Jahresbericht 2010

der Sporthilfe Emsland vom 12.04.2014

Kontinuität, Erfolgeund Erneuerung prägen das Jahr 2010 der Sporthilfe Emsland. Das kontinuierlich positive Jahresergebnis dokumentieren die über 145.000 verkauften Lose bei der Sport-Tombola – das drittbeste Ergebnis der 21-jährigen Vereinsgeschichte – und das auf 1.080.000 Euro angewachsene Stiftungskapital der Sportstiftung Emsland. Neu ist die intensive Kooperation mit dem Wirtschaftsverband Emsland, die in der neuen Form des Sport-Wirtschafts-Banketts bei wechselnden Partnern aus der Wirtschaft ebenso ihren Ausdruck fand, wie in der Vorbereitung auf künftig deutlichere Akzente in der Förderung des emsländischen Sports ab 2011. Im März 2010 kehrte Biathlet Josef Giesen mit der Bronzemedaille von den Paralympics aus Vancouver zurück und im August sorgte der Emsländer Carsten Schlangen mit dem überraschenden Gewinn der Silbermedaille über 1.500 m bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Barcelona für ein Highlight. Schlangen wurde im Schloss Clemenswerth von der Sporthilfe und Sportstiftung Emsland empfangen.

Aus eigenen Mitteln und Zustiftungen haben wir das Kapital unserer im Jahr 2007 gegründeten Sportstiftung Emsland im Jahr 2010 um 75.000 Euro plus 2.500 Euro aufgestockt – von rd. 1.003.000 auf rd. 1.080.000 Euro. Dazu kommen etwaige weitere Zustiftungen, die nach Abfassung des Jahresberichts eingehen. Die 2010 erwirtschafteten Zinsen auf das Stiftungskapital sind für die Förderung im Jahr 2011 vorgesehen.

Aus den Erlösen der Sport-Tombola wurde der Betrag von 51.500 Euro in der Kuratoriumssitzung am 1. März von den Offiziellen Förderern als direkte Fördermittel für die emsländischen Vereine und Athleten vergeben und im Zuge der Nachförderung im Sommer auf 57.250 Euro angehoben. Davon profitierten Hunderte Sportler aus sehr vielen der 343 Vereine im Emsland; d.h. unmittelbar 62 Athleten aus 22 Vereinen, 12 Landes-, Bezirks- und Kreisstützpunkte (über 100 Athleten), 21 Trainingsprojekte und Initiativen verschiedener Vereine (über 100 weitere Athleten).

Beim ersten Wirtschaftsbankett in der neuen Form im Unternehmen Jansen Maritim des  Wirtschaftsverbandsvorsitzenden Ludwig Jansen (Surwold) in Aschendorf stand der Vorstandsvorsitzende der EWE AG, Dr. Werner Brinker, als Ehrengast im Blickpunkt. Zum Thema „Ohne Energie geht nichts – Parallelen zwischen Wirtschaft und Sport" zeigte er die beispielhafte Kooperation der EWE im Sport eindrucksvoll auf. Zusammen mit dem Sport-Ehrengast Frank Baumann vom SV Werder Bremen und Kuratoriumsmitgliedern der Sporthilfe Emsland zeichnete Dr. Brinker die Sportler des Jahres im Emsland mit dem SportOscar aus.

Sportpersönlichkeit ist Martina Fennen vom SV Victoria Gersten. Als Nachwuchssportler setzten sich Leichtathletin Maren Kock von der LG Emstal Dörpen und Fußballer Mirco Born von SC Twente Enschede durch. Die Veranstaltung fand in vielen Medien eine große Resonanz. U.a. wurde von ihr erneut in einer 35-minütigen Sendung im NDR-Hörfunk berichtet.

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die Sporthilfe am 16. März ihre Förderer und ihre 21. Emsland-Sport-Tombola in Sögel vor. Die Verlosung war mit 125.020 attraktiven Preisen in einem Gesamtwert von über 366.666 Euro ausgestattet (jedes zweite Los gewann!). Sie stand unter dem Slogan: „Tombola 2010 – Auf zur WM!" Die Verlosung lief vom 5. April bis zum 23. Mai mit großem Erfolg. Es konnten über 145.000 Lose abgesetzt werden.

In der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 1. April, gaben Schirmherr Dr. Rudolf Seiters und Sportbotschafter Hermann Nortmann in Anwesenheit von Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann im Ems-Center in Papenburg mit Pfeil und Bogen symbolisch den Startschuss zur Tombola. Die Schlussziehung am 18. Juni lockte einmal mehr über 2.000 Besucher auf die Waldbühne in Ahmsen. Den Geldkoffer mit 10.000 Euro überreichte Kuratoriumsvorsitzender Hermann Bröring an Alex Felthaus aus Klein Berßen.

Die Kosten der Aktion deckten erneut unsere Förderer komplett ab. Von den 145.000 Euro Erlös haben die Vereine für den Losverkauf bereits 36.250 Euro erhalten. Die Hälfte des Restbetrages, aufgerundet 55.000 Euro, sollen 2011 als direkte Fördermittel ausgeschüttet werden. Die restlichen 53.750 Euro fließen neben etwaigen Zinserträgen Offizielle Förderer und Kuratoriumsmitglieder der Sporthilfe Emsland 2010: sowie Spenden und Rücklageüberschüssen diesmal nicht als Zustiftung in die Sportstiftung, sondern werden für die zusätzlich mögliche Förderung von Großprojekten des Sports bereit gehalten.

Bei der Tombola-Nachlese am 23. August in Teglingen wurden die Vereine, die beim Losverkauf ,,spitze" waren, mit Geldpreisen in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Am absolut meisten Lose verkauften: Haselünner SV (9.533), Bogensportclub Werlte (9.150), SSG Rühlerfeld (8.800), Tischtennis-Club Lähden (7.000), Behinderten-SG Meppen (4.900). Prozentual zu ihrer Mitgliederzahl schnitten am besten ab: Bogensportclub Werlte (91,50 Lose pro Mitglied), SSG Rühlerfeld (88,00), TTC Lähden (70,00), Schachclub Papenburg (43,57), BSG Meppen 35,29), Ski-Club Lingen(22,34), Haselünner SV (11,23 und Wassersportverein Meppen (10,34).

Die Mitgliederversammlung mit Bestätigung des Vorstandes hielten wir am 18. Januar in Sögel ab. Die Fachbeiratssitzung für die Mittelvergabe 2011 fand am 13. Dezember in Sögel statt.

Die Bereitstellung von zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten für ausgewählt gute Sportler in emsländischen Fitness-Studios sowie die Finanzierung von Seminaren mit herausragenden Trainern und Referenten sind weitere Markenzeichen der Arbeit der Sporthilfe.

Am 6. März wurde das Leichtathletikseminar „Athletiktraining – Laufen, Springen, Werfen" mit Klaus Oltmanns, Dozent an der Trainerakademie Köln, A-Trainer, Diplomtrainer, Disziplintrainer und DLV Trainer Klaus Jakobs mit 56 Teilnehmern in der Sportschule Emsland in Sögel durchgeführt. Am 6. November wurde ein Tennis-Trainerseminar mit Fritz-Achim Kälz, Ausbilder im Niedersächsischen Tennisverband, mit 18 Teilnehmern im Tenniscenter in Lingen veranstaltet.

Das sportliche Erscheinungs- und Leistungsbild im Emsland ist strahlend, wie nicht nur die Paralympic-Bronzemedaille für Josef Giesen zum Abschluss seiner Karriere und das EM-Silber von Carsten Schlangen zeigen. Auch Christoph Sandmann, René Tebbel (Vizeweltmeister junge Springpferde), Franziska Roth und Julia Krajewski (EM-Mannschaftssilber Vielseitigkeit), Mandy Wimker (Karate-EM-Teilnahme), Maren Kock und andere Talente machten von sich reden.

Wir bedanken uns herzlich

Richard Schimmöller - Vorsitzender der Sporthilfe Emsland - für das ungebrochene Engagement fast aller Sportvereine und ihrer Helfer beim Losverkauf. Dessen Beitrag bleibt nach wie vor unverzichtbar in unserem einmaligen Fördermodell. Der Dank gilt aber auch dem Kreissportbund, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und der Sportschule Emsland, ohne die die Arbeit nicht leistbar wäre. Grundlage der Fördermöglichkeiten ist aber ebenso die Bereitschaft von Vereinen, Kommunen, Freilichtbühnen und Firmen, uns bei den über 100.000 Preisen der Sport-Tombola zu unterstützen. Insbesondere danken wir unseren Kuratoriumsmitgliedern sowie den vielen weiteren Förderern und Freunden.

RWE AG, Sparkasse Emsland, LBS, VGH, Kinobetriebe Muckli, EWE AG, H&R WASAG AG, Lotto Niedersachsen, Techniker Krankenkasse, Barlage GmbH, Jansen Brandschutztore, Pro Tec Ing-Büro für Stahl und Anlagenbau, Twist, NOZ Neue Osnabrücker Zeitung, Tierpark Nordhorn GmbH, Filmpalast Cine World, Lingen. Weitere Förderer: ATP Automotive Testing Papenburg GmbH; Blue Line Club Fitness, Surwold; Body-Classic, Lingen; Boll Unitrans, Spedition Meppen; Johann Bunte, Bauunternehmung, Papenburg; DSM Kunstharze GmbH, Meppen; Drei-Life-Fitness Club, Meppen und Haren; DUHA-Fertigteilbau GmbH, Haselünne; Ems-Dollart- Zentrum Sport-Gesundheit-Fitness, Rhede; Ferienzentrum Schloß Dankern; Fit-in, Lingen; Fitness und Gesundheit, Sögel; Fitnessstudio „Alte Molkerei", Aschendorf; Freilichtbühne Meppen; Druckerei Goldschmidt, Werlte; Hänsch-Elektronik, Herzlake; Hölscher Wasserbau GmbH, Haren; Ihre Küche und Mehr, Meppen; Klasmann-Deilmann, Groß Hesepe; Kletterwald, Surwold; Erwin Müller Gruppe GmbH, Lingen; Otten, Kälte- Klima-Elektro, Meppen; Druckhaus Plagge GmbH, Meppen; Recycling Karla Schmidt, Haren-Wesuwe; Sportpark Emsland, Meppen; Top-Vit-Club, Papenburg; Druckerei Többen, Haselünne; u.d.e. Christoph Hornung, Nordhorn; Waldbühne Ahmsen; Werlter Fitness Studio.