07.03.2024 - Kreissportbund Emsland

Sportlerwahl Emsland 2023

Jan-Luca Schulz aus Haren gehört zu den weltbesten Wakeboardern in seinem Alter

Für Jan-Luca Schulz aus Haren ist Wakeboarden im Sommer mehr als nur eine schöne Abkühlung im Wasser. Der 14-jährige Nachwuchssportler ist sowohl auf nationaler wie auf internationaler Bühne erfolgreich unterwegs und für die Sportlerwahl Emsland 2023 nominiert.

Im vergangenen Jahr wurde Schulz vom Wasserskiverein Dankern (WWSC Schloss Dankern) in der Altersklasse U14 Niedersächsischer und Deutscher Meister. Auch seinen U-14-Europameistertitel aus dem Jahr 2022, als er sich in Thailand als Außenseiter durchsetzte, verteidigte der talentierte Sportler im August in Ungarn. Zudem erhielt der Harener die Niedersächsische Sportmedaille in der Kategorie „Hohe Sportliche Leistungen“ im Nachwuchsbereich. „Es gibt mir noch mehr Motivation für die nächste Saison“, sagte Schulz bei der Verleihung.

Schulz möchte bei internationalen Wettbewerben aufs Podest
Für den Emsländer, der die achte Klasse des Gymnasium Haren besucht, war 2023 das letzte Jahr in der U14. Seine Erfolge bezeichnet er als „schönen Abschluss“. In diesem Jahr geht Schulz in der U18 an den Start. Auch wenn der 14-Jährige nun in einer höheren Altersklasse fährt, sind seine Ziele ähnlich. „Ich möchte bei der U-18-EM in Italien und bei der U-18-WM in Paris aufs Podest fahren“, sagt der Harener selbstbewusst.

Seine Chancen, das Vorhaben zu schaffen, kann er aus einem besonderen Grund gut einschätzen. „Ich kenne meine Konkurrenten schon aus den Wettkämpfen. Da konnte ich immer gut mithalten.“ Auch bei der Deutschen U-18-Meisterschaft rechnet sich der Nachwuchssportler etwas aus.

Eine Minute mit dem Fahrrad zum See
Sein Training absolviert Schulz, der im Jahr 2015 zum ersten Mal auf einem Brett stand und von Benny Esders trainiert wird, auf dem Dankernsee in Haren. „Wakeboarden ist das, was mir Spaß macht. Es ist zudem schön zum Abkühlen“, sagt der 14-Jährige, der mit dem Fahrrad nur eine Minute bis zum See fahren muss. „Wir wohnen direkt am See. So kann ich von Mitte März bis Ende Oktober trainieren.“ Er versuche so wie häufig wie möglich - wenn es geht täglich - auf dem Wakeboard zu stehen. In den Wintermonaten hält er sich zudem mit Fußballspielen und Krafttraining fit.

Im Moment freut sich Schulz auf den ersten Wettkampf des Jahres - der steigt in Belgien und soll als Auftakt für ein erneut erfolgreiches Jahr dienen.

Zur Abstimmung geht es HIER!