10.05.2016 - Sporthilfe Emsland

„Soll erreicht“

Sport-Tombola: Jeder Euro geht in die FörderungSögel.- „Soll erreicht!“. In der Woche vor Pfingsten und nach sieben Wochen 27. Emsland-Sporttombola zieht Richard Schimmöller, seit der Gründung 1989 Vorsitzender der die nach wie vor einzigartige regionale Lotterie veranstaltende Sporthilfe Emsland, Bilanz – und ist mehr als zufrieden.

Natürlich kann der Losabsatz bis zur Schlussziehung am 24. Juni auf der Waldbühne Ahmsen nur hochgerechnet werden. Fünf der zehn Hauptpreise – zusammen 50.000 Euro – sind vergeben, vier kleine Barren des zuletzt stark im Preis ansteigenden Goldes sind überreicht und zahlreiche der 40 Sonderpreise – unter anderem Einkaufsgutscheine oder eine Fahrsicherheitsprüfung auf der Teststrecke in Papenburg – sind vergeben. „Mindestens 100.000 Lose dürften verkauft sein“, meint Schimmöller.

Diese Schätzung deckt sich auch mit Einschätzungen der Sportvereine. Viele kleine Vereine – RuF Dörpen, VfL Handrup, Reha Werlte, SV Bawinkel oder SuS Rhede – haben Lose nachbestellt. Der VfL Herzlake hatte sich schon mit 1.000 Losen eingedeckt, konnte alle verkaufen. Die Behinderten-Sportgemeinschaft Meppen stockte von 2.400 um 1.400 auf und der Haselünner SV hat gar das 5.000er Kontingent noch erhöht. Der Bogensportclub Werlte, seit Jahren in seiner Aktivität nicht zu stoppen, erhielt 9.000 Lose – bestellte aber 1.000 nach.

Das „tolle Ergebnis des Vorjahres“ sollte erreicht werden, hatte sich Schimmöller zum Ziel gesetzt. Das waren 104.000 Lose. Es erscheint bei diesen Zahlen gesichert, dass das erreicht ist.

„Damit ist auch die Förderung gesichert“, meint Schimmöller. Ein Euro des Lospreises bleibt ja direkt bei den Vereinen. Sie können damit machen, was sie wollen: eine Sparte unterstützen, Initiativen beistehen, kleinere Investitionen tätigen. Der zweite Euro kommt zu 100 Prozent in die Förderung, denn die Kosten der gesamten Tombola – mit Preisen im Wert von 500.000 Euro – sind gedeckt. Also: Auch 2016 gehen mindestens 100.000 Euro in die Förderung emsländischer Talente, in Stützpunkte oder besondere Aktivitäten. Es könnte auch ein bißchen mehr sein …