20.06.2023 - Sporthilfe Emsland

Silber im Springreiten: Maurice Tebbel wird Deutscher Vizemeister

Entscheidung gegen Ehning erst im Stechen

Auch wenn es nicht ganz zum Titel gereicht hat, ist Maurice Tebbel erfolgreich von der Deutschen Meisterschaft im Springreiten zurückgekehrt. Der Emsbürener und sein Hengst Chacco‘s Light holten Silber, mussten sich nur Ex-Olympia-Sieger Marcus Ehning knapp geschlagen geben.

Wie groß die Freude bei Maurice Tebbel nach dem gewonnen Silber vom Wochenende wirklich war, ließ sich zwei Tage nach dem entscheidenden Springen bei Instagram lesen: „DANKE Chuck…was er mit seinen 9 Jahren in den 5 Runden in Balve abgeliefert hat, macht mich mehr als stolz“, schrieb der 29-Jährige unter ein Bild der beiden und versah den Dank mit drei Ausrufezeichen. „Mit ein wenig mehr Glück, hätten wir das geschafft, was er eigentlich mit seinem Springen verdient gehabt hätte.“

Die Deutsche Meisterschaft zum Greifen nah
Über vier Umläufe waren der Reiter und sein Hengst im Sauerländischen Balve fehlerfrei geblieben. Gleiches schaffte nur das Duo aus Marcus Ehning und Wallach Priam du Roset. Also musste im Stechen entschieden werden, wer sich fortan Deutscher Meister nennen sollte. Nachdem Ehning aber eher vorsichtig auf den entscheidenden Kurs gegangen und fehlerfrei geblieben war, setzte Tebbel auf mehr Tempo. Und fast hätte sich das Wagnis ausgezahlt, die Goldmedaille war zum Greifen nah. Dann aber riss sein Hengst am letzten Oxer eine Stange. Tebbel holte Platz zwei, Dritter wurde Maximilian Weishaupt mit Omerta Incipit.

Tebbel: „Das hohe Tempo war mein Fehler“
„Es fühlte sich an, als wenn wir heute gar keinen Fehler machen könnten“, ließ sich Tebbel nach dem Ritt bei pferd-aktuell.de zitieren. „Hätte ich mir zum letzten Sprung einfach ein bisschen mehr Zeit gelassen, wäre sicherlich nichts passiert. Das ist natürlich mein Fehler.“ Und Tebbel ergänzte, voll des Lobes über sein Tier: „Ich habe schon viele gute Pferde geritten, aber so ein Pferd wie Chacco‘s Light, das gibt es nicht so oft auf der Welt. Ich bin dankbar, so ein Pferd reiten zu dürfen.“ Für Tebbel war es die zweite Silbermedaille bei Deutschen Meisterschaften. Schon 2020 hatte er auf dem Podium gestanden.

Ehning: Große Anspannung vor dem Ritt

Sieger Ehning fand auch als Dauer-Olympionike noch große Worte für seinen Titel in Balve: „Auch wenn ich jetzt fast 50 bin, ist so eine Meisterschaft doch immer was anderes, da ist man nochmal mehr angespannt, vor allem wenn man die Chance hat, Deutscher Meister zu werden“, sagte er.