Jahresbericht 2015

Welch ein genialer Start in die zweiten 25 Jahre der Sporthilfe Emsland! Im Jahr nach dem außergewöhnlichen Jubiläums-Rekord-Jahr 2014 haben wir es geschafft, eine eigentlich nicht mehr zu steigernde Tombola noch einmal zu verbessern und das eigentlich nicht mehr zu toppende Spitzen-Gesamt-Ergebnis noch einmal weiter auszubauen.Vor allem die direkten Einnahmen der Vereine erhöhten sich deutlich, während die der Sporthilfe nur ein wenig geringer ausfielen. Da aber die Unterstützung im Förderkreis der Sporthilfe auf hohem Niveau stabil blieb, können wir im kommenden Jahr 2016 die Ausbildung und Förderung unserer emsländischen Talente in etwa auf dem zuletzt erreichten hohen Niveau fortsetzen. Kompensiert werden müssen schließlich auch die weiter sinkenden Erträge aus der Sportstiftung Emsland. Die niedrigen Anlagezinsen schlagen voll durch. Die Talsohle scheint erreicht. So konnten aus dem Stiftungsergebnis nur noch 10.000 Euro (Vorjahre 15.000 bzw. 25.000 Euro) für die Sportförderung bereitgestellt werden. 7.000 Euro mussten als Inflationsausgleich berücksichtigt werden. Die Summe von Stiftungskapital und Inflationsausgleich stieg damit auf 1.171.500 Euro. Das Stiftungsvermögen liegt weiterhin stabil bei über 1,2 Millionen Euro.

Fördervolumen stieg von 225.400 Euro auf 231.250 Euro

Im Jahr 2015 stieg unser Fördervolumen von 225.400 Euro auf 231.250 Euro. Davon hatten die Vereine bereits 46.250 Euro für den Losverkauf erhalten. 185.000 Euro wurden ausgeschüttet und zwar 50.000 Euro als Talentförderung für den Kreisfußballverband an das Fußball-Jugend-Leistungszentrum (JLZ) Emsland in Meppen, 10.000 Euro für Frauenfußball an das JLZ Emsland. 5.000 Euro für die Trainerausbildung der A- und B-Lizenz an die emsländischen Sportvereine, 8.000 Euro für das Projekt Leistungssportkompetenz an den KreisSportBund, 5.000 Euro für das Projekt INDUS (Inklusion durch Sport), 39.100 Euro Leistungsförderung für A- und B-Kader (26 Top-Athleten aus 25 Vereinen), sowie 16.400 Euro Leistungsförderung für C- und D-Kader (45 Athleten aus 39 Vereinen), 15.000 Euro für 13 Landes-, Bezirks- und Kreisstützpunkte mit über 100 weiteren Athleten), sowie für 30.900 Euro Projektförderung für 30 verschiedene Trainingsprojekte und Initiativen unterschiedlicher Vereine und Verbände. Die Zahlungen - auch für die Leistungsförderung der Athleten - erfolgten in der Regel nur an emsländische Vereine und Verbände und lediglich an einige Olympiakadermitglieder direkt.

Marco Bode toller Ehrengast der Wirtschafts-Gala in Papenburg

Die Förderung 2015 wurde in der Kuratoriumssitzung unmittelbar vor der Sport-Wirtschafts-Gala am Dienstag, 10. März im "Forum Alte Werft" in Papenburg beschlossen. Bei der zusammen mit dem Wirtschaftsverband Emsland und den Firmen Meyer Werft und Bauunternehmen Johann Bunte ausgerichteten, glanzvollen Gala "Emotion 2015" begeisterten die Aerobic Dance Formation Body Language des SV Papenburg, die Stepptänzerinnen um Tabea und Farina Biemann von der der Tanzgalerie Lorenz aus Lingen sowie Katja Kupke (Gesang) und Wolfgang Hockmann (Klavier), die für stimmungsvolle musikalische Highlights sorgten.Erinnerung an große sportliche Momente und große Emotionen wurden wach, als der Vize-Europameister von 2010 und zweifache Olympiateilnehmer Carsten Schlangen die Höhepunkte seiner großen sportlichen Karriere in einem Video-Rückblick Revue passieren ließ. Der sympathische Leichtathlet, einer der profiliertesten Sportpersönlichkeiten des Emslandes, nutzte die Gala, um sich nach Abschluss seiner sportlichen Karrieren noch einmal herzlich bei allen Förderern der Sporthilfe für die große Unterstützung aus dem Emsland zu bedanken, die weit über die finanzielle Förderung hinaus ging. "Vertrauen und Anerkennung aus dem Emsland waren für mich mindestens ebenso wichtig", verabschiedete sich der Wahl-Berliner, der aber weiterhin als Sportbotschafter des Emslandes aktiv bleibt.Die Herzen der Galabesucher im Sturm eroberte Ex-Fußball-Nationalspieler Marco Bode als Ehrengast ohne Starallüren. Der erst seit wenigen Monaten amtierende Aufsichtsrats-Vorsitzende des Fußball-Bundesligisten SV Werder Bremen plauderte locker mit dem NOZ-Emsland-Redakteur und Moderator des Abends Hermann-Josef Mammes und stand ebenso entspannt für Autogrammwünsche, Selfies und sogar für eine Schachpartie gegen den Lingener Torben Koop zur Verfügung. Der von Otto Rehhagel einst als fairster Bundesligaspieler der Geschichte geadelte Fußballer zeichnete auch zusammen mit den Vertretern des Landkreises Emsland und den Kuratoriumsmitgliedern der Sporthilfe Emsland die Sportler des Jahres im Emsland mit dem SportOscar aus.

"Oscar" für Maren Kock als Sportpersönlichkeit

Ausgezeichnet wurde als Sportpersönlichkeit des Jahres die herausragende emsländische Leichtathletin Maren Kock aus Lingen-Brögbern (startet für Telis Finanz Regensburg). Als Nachwuchssportler des Jahres (erstmals wurden die Kategorien männlich und weiblich zusammengefasst) setzte sich Boxerin Andrea Freymuth vom TV Papenburg durch. Die erstmals durchgeführte Wahl der Mannschaft des Jahres gewann die U 20 des Schachvereins Lingen. Der Verein erhielt dafür einen großen "Oscar" in Glockenbronze, die einzelnen Mannschaftsmitglieder bekamen jeweils einen von der Firma Röchling im speziellen Laser-Sinter-Verfahren hergestellten blauen Kunststoff-Oscar. Die Veranstaltung fand in vielen Medien eine große Resonanz.

Tombola-Relaunch geglückt - Lospreis 2 € - 103.000 Lose verkauft

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die Sporthilfe am 24. März ihre neu konzipierte 26. Emsland-Sport-Tombola in Sögel vor, mit der die Fördermittel für 2016 erarbeitet wurden. Der Gesamtwert der Hauptpreise wurde auf 50.000 € erhöht (10 Hauptpreise á 4.000 € plus ein Superpreis von 10.000 €) und zusätzliche Sonderpreise ausgelobt. Im Schnitt gab es 2,50 € pro Los zu gewinnen. Soviel wie noch nie. Jedes 2. Los gewann. Der Lospreis wurde von 1 € auf 2 € angehoben. Davon durften die verkaufenden Sportvereine per Haus-und Straßensammlung 1 € für ihre Jugendarbeit behalten (bislang 0,25 €). So wurde die Tombola stärker zu einem eigenständigen Förderprogramm für die Vereine ausgebaut.Der Relaunch (oder auch Neustart) der Tombola ist geglückt. Die Sportvereine verkauften 103.000 Lose und übertrafen damit die Erwartungen deutlich. 103.000 Lose bedeuten eine Tombolaeinnahme von 206.000 € (im Jubiläums-Rekord-Jahr lang die Einnahme noch bei 173.000 €). Also eine fast 20-prozentige Einnahmesteigerung! Die Sportvereine nahmen mitden 103.000 € rund 60.000 € mehr ein als im Jubiläumsjahr. Der Sporthilfe stehen aus der Tombola 103.000 € und damit 27.000 € weniger als im Vorjahr zur Förderung im kommenden Jahr zur Verfügung. Unterm Strich ist das Fördervolumen durch die Tombola um 33.000 € gestiegen.In der Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 2. April im Kinobetrieb Muckli in Papenburg gaben Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft und Sportbotschafter Hermann Nortmann in Anwesenheit zahlreicher Gäste und Kuratoriumsmitglieder mit Pfeil und Bogen symbolisch den Startschuss zur Tombola. Die Schlussziehung am 3. Juli lockte rund 1.500 Besucher auf die Waldbühne in Ahmsen. Die Hauptpreise über jeweils 4.000 Euro überreichten Kuratoriumsvorsitzender Landrat Reinhard Winter, zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden der Sportstiftung Emsland, Hermann Bröring, sowie zahlreichen Kuratoriumsmitgliedern an die sechs Hauptgewinner. Der Superpreis der Hauptgewinner von zusätzlich 10.000 Euro fiel an den zehnjährigen Tobias Thien aus Werlte.Unsere Förderer deckten erneut die Kosten der Tombola komplett ab. Von den 206.000 Euro Tombola-Erlös haben die Vereine für den Losverkauf bereits 103.000 Euro per Haus- und Straßensammlung erhalten. Die verbleibenden 103.000 Euro, sollen 2016 zusammen mit weiteren Überschüssen der Sporthilfe als direkte Fördermittel ausgeschüttet werden. Die Mittelvergabe 2016 wurde in Gesprächen mit den Fachverbänden im Zuge des Projektes "Leistungssport-Kompetenz im KSB" vorbereitet und am 7. Dezember in Sögel vom Vorstand zusammengestellt.Beim dritten Offenen Sport-Treff am 28. September im "Haus des Sports" in Sögel wurden die Vereine, die beim Losverkauf ,,spitze" waren, mit Geldpreisen in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Am absolut meisten Lose verkauften: Bogensportclub Werlte (7.662), SV Olympia Laxten (5.400) und SuS Darme (3.165). Prozentual zu ihrer Mitgliederzahl schnitten am besten ab: TTC Lähden (45,70 Lose pro Mitglied/4.570 gesamt), Schachverein Lingen (25,0/2.500), Behinderten-SG Meppen (14,09/1.987), Ski-Club Lingen (13,82/2.254) und WSV Meppen (9,43/1.946).

Seminare - u.a. mit Marco di Carli

Die Bereitstellung von zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten für ausgewählt gute Sportler in emsländischen Fitness-Studios sowie die Finanzierung von drei Seminaren mit herausragenden Trainern und Referenten blieben weitere Markenzeichen der Arbeit der Sporthilfe: Am 14. März erlebten in der Sportschule Emsland in Sögel 35 Teilnehmer das Leichtathletikseminar "Trainings- und Wettkampfplanung im Aufbautraining" mit den DLV-Trainern Marcus Bieck und Klaus Jakobs; 21 Teilnehmer profitierten am 15. November im Tenniscenter in Lingen vom Tennis-Trainerseminar mit Fritz-Achim Kälz, Ausbilder im Niedersächsischen Tennisverband. Ein Highlight bildete das Seminar mit dem erfolgreichen Weltklasse-Schwimmer Marco di Carli und Bayerns Spitzentrainer Olaf Bünde am Sonntag, 27. September 2015 im Hallenbad in Werlte. Vor "vollem Haus" gaben beide den emsländischen Talenten und ihren Trainern Einblicke in die professionelle Welt des Schwimmsports.

Sechs Emsländer im Top-Team für Rio

Das sportliche Leistungsbild ist weiterhin sehr erfreulich. In der Spitze und in der Breite ist die Zahl der emsländischen Athleten die im Fokus unserer Sporthilfe stehen, immer weiter gewachsen - auch wenn mit Carsten Schlangen einer der profiliertesten emsländischen Spitzensportler nicht mehr dabei ist (Karriere-Ende)..Immerhin sechs Athleten durften sich Anfang des Jahres Hoffnungen auf eine Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 machen: Wir haben sie in den emsländischen Olympiakader, das Emsland-Top-Team für Rio, aufgenommen: Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski vom RFV Lingen, die nach großen internationalen Siegen (Drei Sterne Prüfungen) in Wiesbaden, Renswoude und Breda, sowie Platz 5 in Waregem in den deutschen A-Kader aufrücken kann; Leichtathletin Maren Kock aus Lingen-Brögbern, die auf der Mittelstrecke kontinuierlich schneller wird; Ruderin Luisa Neerschulte vom ESV Lingen, die bei der Sprint-DM im Einer die Bronzemedaille gewann; Schwimmer Marco di Carli aus Sögel, der bei der Weltmeisterschaft in Kazan/Russland mit der 4 x 100 m Freistilstaffel die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 erreichte; David Seyberink aus Leschede, der bei der SVG Lüneburg die Bundesliga rockt, aber noch keinen Platz im deutschen A-Kader fand; und Jana Franziska Poll aus Meppen, die weiter um ihren Platz im deutschen Nationalkader kämpft.Nicht für Deutschland sondern für die Ukraine (und damit auch nicht im Emsland-Top-Team für Rio) kämpft mit René Tebbel aus Emsbüren ein weiterer Emsländer um die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Er hat das Ticket nach Rio schon sicher.

Maurice Tebbel Deutscher Meister der Jungen Reiter

Immer mehr herausragende Sportler in immer mehr Sportarten und Disziplinen kann die Sporthilfe Emsland in ihre A- und B-Kader aufnehmen. Springreiter Maurice Tebbel wurde Deutscher Meister der Jungen Reiter und Vize-Europameister mit der Mannschaft der Jungen Reiter. Seine Schwester Justine Tebbel rückte als DM-Sechste und Dritte im Preis der Besten in den Championats Kader der Springreiter-Junioren auf. Vierspännerfahrer Christoph Sandmann (PSG Lähden) bestätigte seine Klasse als Weltcup-Zweiter und Vize-Europameister mit der Mannschaft und steht auch 2016 wieder im Deutschen Championats Kader. Seine Tochter Anna Sandmann behauptete sich als Deutsche Vizemeisterin und Weltmeisterschafts-Dritte in der Mannschaft weiterhin im Championats-Kader im Zweispänner-Fahren. Im Westernreiten machte erstmals die 18-jährige Annalena Nünemann aus Haren mit einer Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin "Reining" auf sich aufmerksam.Im Schach macht der junge Lingener Thorben Koop weiter von sich reden: Der "Fidemeister" qualifizierte sich mit bemerkenswerten Erfolgen inzwischen zum "Internationalen Meister" und ist bei Internationalen Turnieren ebenso gefordert wie in der Bundesliga bei Werder Bremen und in den höchsten Ligen in den Niederlanden und in Österreich. Erstmals schob sich der zehnjährige Papenburger Sören Evering ins Rampenlicht, der als Niedersachsenmeister und Neunter der Deutschen Meisterschaft freiwillig an den Weltmeisterschaften in Griechenland teilnahm.Im Motoradsport ragte der Dohrener Profi Jörg Tebbe als Deutscher Meister auf der Sandbahn und Mannschafts-Vize-Weltmeister heraus. Sein Dohrener Vereinskollege Tobias Kroner erreichte Platz 8 und der Werlter Profi Kai Huckenbeck Platz 5 bei der Deutschen Speedway-Meisterschaft. Kraftsportler Dominik Pahl errang den 5. Platz bei der U23-Weltmeisterschaft und Rang 5 bei der U23-Europameisterschaft jeweils im Kraftdreikampf der Junioren. Karateka Mandy Wimker aus Surwold gehört weiter dem Nationalkader Kumite an. Sie schied bei den Europameisterschaften in Zypern früh aus. Bei der DM in Aschaffenburg belegte sie Platz 3.

Weiterhin Herausragende Nachwuchsarbeit im Frauenfußball

Im Umbruch befindet sich das Fußball-Jugend-Leistungs-Zentrum (JLZ) Emsland. Nach dem erwarteten Abstieg der A-Junioren des SV Meppen/JLZ aus der A-Junioren-Bundesliga gab es einen großen Wechsel im Trainerteam. Sebastian Röttger schied nach drei Jahren als JLZ-Leiter aus und wurde durch den Meppener Fußballehrer Alo Weusthof ersetzt. U.a. stieg auch Ex-Bayern-Torhüter Stefan Wessels als Torwarttrainer aus. Seine Arbeit übernahm SV Meppens Regionalliga-Ko-Trainer Mario Neumann.Beispielhaft geblieben ist die herausragende Nachwuchsarbeit im Frauenfußball, weiterhin dokumentiert durch die gute Rolle der B-Juniorinnen in der Bundesliga und die Stellung von 4 Talenten in den Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball Bundes (DFB) und 25 Niedersachsenauswahlspielerinnen. Das Nationaltrikot tragen U20-Weltmeisterin Rieke Dieckmann, Franziska Gieseke (U18), Julia Bohlen (U16),) Lara Marie Cordes (U15).DankeschönWir bedanken uns herzlich für das ungebrochene Engagement fast aller Sportvereine und ihrer Helfer beim Losverkauf. Deren Beitrag bleibt nach wie vor unverzichtbar in unserem einmaligen Fördermodell. Der Dank gilt aber auch dem Kreissportbund, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und der Sportschule Emsland, ohne die die Arbeit nicht leistbar wäre. Grundlage der Fördermöglichkeiten ist aber ebenso die Bereitschaft von Vereinen, Kommunen, Freilichtbühnen und Firmen, uns bei den über 100.000 Preisen der Sport-Tombola zu unterstützen. Insbesondere danken wir unseren Kuratoriumsmitgliedern sowie den vielen weiteren Förderern und Freunden.Richard Schimmöller

Offizielle Förderer und Kuratoriumsmitglieder der Sporthilfe Emsland 2015:

Johann Bunte Bauunternehmen; Rothkötter, Meppen-Versen; Krone Holding, Spelle; Sparkasse Emsland; VGH; EWE AG; H&R AG; Lotto Niedersachsen; Barlage GmbH; Jansen Tore; Pro Tec Ing-Büro für Stahl und Anlagenbau, Twist; NOZ Neue Osnabrücker Zeitung; Hölscher Wasserbau GmbH, Haren; Möbel Wilken, Werlte; Kinobetriebe Muckli; Tierpark Nordhorn GmbH; Filmpalast Cine World, Lingen; KreisSportBund Emsland; Wirtschaftsverband Emsland, Landkreis Emsland.

Weitere Förderer 2015:

ATP Automotive Testing Papenburg GmbH; Blue Line Club Fitness, Surwold; Body-Classic, Lingen; Bögen Apotheke, Lingen; Boll Unitrans, Spedition Meppen; Darmer Apotheke, Lingen; Druckhaus Plagge GmbH, Meppen; DSM Kunstharze GmbH, Meppen; Drei-Life-Fitness Club, Meppen und Haren; DUHA-Fertigteilbau GmbH, Haselünne; Ems-Dollart-Zentrum, Emslandhallen, Lingen, Erwin Müller Gruppe GmbH, Lingen; Sport-Gesundheit-Fitness, Rhede; Ferienzentrum Schloss Dankern; Fit-in, Lingen; Fitness und Gesundheit, Sögel,Lathen, Haselünne; Fitnessstudio "Alte Molkerei", Aschendorf; Freilichtbühne Meppen; Hänsch-Elektronik, Herzlake; Hüvener Mühle, Hüven; Klasmann-Deilmann, Groß Hesepe; Kletterwald, Surwold; Jos. L. Meyer GmbH, Papenburg; MediMax, Meppen, Sögel, Fürstenau, Nordland Papier Dörpen; Otten, Kälte-Klima-Elektro, Meppen; Recycling Karla Schmidt, Haren-Wesuwe; Sportpark Emsland, Meppen; Top-Vit-Club, Papenburg; united design ensemble GmbH, Nordhorn; Waldbühne Ahmsen; Wall Apotheke, Meppen; Wintering, Biener Landbäckerei, Lingen, Werlter Fitness Studio.