04.11.2022 - Kreissportbund Emsland

Schwimmen: Heidemann-Hattrick und Fährmann-Kreisrekord

Bei Landesmeisterschaft in Hannover

Mit einem Glanzstück überraschte wieder einmal Nicole Heidemann vom TV Meppen. Die 40-jährige Brustschwimmerin brillierte mit drei Titeln bei den Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn im Stadionbad Hannover.

Keine der mehr als 20 Jahre jüngeren Gegnerinnen konnte ihr über alle drei Bruststrecken Paroli bieten. Und ihre Zeiten konnten sich sehen lassen. In 31,65 Sekunden siegte die Bankkauffrau über 50 m Brust, ihrer Paradestrecke, vor der 16-jährigen Emma Kämpfe aus Delmenhorst. Damit schob sie sich auf den zweiten Rang der deutschen Bestenliste. Im Finale über 100 m Brust schlug Heidemann in starken 1:09,87 Minuten an. „Unter 1:10 - Ich bin total happy!“, freute sich die emsländische Vorzeigeathletin über ihre gute Form und ihren gelungenen Clou. Den Hattrick vervollständigte sie über 200 m Brust in neuer Kreisrekordzeit von 2:32,14 Minuten.

Mit einem Titel klappte es für den Sögeler Jan Fährmann dieses Mal nicht ganz. Besonders bei Brustsprint war es sehr knapp, wo er mit neuem Kreisrekord von 28,41 Sekunden in einem packenden Finale auf Platz 4 landete. Nur 11 Hundertstel fehlten zum Titel. Immerhin Platz 15 in der DSV-Bestenliste. Über 200 m Brust erkämpfte sich der 29-jährige Sigiltra-Schwimmer die Vizemeisterschaft in guten 2:18,87 Minuten hinter Finn Wendland von der SG RethenSarstedt. „Bronze“ hab es dann noch über 100 m Brust in 1:02,91 Minuten, wo er ihm nur 1 Hundertstel zum Kreisrekord fehlten.

Gleich dreimal schwamm sich Sarah Deters ins offene Finale. Sie glänzte mit 1:07,48 Minuten und einem sechsten Platz über 100 m Lagen. Auch im Endlauf über 50 m Brust und 50 m Schmetterling bestach die 20-jährige Haselünnerin mit starken Zeiten.

Das wohl größte emsländische Nachwuchstalent zurzeit, der 15-jährige Fabio Berendes aus Emsbüren, überzeugte mit Platz 6 und 7 in der offenen Konkurrenz. Über 100 und 200 m Brust (1:05,38/2:24,20 Min.) feierte er zudem überlegene Siege in seinem Jahrgang und die Vizemeisterschaft im Brustsprint. Damit schwamm er sich in der DSV-Jahrgangsbestenliste zweimal auf Rang 3.
Finja Kruthoff, seine 14-jährige Vereinskollegin vom SV Concordia, schrammte mit Platz 4 über 50 und 100 m Brust knapp am Edelmetall vorbei.

Zur Freude ihrer Trainerin Nicole Heidemann erkämpfte sich Sophie Heymann einen kompletten Medaillensatz über 100, 50 und 200 m Rücken. Ihren ersten Landestitel errang die 16-jährige Schwimmerin des TV Meppen über die 100 m Strecke in starken 1:10,51 Minuten. Die gleichaltrige Leonie Roosen musste wieder ganz knapp über 50 und 100 m Brust mit Platz vier vorliebnehmen.

Für den SV Haren holte der lang verletzte Marius Hollen die Vizemeisterschaft über 200 m Rücken der Junioren. Johanna Drees gewann „Bronze“ über 100 m Brust in der gleichen Klasse und Sophia Mört verpasste hier mit Rang 4 ganz knapp Edelmetall. Die 15-jährige Sofie Gügelmeyer von den Wasserfreunden Dalum schaffte mit Platz 3 den Sprung auf das Podest über 200 m Schmetterling in starken 2:39,49 Minuten.