Jahresbericht 2019

Die Sporthilfe Emsland schaut auf ein glanzvolles und erfolgreiches Jubiläumsjahr 2019 zurück. Die Highlights im 30. Jahr des Vereinsbestehens: Eine herausragende Sport-Wirtschafts-Gala bei unserem starken Kuratoriumsmitglied Krone in Spelle mit dem DFB-Präsidenten Reinhard Grindel als Ehrengast! Eine tolle 30. Emsland-SportTombola mit einem neuen Rekord-Ergebnis von 130.000 verkauften Losen! Eine  gelungene neue Präsentation der Sporthilfe Emsland und seiner Partner, Förderer und Unterstützer auf Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen, Broschüren, Fördertafeln und digitalen Medien! Und vor allem: Eine emsländische Sportszene, die wohl noch nie so breit in der Spitze, so leistungsstark und erfolgreich war, wie 2019!

Die Sporthilfe Emsland schüttete 2019 direkte Fördermittel in Höhe von 140.000 Euro aus, die im Jahr zuvor erarbeitet worden waren. Das Fördervolumen lag mit 263.000 Euro zum 4. Mal in Folge wieder deutlich über einer Viertelmillion Euro.

Das Rekordergebnis der Tombola bedeutet für die Sporthilfe Emsland eine Einnahme von 130.000 Euro, die um 10.000 Euro höher liegt als im Vorjahr. Die TombolaEinnahmen 2019 sind die Fördermittel für 2020.  Auch die Spenden- und Sponsoreneinnahmen stiegen um rund 15.000 Euro gegenüber dem Vorjahr. Damit wurde eine Trendwende geschafft!

Allerdings reichten die Einnahmen aus der Wirtschaft nicht aus, um alle Kosten im Jubiläumsjahr zu decken.  Es fehlen noch 20.000 – 30.000 Euro, die aus den TombolaEinnahmen bestritten werden mussten. Somit stehen für 2020 insgesamt noch ca. 110.000 € als Fördermittel aus der Sporthilfe Emsland plus voraussichtlich 20.000 € aus der Sportstiftung Emsland – insgesamt also rund 130.000 € -  für die Ausschüttung 2020 bereit. Das Fördervolumen wird damit wieder bei ca. 263.000 € liegen.

Unsere Sportstiftung Emsland hat von ihrem Stiftungsergebnis 2018 in Höhe  von 26.929,15 Euro und von ihrem Umlaufvermögen für die Sportförderung 2019 ausnahmsweise 25.000 Euro   bereitgestellt. 5.000 Euro wurden als Inflationsausgleich berücksichtigt. Die Summe von Stiftungskapital und Inflationsausgleich stieg auf 1.189.500 Euro. Das Stiftungsvermögen liegt weiterhin stabil bei über 1,2 Millionen
Geschäftsstelle Haus des Sports Schlaunallee 11a, 49751 Sögel www.sporthilfe-emsland.de

Tel.: 05952-940-104 Fax: 05952-940-105 Email: info@sporthilfe-emsland.de
Euro. In der Bilanz mussten jedoch erstmals zum Bewertungsstichtag 31.12.2018 Kurswertverluste/Kurswertgewinne in Höhe von -55.829,74 Euro in einer Umschichtungsrücklage ausgewiesen werden.

Förderung für 21 Projekte/Stützpunkte, 113 Athleten, 26 Sportarten!

Vom Fördervolumen 2019 von 263.0000 € hatten die Vereine bereits 123.000 € für den Losverkauf erhalten. 140.000 € wurden ausgeschüttet und zwar 40.000 € als Talentförderung für den Kreisfußballverband an das Fußball-Jugend-Leistungszentrum (JLZ) Emsland in Meppen, 10.000 € für Frauenfußball im Kreisfußballverband an das JLZ Emsland. 5.000 € für das Integrationsprojekt INDUS, 3.000 € für das Projekt Leistungssportkompetenz an den KreisSportBund, 12.500 € für das Top Team für Tokio (7 Athleten), 18.000 € Leistungsförderung für A- und B-Kader (18 Top-Athleten), sowie 28.100 € Leistungsförderung für C- und D-Kader (91 Athleten), 12.000 E€uro für 6 Landes-, Bezirks- und Kreisstützpunkte mit über 100 weiteren Athleten), sowie 11.000 € Projektförderung für 10 verschiedene Trainingsprojekte und Initiativen unterschiedlicher Vereine und Verbände. Insgesamt ging 2019 die Förderung an 113 Athleten aus 84 Vereinen und 26 Sportarten. Die Zahlungen – auch für die Leistungsförderung der Athleten  – erfolgten  in der Regel nur an emsländische Vereine und Verbände und lediglich an Olympiakadermitglieder ggf. direkt.

Herausragende Gala bei Krone in Spelle -  30 Jahre Sporthilfe

Die Förderung 2019 wurde in der Kuratoriumssitzung unmittelbar vor der Sport- WirtschaftsGala am Montag, 11. März, bei unserem starken Kuratoriumsmitglied Krone in Spelle  beschlossen. Die  anschließende Gala „Emotion 2019“ richtete der Wirtschaftsverband Emsland zusammen mit uns und unserem langjährigen Partner Krone  aus. Ehrengast war DFB-Präsident Reinhard Grindel. Der glanzvolle und beeindruckende Abend im Drive & Train Center wurde erneut moderiert von Andreas (Andi) Müller, inzwischen Vorstandsmitglied der Sporthilfe Emsland.  Für die besondere musikalische Note sorgte dabei erneut die Lingener Live band unisono mit ihren mitreißenden Instrumental- und Gesangseinlagen. Die sportlichen Akzente setzte das tv-bekannte Tanz- und Akrobatik-„Duo Piti“.

Der herausragende Galaabend stand erneut im Zeichen emsländischer Erfolgsgeschichten, wie sie das Weltunternehmen Krone eine ist und wie sie auch - im deutlich kleineren Rahmen - die Sporthilfe Emsland eine ist. Das unterstrichen Landrat Reinhard Winter als Kuratoriumsvorsitzender der Sporthilfe Emsland und sein Vorgänger Hermann Bröring. Ein „einmaliges“, „überzeugendes Modell“ das über fünf Millionen Euro für den Sport erarbeitete. , Die Sporthilfe Emsland wurde 30 Jahre alt und präsentierte sich und seine Partner, Förderer und Unterstützer im neuen Outfit. _Winter wies auf die Bedeutung des Sports als Imagefaktor für die Region hin. Er werte die Lebensqualität auf. Sportler und Mannschaften seien Werbeträger. Gastgeber Bernard Krone und der Vorsitzende des Wirtschaftsverbands Ulrich Boll unterstrichen die Bedeutung des Sports und der Sportförderung für die Wirtschaft.

DFB-Präsident Grindel überreicht Nicole Heidemann „Sport Oscar“

Als Ehrengast der Gala präsentierte sich DFB-Präsident Reinhard Grindel redegewandt und verhalten zuversichtlich, nachdem er sich zuvor bei Raspo Lathen von guten Ideen und großem ehrenamtlichen Engagement an der Basis überzeugt hatte. Grindel war schon einmal 2012 als Vizepräsident des NFV Ehrengast einer emsländischen Sport-WirtschaftsGala. Diesmal zeichnete er zusammen mit Landrat Reinhard Winter und weiteren  Vertretern des Landkreises Emsland und des  Kuratoriums der Sporthilfe Emsland die Schwimmerin Nicole Heidemann (TV Meppen) als „Sportpersönlichkeit des Jahres 2018“ mit dem Sport Oscar aus. Als Nachwuchssportler des Jahres setzte sich Ruderer Jan Hofschröer (Lingener Rudergesellschaft)  durch. Die Wahl der Mannschaft des Jahres gewannen die Meppen
Titans, das American Football Team aus der Kreisstadt. Der Verein erhielt dafür einen großen „Oscar“ in Glockenbronze, die einzelnen Mannschaftsmitglieder bekamen jeweils einen von der Firma Röchling im speziellen Laser-Sinter-Verfahren hergestellten blauen Kunststoff-Oscar. Die Veranstaltung fand in vielen Medien eine große Resonanz.

30. Sport-Tombola: 130.000 Lose verkauft – Rekordergebnis!

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die Sporthilfe am 25. März ihre 30. Emsland-SportTombola im Haus des Sports in Sögel vor, mit der die Fördermittel für 2020 erarbeitet wurden. Zum Jubiläum wurde es noch attraktiver. Der bisherige Superpreis von 10.000 € entfällt und wurde von vorneherein auf die Hauptpreise verteilt, die sich damit auf 10 x 5.000 € erhöhten. Außerdem gab es noch mehr Sonderpreise  (180) und Sofortgewinne (115.000). Der Gesamtwert der Tombola: Weit über 500.000 €!Vom Lospreis von 2 € behielten die verkaufenden Sportvereine per Haus- und Straßensammlung 1 € für ihre Jugendarbeit ein.

Alle Anstrengungen haben sich gelohnt: Die Sportvereine verkauften 130.000 Lose. Das sind 10.000 Lose mehr als im Jahr zuvor. Das bedeutet ein neues Rekordergebnis!  Die Einnahmen stiegen von 240.000 € auf 260.000 €.

In der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 18. April im Kinobetrieb Muckli in Papenburg  gaben Landrat Reinhard Winter, Landtagsvizepräsident Bernd Busemann, die Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und Albert Stegemann, Landtagsabgeordneter Bernd Carsten Hiebing, Papenburgs stellvertretender Bürgermeister Jürgen Broer und Sportbotschafter Hermann Nortmann in Anwesenheit zahlreicher Gäste und Kuratoriumsmitglieder mit Pfeil und Bogen symbolisch den Startschuss zur Tombola. Die Schlussziehung am 28. Juni  lockte rund 1.500 Besucher auf die Waldbühne in Ahmsen. Die Hauptpreise über jeweils  5.000 Euro überreichten Sporthilfe-Schirmherr Dr. Rudolf Seiters und die stellvertretende Landrätin Margret Berentzen  zusammen mit zahlreichen Kuratoriumsmitgliedern an sieben Hauptgewinner.

Von den 260.000 € Tombola-Erlös haben die Vereine für den Losverkauf bereits 130.000 € per Haus- und Straßensammlung erhalten. Die verbleibenden 130.000 €, sollen 2020 voraussichtlich unter Abzug von 20.000 € ungedeckten Kosten der Sporthilfe als Fördermittel ausgeschüttet werden. Insgesamt erwarten wir 2020 ein Fördervolumen von ca. 263.000 €. Damit halten wir die Gesamtförderung auf höchstem Niveau stabil. Die Mittelvergabe 2020 wurde in Gesprächen mit den Fachverbänden im Zuge des Projektes „LeistungssportKompetenz im KSB“ vorbereitet und am 9. Dezember in Sögel vom Vorstand zusammengestellt.

Beim fünften Offenen Sport-Treff am 2. September im „Haus des Sports“ in Sögel wurden die Vereine, die beim Losverkauf ,,spitze“ waren, mit Geldpreisen in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Am absolut meisten Lose verkauften: SV Olympia Laxten (12.100) TTC Lähden (5.609), und SuS Darme (4.850). Prozentual zu ihrer Mitgliederzahl schnitten am besten ab: Bogensportclub Werlte (68,15 Lose pro Mitglied/6.815 gesamt), Schachverein Lingen (45,35/4.535), Behinderten-SG Meppen (34,68/5.132), Ski-Club Lingen (13,96/2.262) und WSV Meppen  (12,69/2.601).

Leichtathletik-Seminar mit sehr guter Resonanz

Die Bereitstellung von zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten für ausgewählt gute Sportler in emsländischen Fitness-Studios sowie die Finanzierung von drei Seminaren mit herausragenden Trainern, Athleten und Referenten blieben weitere Markenzeichen der Arbeit der Sporthilfe: Am 16. März erlebten in der Sportschule Emsland in Sögel 55 Teilnehmer das Leichtathletikseminar „Der Sprintlauf von A-Z“ mit DLV-Trainer Marcus Bieck.

Leistungsbild des Sport im Emsland breit und stark wie nie!

Das sportliche Leistungsbild des emsländischen Sports zeigte sich 2019 in der Spitze so breit und stark wie wohl noch nie! Die Belege dafür lieferten: - Die Fußballer des SV Meppen, die souverän ihren Platz in der 3. Liga behaupteten - Die Fußballerinnen des SV Meppen, die denkbar knapp den Aufstieg in die 1. Liga verpassten. - Die Handballer der HSG Lingen/Nordhorn, die in die 1. Bundesliga aufstiegen. - Der Schachverein Lingen, der ebenfalls in die 1. Bundesliga aufgestiegen ist. - Das Emsland-Top-Team für Tokio, in dem noch immer sage und schreibe 7 emsländische Sportler Chance haben, zu den Olympischen Spielen 2020 nach Tokio zu fahren! Das sind Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski (Lingen/Warendorf), Springreiter Maurice Tebbel (Emsbüren), die Volleyballerinnen Jana Franziska Poll (Meppen/Stuttgart) und Lina Alsmeier /Leschede/Münster), Ruderin Luisa Neerschulte (Lingen/Münster) sowie Springreiter Rene Tebbel (Emsbüren, bereit für die Ukraine für Tokio qualifiziert) und Dressurtrainer Rudolf Zeilinger (Emsbüren, bereits mit Dänemark qualifiziert). - Tennisspielerin Amelie Jansen aus Werlte, die zum Perspektivkader des Deutschen Tennis Bundes zählt und schon jetzt bei allen namhaften internationalen Turnieren an den Start geht. - Die Zwei- und Vierspänner-Fahrerin Anna Sandmann, die auf internationaler Ebene in die großen Fußstapfen ihres Vaters Christoph Sandmann getreten ist. - Die vom Werlter Josef Hukelmann als Teammanager des Nationalkaders betreuten international erfolgreichen Werlter Motorrad-Spitzen-Fahrer Jörg Tebbe, Kai Huckenbeck und die Brüder Fabian und Florian Wachs. - Das weiter professionalisierte und ausgebaute Fußball-Jugend-Leistungszentrum Emsland, das vom DFB bundesweit als Modellfall gepriesen wird und sich als Talentschmiede für den weiblichen und männlichen Fußball-Nachwuchs einen Namen gemacht hat.

Dankeschön

Für ihr großartiges Engagement gilt den vielen Sportfreunden, die sich in diesem Jahr ehrenamtlich in den Vereinen, Verbänden und im Vorstand für die Sporthilfe Emsland und insbesondere für den Losverkauf eingesetzt haben ein riesiges Dankeschön. Es gilt ebenso für die vielen Freunde aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Landkreis und darüber hinaus, für unsere vielen Unterstützer und Preisstifter der Emsland Sport Tombola, für unsere Partner und Förderer, Spender und Sponsoren sowie natürlich für alle Kräfte des KreisSportBundes in unserer Geschäftsstelle im Haus des Sports in Sögel. Ohne sie wären wir nicht in die Lage, in dieser Form ehrenamtlich für den Sport im Emsland tätig werden zu können.

Richard Schimmöller Vorsitzender der Sporthilfe Emsland

Partner der Sporthilfe Emsland 2019:  Bernard Krone Holding SE & Co. KG, Barlage Holding GmbH, EWE Vertrieb GmbH, Sparkasse Emsland, Lotto Niedersachsen GmbH, H&R GmbH & Co. KGaA, Hölscher Wasserbau GmbH; Jansen Tore GmbH & Co. KG, Neue
Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG, Röchling Engineering Plastics SE & Co. KG, VGHLingen, Landkreis Emsland, Wirtschaftsverband Emsland, KreisSportBund Emsland.

Förderer 2019: Klasmann-Deilmann GmbH, DUHA Fertigteilbau GmbH, Pro Tec Ing.-Büro für Stahl- und Anlagenbau, DSM Kunstharze GmbH, Druckhaus Plagge GmbH,  Boll Unitrans Spedition, Hänsch Warnsysteme GmbH, August Storm GmbH & Co. KG.

Unterstützer 2019:
Kinobetriebe Muckli, Filmpalast Cine-World Lingen, EmslandArena, Hasteal Touristik GmbH, Sport Klahsen, Sport Langen, Fussballgolf Emsland GbR, Papenburg Tourismus GmbH, Big Point Schapen, Tierpark Nordhorn GmbH, Waldbühne Ahmsen, Freilichtbühne Meppen, Hüvener Mühle, Ferienzentrum Schloss Dankern, Tourist Information Meppen (TIM), Möbel Wilken GmbH & Co. KG, Biener Landbäckerei Wintering, Schuhhaus Albers, Cawila Teamsport, Meyer Werft, Druckhaus Plagge, ARCC Werlte, Kletterwald Surwold GbR, Kletterhalle Werlte, Gemeinde Surwold – Sommerrodelbahn, Emsland-Inline, Bagger-Park Emsland, NFV Kreis Emsland, SV Holthausen Biene, HSG Nordhorn-Lingen, SC Spelle-Venhaus, Sportparc Emsland, MSC Hümmling Werlte, SV Meppen, 3lifesports Meppen, Modehaus Schulte, Bäckerei Meyer, Medimax Werlte, Euronics Meppen, Werlter Fitnesstudio, SwingGolf – Mehringer Heider, Salzgrotte- Mehrinder Heide, u.d.e. united design ensemble, Darmer Apotheke, Wasserskianlage Dankern.