10.07.2023 - Kreissportbund Emsland

Schwimmen: Heidemann nach Bronze im Vorjahr in Berlin DM-Sechste

Ausschreibung kostet Emsländerin Plätze

Die Vorzeigeschwimmerin aus dem Emsland kehrt ohne Medaille von den „Finals“ in Berlin zurück. Die Regularien der 134. Deutschen Meisterschaften kosteten Nicole Heidemann aus Meppen am Wochenende eine bessere Platzierung.

Während Heidemann vor einem Jahr an ihrem 40. Geburtstag noch DM-Bronze gewonnen hatte, musste sie diesmal auf die „gewohnte“ Medaille verzichten. Und musste sich mit dem sechsten Platz im Finale über 50 m Brust zufrieden geben. Auf Bronze fehlten 1,29 Sekunden.

Erst nach Erscheinen des Meldeergebnis kurz vor der DM war Heidemann auf die für sie ungünstige Konstellation aufmerksam geworden. Zwei Brustschwimmerinnen aus dem Ausland waren in Berlin gemeldet und deutlich schneller in ihren Vorergebnissen als die Schwimmerin des TV Meppen. Eine Finnin, mit Startrechtwechsel zum Kölner Klub Aqua, sowie eine Niederländerin, die jetzt die Farben des SC Wiesbaden vertritt. Beide wohnen nicht in Deutschland und trainieren auch nicht hier. Die deutschen Wettkampfbedingungen lassen in der DM-Ausschreibung den Start von ausländischen Schwimmern oder Schwimmerinnen ohne Einschränkung zu, wenn sie das Startrecht für einen deutschen Verein erworben haben – ein schneller und einfacher Antrag. Somit schoben sich die 25-jährige finnische Nationalschwimmerin Ida Hulkko (SC Aqua Köln) und die 23-jährigen Anne Louise Palmans aus dem niederländischen Kader (SC Wiesbaden) vor Heidemann.

Trotz Saisonbestzeit von 32,57 Sekunden fand sich die Sparkassenkauffrau nach dem Vorlauf auf Rang sechs wieder. Im Finale dann lag sie hinter der Rekordhalterin und gebürtigen Darmstädterin Anna Elendt (SG Frankfurt/30,58 Sek.), die im letzten Jahr wegen gleichzeitiger WM in Budapest passen musste, der Finnin Ida Hulkko für Aqua Köln (31,08), der Titelverteidigerin Nele Schulze aus Berlin (31,55), sowie der letztjährige Vizemeisterin, Julia Titze aus München (31,74) und der Niederländerin in Diensten des SC Wiesbaden, Anne Louise Palmans (31,99 Sek.). Mit guten 32,84 Sekunden bestätigte Heidemann ihre sechste Position und war mit der Situation letztendlich im Reinen. Was blieb ihr auch anderes übrig? Die Ausländerregelung, die in Deutschland Einzug gehalten hat, ist bei vielen Nationen undenkbar.