Jahresbericht 2011

der Sporthilfe Emsland vom 13.04.2014

Als Jahr der Superlative geht das Jahr 2011 der Sporthilfe Emsland in die 22-jährige Vereinsgeschichte ein:

Der bisher größten Sport-Wirtschafts-Gala (in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsverband Emsland und dem Unternehmen Knoll GmbH in Haren-Erika) folgte die bisher erfolgreichste Emsland-Sport-Tombola mit einem neuen Rekordergebnis von 160.000 verkauften Losen; Zudem stellte die Sporthilfe zusammen mit der Sportstiftung Emsland die bisher einmalige Rekordsumme von 212.000 Euro für die direkte Sportförderung zur Verfügung, die sich in der sportlichen Leistungsentwicklung auch sensationell niederschlug: Mit einer Weltjahresbestleistung über 100 m Kraul sorgte der Schwimmer Marco di Carli aus dem Emsland-Top-Team für London für ein grandioses Comeback und einen internationalen Paukenschlag.

Zum ersten Mal stellte die Sportstiftung Emsland aus dem Stiftungsergebnis einen Betrag von 30.000 Euro für die Sportförderung bereit. Das Stiftungskapital erhöhte sich durch bisher vorliegende Zustiftungen leicht auf 1.083.000 Euro. Die Sporthilfe hatte ihre Zustiftung ausgesetzt und ihre Mittel komplett für die Förderung eingesetzt. Daraus wurden als Sonderförderung das Emsland-Top-Team für London (sieben emsländische Athleten können sich auf die Qualifikation zu den Olympischen Spielen konzentrieren), das Fußball-Jugend-Leistungszentrum (JLZ) Emsland (in dem der Kreisfußballverband Emsland seine Talentförderung für den A-, B- und C-Jugend-Bereich emslandweit gebündelt sieht) sowie die Erweiterung des Haus des Sports des Kreissportbundes und damit der  Sportschule Emsland mitfinanziert.

Das schaffte Luft in der Regelförderung für eine noch breitere und bessere Talentförderung. Aus den Erlösen der Sport-Tombola wurde in der Kuratoriumssitzung am 2. März von den Offiziellen Förderern als direkte Fördermittel der Betrag von 50.850 Euro für die emsländischen Vereine und Athleten vergeben und im Zuge der Nachförderung im Sommer auf 54.750 Euro angehoben. Davon profitierten Hunderte Sportler aus sehr vielen der 343 Vereine im Emsland; d.h. unmittelbar 55 Athleten aus 28 Vereinen, 15 Landes-, Bezirks- und Kreisstützpunkte (mit über 100 Athleten), 18 Trainingsprojekte und Initiativen verschiedener Vereine (über 100 weitere Athleten).

Bei der spektakulären Sport-Wirtschafts-Gala zwischen Riesenbagger und Mega-Muldenkipper in der festlich hergerichteten Halle der Knoll GmbH in Haren-Erika referierte das Präsidiumsmitglied der Deutschen Bundesbank, Carl-Ludwig Thiele in Vertretung für den kurzfristig verhinderten Staatssekretär Steffen Kampeter aus dem Bundesfinanzministerium über die Nervosität an den Finanzmärkten.

Sport-Ehrengast DFB-Vizepräsident Karl Rothmund begrüßte im Gespräch mit NOZ-Sportchef Harald Pistorius den möglichen Regionalligaaufstieg des SV Meppen, den Aufbau eines modellhaften Jugend-Fußball-Leistungszentrums Emsland und die Fusion der Zweitliga-Frauen von Victoria Gersten mit dem SV Meppen. Die Ehrengäste zeichneten zusammen mit den  Kuratoriumsmitgliedern der Sporthilfe Emsland die Sportler des Jahres im Emsland mit dem SportOscar aus.

Sportpersönlichkeit ist Vielseitigkeitsreiterin Franziska Roth vom RFV Dörpen. Als Nachwuchssportler setzten sich Ruderin Luisa Neerschulte vom ESV Lingen und der Volleyballer David Seybering vom FC Leschede durch.  Die Veranstaltung fand in vielen Medien eine große Resonanz. U.a. wurde von ihr erneut in einer 35-minütigen Sendung im NDR-Hörfunk berichtet.

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die Sporthilfe am 4. April ihre Förderer und ihre 22. Emsland-Sport-Tombola in Sögel vor. Die Verlosung war mit über 100.020 attraktiven Preisen in einem Gesamtwert von über 400.000 Euro ausgestattet (jedes zweite Los gewann!). Sie stand unter dem Slogan: „Auf zur Frauen-WM!“ Die Verlosung lief vom 25. April bis zum 12. Juni 2011 mit riesigem Erfolg. Es konnten über 160.000 Lose abgesetzt werden. Ein neuer Rekord.

In der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 21. April gaben Schirmherr Dr. Rudolf Seiters und Sportbotschafter Hermann Nortmann in Anwesenheit von Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann im Ems-Center in Papenburg mit Pfeil und Bogen symbolisch den Startschuss zur Tombola. Die Schlussziehung am 24. Juni lockte einmal mehr über 2.000 Besucher auf die Waldbühne in Ahmsen. Den Geldkoffer mit 10.000 Euro überreichte Kuratoriumsvorsitzender Hermann Bröring an Thekla Feiling aus Papenburg.

Die Kosten der Aktion deckten erneut unsere Förderer komplett ab. Von den 160.000 Euro Erlös haben die Vereine für den Losverkauf bereits 40.000 Euro erhalten. Die Hälfte des Restbetrages, also 60.000 Euro, sollen 2012 als direkte Fördermittel ausgeschüttet werden. Die restlichen 60.000 Euro fließen neben etwaigen Zinserträgen sowie Spenden- und Rücklageüberschüssen in die Sonderförderung und als Zustiftung in die Sportstiftung.

Bei der Tombola-Nachlese am 29. August in Helte wurden die Vereine, die beim Losverkauf „Spitze“ waren, mit Geldpreisen in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Am absolut meisten Lose verkauften: Bogensportclub Werlte (14.232), SSG Rühlerfeld (10.000), Haselünner SV (9.610). Prozentual zu ihrer Mitgliederzahl schnitten am besten ab: TTC Lähden (84,43 Lose pro Mitglied), Schachclub Papenburg (55,65), Behinderten-SG Meppen (32,88), Ski-Club Lingen (30,86), Silver Lining LDC (16,00).

Die Mitgliederversammlung hielten wir am 17. Januar in Sögel ab. Im September starb Vorstandsmitglied Hans Reinholz. Geschäftsführer Hermann Gerdes schied aus. Beiden ist die Sporthilfe Emsland zu großem Dank für ihr langjähriges hohes Engagement verpflichtet.

Die Fachbeiratssitzung für die Mittelvergabe 2012 fand am 12. Dezember in Sögel statt.

Die Bereitstellung von zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten für ausgewählt gute Sportler in emsländischen Fitness-Studios sowie die Finanzierung von Seminaren mit herausragenden Trainern und Referenten sind weitere Markenzeichen der Arbeit der Sporthilfe. Am 19. März wurde das Leichtathletikseminar „Athletiktraining – Kräfte im Gleichgewicht“ mit Klaus Oltmanns, Dozent an der Trainerakademie Köln, A-Trainer, Diplomtrainer, Disziplintrainer und DLV Trainer Klaus Jakobs mit 32 Teilnehmern in der Sportschule Emsland in Sögel durchgeführt. Am 5. November wurde ein Tennis-Trainerseminar mit Fritz-Achim Kälz, Ausbilder im Niedersächsischen Tennisverband, mit 21 Teilnehmern im Tenniscenter in Lingen veranstaltet.

Das sportliche Erscheinungs- und Leistungsbild im Emsland ist hervorragend, auch wenn großes Verletzungspech viele Mitglieder des Emsland-Top-Teams für London zurückwarf. Dennoch glanzvoll die Weltjahresbestleistung von Schwimmer Marco di Carli und die Nominierung von Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski für die echten Europameisterschaften. Leichtathletik-Vize-Europameister Carsten Schlangen konnte verletzungsbedingt bei der WM nur zuschauen, Springreiter René Tebbel stürzte schwer, die Top-Pferde von Julia Krajewski und Franziska Roth verletzten sich schwer. Leichtathletin Maren Kock kooperiert künftig mit Regensburg wo sich in Abstimmung mit dem DLV eine starke Frauen-Laufgruppe konzentriert. Pech hatte Compound-Bogenschütze Michael Arenz, der nach Weltranglistenpunkten sicher für die Paralympics 2012 in London qualifiziert gewesen wäre, aber dort nicht starten kann, da Deutschland keinen Startplatz für Compoundschützen erreichte.

Bemerkenswert waren auch in diesem Jahr die Erfolge der Gespannfahrer der PSG Lähden, herausragend dabei der Weltmeistertitel von Carola Diener im Zweispännerfahren. Auch im Fußball ging es rasant aufwärts: Die beiden höchstspielenden Mannschaften SV Meppen und SV Holthausen-Biene stiegen in die Regionalliga Nord bzw. Oberliga Niedersachsen auf. Das vom Fußballverband initiierte Jugend-Leistungs-Zentrum Emsland in Meppen nahm seine Arbeit auf. Die modellhafte Talentförderung im JLZ wird auch von der Sporthilfe Emsland unterstützt. Das Frauenfußball-Zweitligateam von Victoria Gersten stellte sich für die Zukunft auf und ab Saison 2011/12 unter das Dach des SV Meppen.

Wir bedanken uns herzlich für das ungebrochene Engagement fast aller Sportvereine und ihrer Helfer beim Losverkauf. Dessen Beitrag bleibt nach wie vor unverzichtbar in unserem einmaligen Fördermodell. Der Dank gilt aber auch dem Kreissportbund, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und der Sportschule Emsland, ohne die die Arbeit nicht leistbar wäre. Grundlage der Fördermöglichkeiten ist aber ebenso die Bereitschaft von Vereinen, Kommunen, Freilichtbühnen und Firmen, uns bei den über 100.000 Preisen der Sport-Tombola zu unterstützen. Insbesondere danken wir unseren Kuratoriumsmitgliedern sowie den vielen weiteren Förderern und Freunden.

Richard Schimmöller
-Vorsitzender der Sporthilfe Emsland-

Offizielle Förderer und Kuratoriumsmitglieder der Sporthilfe Emsland 2011: RWE AG; Sparkasse Emsland; VGH; Kinobetriebe Muckli; EWE AG; H&R WASAG AG; Lotto Niedersachsen; Barlage GmbH; Jansen Brandschutztore; Pro Tec Ing-Büro für Stahl und Anlagenbau; NOZ Neue Osnabrücker Zeitung; Tierpark Nordhorn GmbH; Filmpalast Cine World; Hölscher Wasserbau GmbH.

Weitere Förderer: ATP Automotive Testing Papenburg GmbH; Blue Line Club Fitness, Surwold; Body-Classic, Lingen; Bögen Apotheke, Lingen; Boll Unitrans, Spedition, Meppen; Johann Bunte, Bauunternehmung, Papenburg; DSM Kunstharze GmbH, Meppen; Drei-Life-Fitness Club, Meppen und Haren; DUHA-Fertigteilbau GmbH, Haselünne; Ems-Dollart-Zentrum Sport-Gesundheit-Fitness, Rhede; Ferienzentrum Schloss Dankern; Fit-in, Lingen; Fitness und Gesundheit, Sögel; Fitnessstudio „Alte Molkerei“, Aschendorf; Freilichtbühne Meppen; Druckerei Goldschmidt, Werlte; Hänsch-Elektronik, Herzlake; Klasmann-Deilmann, Groß Hesepe; Kletterwald, Surwold; Knoll GmbH & Co. KG, Haren; Kreissportbund Emsland und seine Vereine; Jos. L. Meyer GmbH, Papenburg; Erwin Müller Gruppe GmbH, Lingen; Nordland Papier Dörpen; Otten, Kälte-Klima-Elektro, Meppen; Druckhaus Plagge GmbH, Meppen; Recycling Karla Schmidt, Haren-Wesuwe; Sportpark Emsland, Meppen; Top-Vit-Club, Papenburg; Druckerei Többen, Haselünne; united design ensemble GmbH, Nordhorn; Waldbühne Ahmsen; Wall Apotheke, Meppen; Werlter Fitness Studio; Wirtschaftsverband Emsland e.V.