02.05.2016 - Sporthilfe Emsland

Übungsleiterin des TuS Aschendorf schon wieder als Glücksgöttin

Barbara Springub: Vor elf Jahren Glück für Dr. Filip Caby, jetzt für Doris Nübel?Aschendorf.- „Ich habe noch nie was gewonnen!“. Die bald 50 Jahre alt werdende Aschendorferin Doris Nübel freute sich, als sie die Lose der 27. Emsland-Sporttombola gekauft hatte, schon über den Kino-Gutschein, aber dann explodierte ihre Freude: „Hauptpreis!“.

Das bringt erst einmal vorweg 4.000 Euro. Und wenn die Freizeitsportlerin Glück hat, kommen am 24. Juni bei der Schlussziehung der veranstaltenden Sporthilfe Emsland anlässlich des Sommernachts-Konzertes der Big Band Bösel auf der Waldbühne Ahmsen noch einmal 10.000 Euro hinzu.
Doris Nübel gesteht freimütig, in den letzten Jahren nicht viele Lose der Sport-Tombola gekauft zu haben. „Ich wollte immer kaufen, aber beim Training hatte ich auch selten Geld dabei“, begründet sie ihre Zurückhaltung.
Beim TuS Aschendorf macht Doris Nübel bei einer Joyrobic-Gruppe mit. „Man will sich ja noch ein bißchen fit halten“. Als jetzt ihre Übungsleiterin erneut die Lose anbot, hatte sie ein paar Euro in der Tasche – und griff zu.
Die Übungsleiterin ist Barbara Springub. Beim TuS Aschendorf ist sie in ihrer Freizeit aktiv. Dort verkauft sie viele Lose. „Und auch in der Klinik in Aschendorf“, meint sei. In der Kinder- und Jugendpsychiatrie ist sie als Physiotherapeutin beschäftigt. Und genau dort hatte sie auch vor elf Jahren dem aus Belgien stammenden, in Ostfriesland wohnenden, aber in Aschendorf praktizierenden Kinder- und Psychologiearzt Dr. Filip Caby das Glück gebracht. Dr. Caby, der vor drei Monaten das 2012 übernommene Amt als Ärztlicher Direktor des Marienhospitals Papenburg wieder zur Verfügung stellte, hatte nicht nur einen Hauptpreis, sondern dann auf der Waldbühne Ahmsen auch noch das nötige Glück, als „Jim Knopf“ ihm 10.000 Euro bescherte.
Auf dieses Glück hofft natürlich jetzt auch Doris Nübel.