06.03.2024 - Kreissportbund Emsland

Sportlerwahl Emsland 2023

Bogenschütze Mathias Kramer selbstbewusst: Ich möchte bei Olympia starten

In seinem letzten Jahr in der Altersklasse der Junioren hat Bogenschütze Mathias Kramer aus Herßum noch einmal richtig abgeliefert und wurde unter anderem Deutscher Meister. Der 20-jährige Nachwuchssportler ist für die Sportlerwahl Emsland nominiert.

Der Bogenschütze vom BSC Werlte gewann bei der Deutschen Meisterschaft im September in Wiesbaden Gold. Es war aber nicht der einzige Titel für den Emsländer. Er triumphierte beim European Grand Prix in England mit dem deutschen Team und wurde zudem in der Juniorenklasse Deutscher Hallenmeister. Doch es noch ein weiteres Ereignis in Irland, das Kramer als sein „absolutes Highlight“ bezeichnete. Bei der Junioren-WM in Limerick wurde der Bogenschütze im Einzel Dritter. „Für mich war der dritte Platz dort der größte Erfolg im vergangenen Jahr.“ Kramer feierte zudem international seine Weltcup-Premiere in Antalya und in Shanghai.

Auf internationalem Parkett möchte sich der 20-Jährige, der seit April 2023 als Sportsoldat in Berlin stationiert ist und auch dort trainiert, in diesem Jahr möglichst wieder bewegen. Sein großes Ziel sind nichts Geringeres als die diesjährigen Olympischen Spiele in Paris. „Ich will mich ins olympische Team hineinschießen bei den Olympia starten“, sagt Kramer selbstbewusst.

Kramer muss sich bei Qualifikationswettkämpfen beweisen
Dafür muss er bei zwei Qualifikationswettkämpfen in der Türkei, die Mitte März und Anfang April stattfinden, mit Leistung überzeugen. Seine Chancen, dass er dieses Ziel erreicht, schätzt der gelernte Industriemechaniker als durchaus realistisch ein. Am Ende trifft sein Coach die finale Entscheidung. „Ich muss mich beweisen und gut abschneiden und hoffen, dass der Trainer mich mitnimmt.“

„Es war nie mein Ziel, Leistungssport zu machen“
Kramer hätte sich nicht erträumen lassen, als er mit acht Jahren das erste Mal einen Bogen in die Hand nahm, dass es eines Tages die Möglichkeit gibt, an den Olympischen Spielen teilzunehmen. „Es war nie mein Ziel, Leistungssport zu machen. Das ist plötzlich in mein Leben gekommen“, sagt der Herßumer, der Bogenschießen als seine Leidenschaft bezeichnet. Das hat mir auf Anhieb ziemlich viel Spaß gemacht. Es ist cool, sein Hobby zum Beruf zu machen.“

Aber wenn Kramer sich etwas vornimmt, dann erreicht er es auch. „Ich habe von Anfang an gesagt: Ich will Landesmeister werden, ich will Deutscher Meister werden, ich will zu Olympia fahren. Ich bin Landesmeister geworden, ich bin Deutscher Meister geworden. Dann werde ich jetzt noch Olympiasieger.“ Sein Trainer zu Hause ist der Werlter Hermann Nortmann, vierfacher Teilnehmer und sechsfacher Sieger bei Paralympischen Spielen. „Er sagt immer, dass ich mir die Ziele hoch genug setzen soll. Und das hat bisher auch immer ganz gut geklappt.

HIER geht es zur Abstimmung!