03.02.2021 - Kreissportbund Emsland

Sportlerwahl 2020 im Emsland: Nachwuchssportler - hier online abstimmen

BIS ZUM 7. MÄRZ ABSTIMMEN

Meppen. Vom 2. Februar bis 7. März 2021 können die Leser und User der Ems-Zeitung, Meppener Tagespost sowie Lingener Tagespost und der NOZ Medien abstimmen, als Nachwuchssportler des Jahres 2020 ausgezeichnet wird.

Drei Sportler sind nominiert: Leichtathletin Nele Heymann, die Volleyballerin Greta Schlichter und der Handballer Johannes Thiel stehen zur Wahl. Wir stellen das Trio vor:

Nele Heymann: Trotz der Corona-Pandemie war 2020 das erfolgreichste Jahr für Leichtathletin Nele Heymann vom TuS Haren. Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Heilbronn wurde sie Siebte über 1500 Meter. Im vergangenen Sommer ging es für die 17-Jährige zudem ins Sportinternat nach Hannover. Obwohl der Trainingsbetrieb derzeit eingeschränkt ist, pulverisierte Heymann in zwei Testläufen ihre alten Bestleistungen gleich um mehrere Sekunden. In 2:13,19 Minuten absolvierte sie die 800 Meter und in 4:36,49 Minuten die 1500 Meter.

Greta Schlichter: Vom beschaulichen Lathen nach Berlin – für Volleyballerin Greta Schlichter hat sich im Sommer 2020 ein neues Lebenskapitel aufgetan. Zu Beginn des Jahres 2020 spielte die heutige Libera der U-18-Nationalmannschaft mit der deutschen U-17-Auswahl in Portugal um die Qualifikation für die Europameisterschaft. In der Gruppe startete sie mit einem 3:1-Sieg gegen Frankreich. Es folgten Niederlagen gegen Belgien (0:3) und Italien (1:3). Im Platzierungsspiel gegen Portugal sicherte sich das Team Rang fünf.

Johannes Thiel:
Im Jahr 2019 ist Johannes Thiel aus der Jugend der SG Lingen-Lohne zum Sportinternat nach Hannover gewechselt. Sein neuer Verein ist die TSV Hannover-Burgdorf. Hier hat der 15-Jährige voll eingeschlagen. Obwohl Thiel eigentlich noch in der B-Jugend spielt, hat er in dieser Saison bereits drei von vier Spielen in der A-Jugend-Bundesliga für die TSV absolviert. Auch in der Landesauswahl war er zuletzt im älteren Jahrgang zu finden. Im Abwehr-Innenblock lässt er nur wenig anbrennen.

Das Online-Voting endet am 7. März.

Hier können Sie an der Online-Abstimmung teilnehmen: