03.02.2021 - Kreissportbund Emsland

Sportlerwahl 2020 im Emsland: Persönlichkeit - hier online abstimmen

BIS ZUM 7. MÄRZ ABSTIMMEN

Meppen. Vom 2. Februar bis 7. März 2021 können die Leser und User der Ems-Zeitung, Meppener Tagespost sowie Lingener Tagespost und der NOZ Medien abstimmen, als Persönlichkeit des Jahres 2020 ausgezeichnet wird.

Drei Persönlichkeiten sind nominiert: Volleyballerin Lina Alsmeier, Fußballer Thilo Leugers und Springreiter Maurice Tebbel. Wir stellen das Trio vor:

Lina Alsmeier: Im vergangenen Sommer wagte sie den großen Sprung. Lina Alsmeier wechselte mit erst 19 Jahren innerhalb der Bundesliga vom USC Münster zum Rekordmeister SSC Schwerin. Dass die Vorschusslorbeeren ihres dortigen Trainers Felix Koslowski („eines der größten Talente auf Außen“) berechtigt waren, deutete sie schnell an. Beim Supercupsieg gegen den Dresdner SC erhielt Alsmeier die Auszeichnung als wertvollste Spielerin des Finales. Im Anschluss schaffte sie mit Schwerin den Einzug ins Pokalfinale.

Thilo Leugers: Er gilt beim SV Meppen als Identifikationsfigur und Fanliebling, führt den Fußball-Drittligisten als Kapitän aufs Feld. Thilo Leugers, der im Alter von 19 Jahren mit seinem Ausbildungsverein Twente Enschede sogar in der Champions League spielte, beendete die letzte Saison mit seiner Mannschaft ebenso wie im ersten Jahr nach dem Aufstieg auf Platz sieben. Als Corona kam und es im März in die Zwangspause ging, lag Meppen nur zwei Punkte hinter einem Aufstiegsplatz. Trotz Verletzungsproblemen kämpft sich der 30-Jährige immer wieder zurück.

Maurice Tebbel: Eigentlich wollte sich Maurice Tebbel im vergangenen Jahr einen Traum erfüllen  - gemeinsam mit seinem Vater René an den Olympischen Spielen teilnehmen. Weil das Weltereignis wegen der Pandemie verschoben wurde, änderten sich die Planungen des Springreiters. Viele Turniere fielen aus, damit ebenfalls die Qualifikation für Tokio. Beim Nationenpreis in Prag belegte Tebbel mit Deutschland den vierten Platz. Bei den deutschen Meisterschaften sicherte er sich Silber.

Das Online-Voting endet am 7. März.

Hier können Sie an der Online-Abstimmung teilnehmen: