05.03.2024 - Kreissportbund Emsland

Sportlerwahl Emsland 2023

Wie Nachwuchsschwimmer Jonas Gügelmeyer aus Dalum für seinen Traum arbeitet

Nachwuchsschwimmer Jonas Gügelmeyer vom SV Wasserfreunde Dalum schwimmt seit seinem vierten Lebensjahr. „Man hat direkt gemerkt, dass ich schnell bin“, sagt der 13-Jährige, der auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblickt und für die Sportlerwahl Emsland 2023 nominiert ist.

Wasser ist im wahrsten Sinne des Wortes sein Element. Jonas Gügelmeyer wurde das Schwimmen mehr oder weniger in die Wiege gelegt. Mutter Doris Gügelmeyer ist seine Trainerin, seine beiden älteren Schwestern Marie (16) und Sofie Gügelmeyer (17) sind ebenfalls im Schwimmbecken erfolgreich unterwegs. Sie zogen ihren jüngeren Bruder von klein auf mit. So ist es kein Zufall, dass auch Jonas Gügelmeyer früh auf Wettkampfebene durchstartete.

Norddeutscher Meister, Landesjahrgangsmeister und Kadernominierung
„Es macht mir Spaß, einfach im Wasser zu sein und generell das Wasser-Feeling zu haben“, sagt Jonas Gügelmeyer, der im Februar 2023 in Braunschweig Norddeutscher Meister und damit auch Landesjahrgangsmeister über 400 Meter Lagen wurde. Insgesamt holte der 13-jährige Nachwuchsschwimmer zehn Landesjugendtitel – vier davon sicherte er sich bei den Landesjahrgangsmeisterschaften in Goslar. Der verdiente Lohn: Gügelmeyer wurde für die Landesauswahl für den Neun-Ländervergleich der Nordbundesländer in Berlin nominiert. Darüber hinaus wurde er Achter bei der Deutschen Mehrkampfmeisterschaft in Stuttgart.

Sein Erfolg und seine stetige Weiterentwicklung geht allerdings auch mit Fleiß, Disziplin und einem voll gepackten Trainingsprogramm einher. Montags zieht der Siebtklässler vom Windthorst-Gymnasium Meppen seine Bahnen im heimischen Schwimmbecken in Dalum. Dienstags schwimmt er im Emsbad in Meppen, mittwochs im Nettebad in Osnabrück bei Janina Braun, Trainerin vom VfL Osnabrück, donnerstags wieder im Emsbad bei Trainer Klaus Hüsing und freitags erneut „zu Hause“ in Dalum. Dazu kommen die Wettkämpfe am Wochenende.

„Ich brauche immer erst ein bisschen, bis ich auf meine Temperatur komme“
Zu seinen Stärken zählt Jonas Gügelmeyer die langen Strecken, zum Beispiel die 200 Meter Rücken, 400 Meter Freistil und 800 Meter Freistil. „Ich brauche immer erst ein bisschen, bis ich auf meine Temperatur komme. Ich kann am besten konstant gut schwimmen“, sagt das emsländische Schwimmtalent. Ein bestimmtes Vorbild hat Jonas Gügelmeyer nicht. „Ich schaue mir die Technik von vielen verschiedenen Schwimmern ab“, sagt er.

Die Olympischen Spiele sind ein fernes Ziel
Jonas Gügelmeyer hat sich selbstverständlich auch Ziele für das 2024 gesetzt. Er möchte zur Deutschen Jahrgangsmeisterschaft, zur Norddeutschen Meisterschaft und so viele Landestitel wie möglich holen. Macht er in diesem Jahr dort weiter, wo er im vergangenen Jahr aufgehört hat, kommt sicherlich die eine oder andere Medaille dazu.

Aber auch ein fernes Ziel hat sich der 13-Jährige gesetzt. „Olympia wäre nicht schlecht“, spricht er von einem Traum. „2028 in Los Angeles kommt aber vielleicht noch ein bisschen früh.“

Zur Abstimmung