überraschen!

Insgesamt haben wir auch 2018 weiter den erfolgreichen Kurs gehalten! Das Fördervolumen erreichte mit 272.200 Euro sogar ein Rekord-Hoch! Bei der Erarbeitung und der Einwerbung der direkten Fördermittel für 2019 haben wir jedoch eine kleine Verschnaufpause  eingelegt. Die emsländischen Sportvereine setzten bei der 29. Emsland Sport Tombola mit 120.000 verkauften Losen 5.000 Lose weniger ab. Das führt zu einem Rückgang des Fördervolumens für 2019 um 10.000 Euro auf voraussichtlich 263.000 Euro. Aber auch damit liegen wir wieder deutlich über einer Viertelmillion Euro und bleiben stabil auf hohem Niveau.

Unsere Sportstiftung Emsland hat von ihrem Stiftungsergebnis 2017 in Höhe  von 24.083,02 Euro und von ihrem Umlaufvermögen für die Sportförderung 2018 erneut 20.000 Euro   bereitgestellt. 5.000 Euro wurden als Inflationsausgleich berücksichtigt. Die Summe von Stiftungskapital und Inflationsausgleich stieg auf 1.185.500 Euro. Das Stiftungsvermögen liegt weiterhin stabil bei über 1,2 Millionen Euro.

Fördervolumen erreichte mit 272.200 Euro ein Rekord-Hoch!

Im Jahr 2018 erreichte unser Fördervolumen mit 272.2000 Euro ein Rekord-Hoch. (Vorjahre 268.200 Euro und 269.550 Euro). Davon hatten die Vereine bereits 128.000 Euro für den Losverkauf erhalten. 144.200 Euro wurden ausgeschüttet und zwar 40.000 Euro als Talentförderung für den Kreisfußballverband an das Fußball-Jugend-Leistungszentrum (JLZ) Emsland in Meppen, 10.000 Euro für Frauenfußball im Kreisfußballverband an das JLZ Emsland. Restmittel für die Trainerausbildung der A- und B-Lizenz an die emsländischen Sportvereine, 5.000 Euro für das Integrationsprojekt INDUS, 3.000 Euro für das Projekt Leistungssportkompetenz an den KreisSportBund, 13.000 Euro für das Top Team für Tokio (7 Athleten aus 6 Vereinen), 20.600 Euro Leistungsförderung für A- und B-Kader (22 TopAthleten aus 21 Vereinen), sowie 22.200 Euro Leistungsförderung für C- und D-Kader (77 Athleten aus 36 Vereinen), 13.500 Euro für 7 Landes-, Bezirks- und Kreisstützpunkte mit
Geschäftsstelle Haus des Sports Schlaunallee 11a, 49751 Sögel www.sporthilfe-emsland.de

Tel.: 05952-940-104 Fax: 05952-940-105 Email: sporthilfe-emsland@t-online.de
über 100 weiteren Athleten), sowie 16.900 Euro Projektförderung für 14 verschiedene Trainingsprojekte und Initiativen unterschiedlicher Vereine und Verbände. Die Zahlungen – auch für die Leistungsförderung der Athleten  – erfolgten  in der Regel nur an emsländische Vereine und Verbände und lediglich an Olympiakadermitglieder ggf. direkt.

Andreas Kremer Ehrengast der Wirtschafts-Gala in Haren

Die Förderung 2018 wurde in der Kuratoriumssitzung unmittelbar vor der Sport- WirtschaftsGala am Montag, 5. März Saal Hagen in Haren beschlossen. Die  anschließende Gala „Emotion 2018“ richtete der Wirtschaftsverband Emsland zusammen mit uns, unserem langjährigen Förderer VGH  sowie den weiteren Sponsoren Holt Holding Group und Baugeschäft A. Nünemann  aus und betonte im obligatorischen Wirtschafts-Talk die Nähe und die Verbindungen zum Sport im Emsland. Locker und launig moderiert wurde der unterhaltsame Abend erstmals vom ev1-Videao-Journalisten Andreas (Andi) Müller.  Für die besondere musikalische Note sorgte erneut die Lingener Live band unisono mit hervorragenden Instrumental- und Gesangseinlagen.

Der schwungvolle Galaabend stand ganz im Zeichen emsländischer Erfolgsgeschichten. Die Lingener Mittelstrecklerin Maren Orth, geb. Kock, feierte nach einem Jahrzehnt großer nationaler Erfolge einen bewegenden Abschied vom Leistungssport. Die Erfolgsgeschichte des 2017 in die 3. Bundesliga aufgestiegenen und damit nach 20 Jahren in den Profifußball zurückgekehrten  SV Meppen thematisierte der Präsident des SVM, Andreas Kremer als Ehrengast der Gala.

„Oscar“ für Dominik Pahl als Sportpersönlichkeit

Andreas Kremer zeichnete zusammen mit Landrat Reinhard Winter, weiteren  Vertretern des Landkreises Emsland und den  Kuratoriumsmitgliedern der Sporthilfe Emsland die Sportler des Jahres im Emsland mit dem SportOscar aus. Sportpersönlichkeit des Jahres wurde der auch international erfolgreiche Ruderer Sam Tieben vom Argonauten Ruderclub  Meppen. Als Nachwuchssportler des Jahres setzte sich Schwimmerin Marcia Niemeyer vom Schwimmverein Haren  durch. Die Wahl der Mannschaft des Jahres gewannen die U 16Volleyballerinnen des SV Raspo Lathen, die sich u.a. gegen die Aufstiegsmannschaft des SV Meppen behauptet hatte. Der Verein erhielt dafür einen großen „Oscar“ in Glockenbronze, die einzelnen Mannschaftsmitglieder bekamen jeweils einen von der Firma Röchling im speziellen Laser-Sinter-Verfahren hergestellten blauen Kunststoff-Oscar. Die Veranstaltung fand in vielen Medien eine große Resonanz.

120.000 Tombola-Lose verkauft – Verschnaufpause vorm Jubiläum

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die Sporthilfe am 19. März ihre 29. Emsland-SportTombola in Werlte bei Möbel Wilken vor, mit der die Fördermittel für 2019 erarbeitet wurden. Der Gesamtwert der Hauptpreise betrug erneut  50.000 € (10 Hauptpreise á 4.000 € plus ein Superpreis von 10.000 €). Zusammen mit weiteren 70 Sonderpreisen und 100.000 Sofortgewinnen aus Sport, Kultur und Wirtschaft hatte die Tombola einen Gesamtwert von über 500.000 €. Vom Lospreis von 2 € behielten die verkaufenden Sportvereine per Haus- und Straßensammlung 1 € für ihre Jugendarbeit ein.

Die Sportvereine legten eine kleine Verschnaufpause in der Erfolgsgeschichte der Sport Tombola ein und verkauften 120.000 Lose. Das sind 5.000 Lose weniger als im Jahr zuvor. Die Einnahmen sanken von 250.000 € auf 240.000 €. Es war aber immer noch die zweithöchste Einnahme von 19 Tombolajahren und immer noch ein sehr gutes Ergebnis.

In der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 29. März im Kinobetrieb Muckli in Papenburg  gaben Landrat Reinhard Winter, Landtagsvizepräsident Bernd Busemann, die Bundestagsabgeordnete
Gitta Connemann, Landtagsabgeordneter Bernd Carsten Hiebing, Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft  und Sportbotschafter Hermann Nortmann in Anwesenheit zahlreicher Gäste und Kuratoriumsmitglieder mit Pfeil und Bogen symbolisch den Startschuss zur Tombola. Die Schlussziehung am 22. Juni  lockte rund 1.500 Besucher auf die Waldbühne in Ahmsen. Die Hauptpreise über jeweils  4.000 Euro überreichten die stellvertretende Landrätin Margret Berentzen  zusammen mit zahlreichen Kuratoriumsmitgliedern an die sieben Hauptgewinner. Der Superpreis der Hauptgewinner von zusätzlich 10.000 Euro fiel an Janne Zeller aus Lingen.

Unsere Förderer deckten erneut die Kosten der Tombola und die Vereinskosten weitgehend ab. Von den 240.000 Euro Tombola-Erlös haben die Vereine für den Losverkauf bereits 120.000 Euro per Haus- und Straßensammlung erhalten. Die verbleibenden 120.000 Euro, sollen 2019 voraussichtlich ohne weitere Überschüsse der Sporthilfe als Fördermittel ausgeschüttet werden. Insgesamt erwarten wir 2019 ein Fördervolumen von ca. 263.000 Euro. Damit halten wir die Gesamtförderung auf höchstem Niveau stabil. Die Mittelvergabe 2019 wurde in Gesprächen mit den Fachverbänden im Zuge des Projektes „LeistungssportKompetenz im KSB“ vorbereitet und am 10. Dezember in Sögel vom Vorstand zusammengestellt.

Beim vierten Offenen Sport-Treff am 12. September im „Haus des Sports“ in Sögel wurden die Vereine, die beim Losverkauf ,,spitze“ waren, mit Geldpreisen in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Am absolut meisten Lose verkauften: SV Olympia Laxten (8.200) TTC Lähden (5.612), und SuS Darme (4.000). Prozentual zu ihrer Mitgliederzahl schnitten am besten ab: Bogensportclub Werlte (70,56 Lose pro Mitglied/7.056 gesamt), Schachverein Lingen (35,0/3.500), Behinderten-SG Meppen (32,30/5.040), Ski-Club Lingen (16,51/2.638) und WSV Meppen  (14,42/2.900).

Seminare wieder mit sehr guter Resonanz

Die Bereitstellung von zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten für ausgewählt gute Sportler in emsländischen Fitness-Studios sowie die Finanzierung von drei Seminaren mit herausragenden Trainern, Athleten und Referenten blieben weitere Markenzeichen der Arbeit der Sporthilfe: Am 10. März erlebten in der Sportschule Emsland in Sögel 50 Teilnehmer das Leichtathletikseminar „Hürdensprint/Kugelstoßen im Aufbautraining (U16/U18)“ mit DLV-Trainer Marcus Bieck.   28 Teilnehmer profitierten am 21. Oktober im Tenniscenter in Lingen von einem vom Tennis-Trainerseminar des Tennisverbandes Niedersachsen/Bremen mit NTV-Referent Jens Diez. 24 Teilnehmer hatte das Seminar für Tennistrainer und Tennisassistenten  am 11. November mit Fritz-Achim Kälz, Ausbilder im Niedersächsischen Tennisverband.

Emsland Top Team für Tokio sehr gut unterwegs!

Das sportliche Leistungsbild des emsländischen Sports bleibt auch 2018 ausgesprochen erfreulich. Die breite absolute Spitze im Emsland ist beachtenswert! Unser Emsland Top Team für Tokio ist derzeit im Kampf um ein Teilnahme-Ticket für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio sehr gut unterwegs. Das gilt vor allem für die fünf Athleten des Top Teams, die von uns gefördert werden:

Vielseitigkeitsreiterin und Mannschafts-Silbermedaillengewinnerin Julia Krajewski (Warendorf/RFV Lingen) feierte mit dem Gewinn des ersten Deutschen Meistertitels ihren größten nationalen Erfolg. Sie nahm an der WM in Tryon/USA sowie am CHIO in Aachen teil. Auf der gleichen Veranstaltung in der Soers gewann Springreiter-Talent Maurice Tebbel (RFV Emsbüren) mit Team Deutschland den Nationenpreis. Er war ebenso für die WM in den USA nominiert und zählt zu den besten Nachwuchsreitern Deutschlands.  Ruderer Sam Tieben (Argonautenruderclub Meppen) vollzog einen Umbruch indem er vom Olympiastützpunkt Hamburg nach Mainz zu einem Trainer seines Vertrauens wechselte. Robert Sens baute ihn wieder auf und führte ihn zurück in die Leistungsspitze. Jetzt holte ihn der Verband zum Olympiastützpunkt zurück und lud ihn zum vorolympischen Trainingslager
nach Portugal ein. Ruderin Luisa Neerschulte (Münster/Lingen) wahrte ihre Chancen auf Tokio durch starke Leistungen auf dem Ergometer mit dem DM-Titel und einem 2. Platz bei der WM in Alexandria/USA. Ruderer Jan Henneke (Lingen) studiert weiterhin in den USA, behält aber Tokio weiterhin im Auge. Er will sich 2019 für die WM-Teilnahme qualifizieren.

Nicht zu unserem Förderkader, wohl aber zum Emsland Top Team gehören der für die Ukraine startende Springreiter René Tebbel (RFV Emsbüren) sowie Dressurreit-Trainer Rudolf Zeilinger (Emsbüren), der die dänische Dressur-Equipe betreut.

Die ehemaligen emsländischen Olympiateilnehmer Marco di Carli (SV Sigiltra Sögel) und Carsten Schlangen (Berlin/Meppen) wurden derweil in diesem Jahr in die Ruhmeshalle des Niedersächsischen Sports in Hannover aufgenommen.

Auch die Leistungen der übrigen emsländischen A- und B-Kader-Athleten können sich sehen lassen. Talente im Schach, im Pferdesport, im Tennis und Motorsport wie auch im Schwimmer und in der Leichtathletik machen weiter auf sich aufmerksam.

JLZ Emsland bald vom DFB zertifiziert und mitgefördert?

Noch breiter, noch professioneller und immer erfolgreicher ist das Jugend Leistungs-Zentrum (JLZ) Emsland aufgestellt – sowohl bei den männlichen als auch bei den weiblichen Junioren! Das vom emsländischen Fußballverband initiierte Leistungszentrum unter dem Dach des  SV Meppen ist auf gutem Weg, vom Deutschen Fußballbund zertifiziert und finanziell unterstützt zu werden. Die B-Juniorinnen spielen weiterhin in der Bundesliga eine gute Rolle. Die U15, U17 und U19 sind in der Regionalliga am Ball. Bei den U15 ist das die höchste deutsche Spielklasse. Am Start ist das JLZ jetzt auch mit einem Förderteam U12 bei den Jungen und mit U13 Talentteams bei den Jungen und Mädchen. Die U14m und die U16m werden zusammen mit der JSG Meppen/Schwefingen/Teglingen gebildet. Zusätzliches Fördertraining für talentierte Torhüter ergänzt das immer umfangreichere Angebot ebenso wie dezentrales Fördertraining in den Partnervereinen. Die Zahl der Partnervereine des JLZ ist auf 52 angewachsen, darunter auch zwei Klubs aus der Grafschaft Bentheim. Ausgebaut wurde die Kooperation mit dem Bundesligisten Schalke 04 und sieht Schulungsangebote für Jugendtrainer und auch einen Talenttag mit Schalke 04 vor. Insgesamt 34 Auswahlspieler und Auswahlspielerinnen beim NFV (28) und beim DFB (6) zeugen von der erfolgreichen und guten Arbeit im JLZ Emsland!

Dankeschön

Für ihr großartiges Engagement gilt den vielen Sportfreunden, die sich in diesem Jahr ehrenamtlich in den Vereinen, Verbänden und im Vorstand für die Sporthilfe Emsland und insbesondere für den Losverkauf eingesetzt haben ein riesiges Dankeschön. Es gilt ebenso für die vielen Freunde aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Landkreis und darüber hinaus, für unsere vielen Unterstützer und Preisstifter der Emsland Sport Tombola, für unsere Förderer, Spender und Sponsoren sowie natürlich für alle Kräfte des KreisSportBundes in unserer Geschäftsstelle im Haus des Sports in Sögel. Ohne sie wären wir nicht in die Lage, in dieser Form ehrenamtlich für den Sport im Emsland tätig werden zu können.

Richard Schimmöller Vorsitzender der Sporthilfe Emsland

Offizielle Förderer und Kuratoriumsmitglieder der Sporthilfe Emsland 2018:  Barlage GmbH; EWE AG; Filmpalast Cine World; H&R GmbH & Co. KGaA;  Hölscher Wasserbau GmbH; Jansen Tore GmbH & Co. KG; Kinobetriebe Muckli; KreisSportBund Emsland; Krone Holding; Landkreis Emsland. Lotto Niedersachsen;  NOZ MEDIEN; Sparkasse Emsland; VGH Versicherungen; Wirtschaftsverband Emsland.

Weitere Förderer 2018: ARCC Werlte, Bögen Apotheke, Boll Unitrans,  Darmer Apotheke, DSM Kunstharze GmbH, Drei-Life Fitness & Gesundheitsclub, Druckhaus Plagge GmbH, DUHA-Fertigteilbau GmbH, Emslandhallen Lingen,  Euronics Meppen und Fürstenau, Ferienzentrum Schloss Dankern; Fitness & Gesundheit,  Freilichtbühne Meppen; Hänsch Holding GmbH, Hasetal Touristik GmbH, Hüvener Mühle, Jos. L. Meyer GmbH, KlasmannDeilmann GmbH, Kletterwald Surwold; MEDIMAX, Nordland Papier GmbH, Alwin Otten GmbH Kälte-Klima-Elektro, Pro Tec Ing-Büro für Stahl und Anlagenbau; SPORTPARC Emsland, Tourist Information Meppen (TIM), u.d.e. - united design ensemble GmbH, Waldbühne Ahmsen;  Wall Apotheke, Werlter Fitness Studio; Wintering Biener Landbäckerei; Tierpark Nordhorn; Handball HSG Nordhorn-Lingen; Bagger-Park Emsland; Cawila; Wasserskianlage Dankern – Bäckerei Meyer Groß Berßen; Schuhhaus Albers Lingen; Möbel Wilken; Emsland-Inline Lingen