06.03.2024 - Kreissportbund Emsland

Meppener Schwimmerin Nicole Heidemann holt in Doha vier WM-Titel

Masters-WM in Katar

Schwimmerin Nicole Heidemann vom TV Meppen ist erfolgreich von der Weltmeisterschaft der Masters in Katar zurückgekehrt. Die 42-jährige Emsländerin holte vier WM-Titel und gewann einmal die Silbermedaille.

Gleich am ersten Tag entschied Heidemann die 100 Meter Brust in 1:13,60 Minuten in der Altersklasse 40 für sich. Mit 9,11 Sekunden hatte die Meppenerin eine großen Vorsprung vor der Zweitplatzierten Andrea Smycek aus Eschborn. Auch der zweite Wettkampftag lief für Heidemann nach Plan. Es standen die 50 Meter Brust auf dem Programm. Auf dieser Distanz hatte sie in 33,01 Sekunden den schnellsten Anschlag vor Stacia Kirk aus Australien, die 3,43 Sekunden später im Ziel ankam.

Platz zwei über 100 Meter Schmetterling trotz neuer Bestzeit
Am dritten Wettkampftag über die 100 Meter Schmetterling wurde sie mit persönlicher Bestzeit von 1:06,76 Minuten Vizeweltmeisterin und musste nur der Schwimmerin Carla Stampfli aus der Schweiz den schnelleren Zielanschlag überlassen, die in 1:05,40 Minuten Gold gewann.

Nach Silber sicherte sich Heidemann darüber hinaus noch zwei Goldmedaillen. Erst war sie über die 200 Meter Brust in 2:40,75 Minuten die Schnellste und verwies die Italienerin Simona Baravalle mit deutlichem Vorsprung auf Rang zwei. WM-Titel Nummer folgte dann über die 200 Meter Schmetterling. In 2:34,79 Minuten vor Heather Marie Frees aus den USA gewann die Ausnahmeschwimmerin ihre insgesamt fünfte WM-Medaille in Doha.