Jahresbericht 2008

der Sporthilfe Emsland vom 10.04.2014

Im 19. Jahr der Sporthilfe Emsland haben wir das flotte Tempo der Entwicklung in der emsländischen Sportförderung noch steigern können. So arbeiten wir mit großem Erfolg zweigleisig in Sporthilfe und Sportstiftung daran, die langfristige und dauerhafte Förderung des Sports im Emsland auf breitere Füße zu stellen.

Das Kapital unserer im Jahr 2007 mit 700.000 Euro gegründeten Sportstiftung Emsland konnten wir zu Beginn des Jahres 2008 aus eigenen Mitteln auf 850.000 Euro aufstocken. Durch Zustiftungen des Kreissportbundes Emsland in Höhe von 10.000 Euro, der Sparkasse Emsland in Höhe von 25.000 Euro und von Frau Gisela Eckholt, Haselünne (Filmpalast Cine World Lingen) in Höhe von 2.500 Euro erhöhte sich das Kapital bis Anfang Dezember auf 887.500 Euro.

Ein neuer Flyer der Sportstiftung zeigt Jedermann die Möglichkeiten auf, durch weitere Zustiftungen mitzuarbeiten an einer immer stabileren, unabhängigen Sportförderung. Stiften ist der Mut in Zukunft. Und Sport ist für Erziehung, Entwicklung und Gesundheit, das heißt für die Zukunft unserer Jugend von maßgeblicher Bedeutung.

Positiv fällt parallel zur Stiftung auch die Bilanz der Sporthilfe aus, die ihre Highlights mit dem Besuch des DFB-Präsidenten Dr. Theo Zwanziger beim Sport-Wirtschaftsbankett in Haselünne, mit einer erneut gelungenen Emsland-Sport-Tombola, die mit 140.000 Euro das drittbeste Ergebnis der Vereinsgeschichte einfuhr, sowie mit einem Empfang im Hauptschloss von Schloss Clemenswerth für die emsländischen Sportler bei den Olympischen Spielen und den Paralympics in Peking hatte.

Der stolze Betrag von 54.375 Euro wurde in der Kuratoriumssitzung am 21. Februar von den Offiziellen Förderern als direkte Fördermittel für die emsländischen Vereine und Athleten vergeben. Davon profitierten Hunderte Sportler aus sehr vielen der 343 Vereine im Emsland; d.h. unmittelbar 26 Athleten aus 16 Vereinen, 11 Kreis-, Bezirks- und Landesstützpunkte (über 100 Athleten), 21 Trainingsprojekte und Initiativen verschiedener Vereine (über 100 weitere Athleten).

„Der Ball ist Politik“ lautete das Thema, über das DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger beim Wirtschaftsbankett im Rittersaal des Westerholt’schen Burgmannshofes der Berentzen AG in Haselünne fundiert und unterhaltsam referierte, nachdem er zuvor das emsländische Sportfördermodell lobte. Er zeichnete die Sportler des Jahres mit dem begehrten emsländischen SportOscar aus.

Sportpersönlichkeit wurde Reiterin Franziska Roth vom RFV Osterbrock. Als Nachwuchssportler setzten sich Frauenfußballerin Jana Segler vom SV Heidekraut Andervenne und Fußballer Stefan Raming-Freesen vom SV Meppen durch. Die Veranstaltung wurde erneut in einer 35-minütigen Livesendung im NDR-Hörfunk übertragen und fand in vielen weiteren Medien eine große Resonanz.

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die Sporthilfe am 5. März seine Sponsoren und seine 19. Emsland-Sport-Tombola in Sögel vor, die mit 100.030 attraktiven Preisen in einem Gesamtwert von über 366.666 Euro ausgestattet war (jedes zweite Los gewann!). Sie stand unter dem Slogan: „Sportglück im EM- und Olympiajahr!“ Die Verlosung lief vom 24. März bis 11. Mai mit großem Erfolg. Es wurden über 140.000 Lose abgesetzt. Das ist die dritthöchste bisher ereichte Verkaufszahl an Losen.

In der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 20. März, mit Schirmherrn Dr. Rudolf Seiters und Sportbotschafter Hermann Nortmann im Ems-Center in Papenburg wurde mit Pfeil und Bogen symbolisch der Startschuss zur Tombola gegeben. Die Schlussziehung am 28. Juni lockte über 2.000 Besucher auf die Waldbühne in Ahmsen. Den Geldkoffer mit 10.000 Euro überreichte Schirmherr Dr. Rudolf Seiters an das Geschwisterpaar Katrin und Andrea Bottmeyer aus Meppen.

Die Kosten der Aktion deckten erneut unsere Förderer komplett ab. Von den 140.000 Euro Erlös haben die Vereine für den Losverkauf bereits 35.000 Euro erhalten. 52.500 Euro sollen 2009 als direkte Fördermittel ausgeschüttet werden. Weitere 52.500 Euro fließen neben etwaigen Zinserträgen sowie Spenden und Rücklageüberschüssen als Zustiftung in die neue Sportstiftung.

Bei der Tombola-Nachlese am 7. Juli in Meppen-Helte wurden die Vereine, die beim Losverkauf ,,Spitze“ waren, mit Geldpreisen in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Am absolut meisten Lose verkauften: Haselünner SV (8.503), Schießsportgruppe Rühlerfeld (8.000), LAV Meppen (4.530). Prozentual zu ihrer Mitgliederzahl schnitten folgende Vereine am besten ab: TTC Lähden (58,77 pro Mitglied), BSC Werlte (45,07), BSG Meppen (34,63), Ski-Klub Lingen(20,34), Schachclub Papenburg (20,00).

Die Fachbeiratssitzung und die Jahreshauptversammlung fanden am 17. Januar in Sögel statt.

Die Bereitstellung von zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten für ausgewählt gute Sportler in emsländischen Fitness-Studios sowie die Finanzierung von Seminaren mit herausragenden Trainern und Referenten sind weitere Markenzeichen der Arbeit der Sporthilfe.

Am 1. März wurde das Leichtathletikseminar „Athletiktraining – Hürdensprint“ mit dem ehemaligen Bundestrainer für die Kurzhürden und Dozenten für Bewegungslehre an der Universität Oldenburg, Claus Hermann Heemsoth, mit 54 Teilnehmern und niedersachsenweiter Beachtung durchgeführt.

Das sportliche Erscheinungs- und Leistungsbild im Emsland ist weiterhin positiv. Für die Highlights sorgten Carsten Schlangen, der bei den Olympischen Spielen in Peking über 1500-Meter das Halbfinale erreichte, sowie die Behindertensportler Michael Arenz im Bogenschießen und Jens Schürmann im Rollstuhlbasketball, die mit Erfolg an den Paralympics in Peking teilnahmen. Ihre Leistungen wurden mit einem Empfang auf Schloss Clemenswerth besonders gewürdigt.

Wir bedanken uns herzlich für das ungebrochene Engagement fast aller Sportvereine und ihrer Helfer beim Losverkauf. Dessen Beitrag bleibt nach wie vor unverzichtbar in unserem einmaligen Fördermodell. Der Dank gilt aber auch dem Kreissportbund, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und der Sportschule Emsland, ohne die die Arbeit nicht leistbar wäre. Grundlage der Fördermöglichkeiten ist aber ebenso die Bereitschaft von Vereinen, Kommunen, Freilichtbühnen und Firmen, uns bei den ca. 100.000 Preisen der Sport-Tombola zu unterstützen.

Und insbesondere danken wir unseren Kuratoriumsmitgliedern sowie unseren vielen weiteren Förderern und Freunden.

Richard Schimmöller
- Vorsitzender der Sporthilfe Emsland -

Offizielle Förderer und Kuratoriumsmitglieder der Sporthilfe Emsland 2008: Berentzen AG, Nordland Papier GmbH, RWE AG, Sparkasse Emsland, LBS, VGH, Kinobetriebe Muckli, EWE AG, H&R WASAG AG, Lotto Niedersachsen, Techniker Krankenkasse, Barlage GmbH.

Weitere Förderer: ATP Automotive Testing Papenburg GmbH; Romantikhotel Aselager Mühle, Herzlake-Aselage; Blue Line Club Fitness, Surwold; Body-Classic, Lingen; Boll Unitrans, Spedition Meppen; Johann Bunte, Bauunternehmung, Papenburg; DSM Kunstharze GmbH, Meppen; Drei-Life-Fitness Club, Meppen und Haren; DUHA-Fertigteilbau GmbH, Haselünne; Ems-Dollart-Zentrum Sport-Gesundheit-Fitness, Rhede; Ferienzentrum Schloß Dankern; Filmpalast Cine World, Lingen; Fit-in, Lingen; Fitness und Gesundheit, Sögel; Fitnessstudio „Alte Molkerei“, Aschendorf; Freilichtbühne Meppen; GEKE Technologie GmbH, Freiburg; Druckerei Goldschmidt, Werlte; Hänsch-Elektronik, Herzlake; Ihre Küche und Mehr, Meppen; ISP Motorenprüfstände GmbH, Salzbergen; Jansen Brandschutz-Tore, Surwold; Klahsen Schuhe Mode Sport, Aschendorf; Klasmann-Deilmann, Groß Hesepe; Erwin Müller Gruppe GmbH, Lingen; Otten, Kälte-Klima-Elektro, Meppen; Druckhaus Plagge GmbH, Meppen; Pro Tec, Ing.-Büro für Stahl und Anlagenbau, Twist; Recycling Karla Schmidt, Haren-Wesuwe; Senger GmbH, Lingen; Sportpark Emsland, Meppen; Top-Vit-Club, Papenburg; Druckerei Többen, Haselünne; u.d.e. Christoph Hornung, Nordhorn; Vital-Park, Dörpen; Waldbühne Ahmsen; Werlter Fitness Studio; Trainingszentrum, Papenburg.