26.01.2015 - Sporthilfe Emsland

Neuerungen bei der Sportlerwahl

Sögel. Ab sofort sind die Leitungen geöffnet. Bis zum 22. Februar können die Leser der Lingener Tagespost, Meppener Tagespost und Ems-Zeitung bei der Wahl zum Sportler des Jahres 2014 für neun Kandidaten abstimmen. Wer die meisten Stimmen bekommen hat, wird am 10. März bei der Sport-Wirtschafts-Gala Emotion 2015 in Papenburg bekannt gegeben.

Bei der 25. Sportlerwahl gibt es einige Neuerungen. So wird erstmals die Mannschaft des Jahres gewählt. Dafür wurden die weiblichen und männlichen Nachwuchssportler zusammengefasst. Und bei den Sportpersönlichkeiten gibt es in diesem Jahr drei statt bislang fünf Kandidaten.

Eine, die bereits zweimal als Nachwuchssportlerin ausgezeichnet wurde, steht diesmal bei den Sportpersönlichkeiten auf der Kandidatenliste: die Leichtathletin Maren Kock aus Brögbern. Gefragt nach ihren
Erfahrungen bei den früheren Wahlen, erklärte sie am Montag: „Das ist Spannung pur.“ Man fiebere natürlich die ganzen Wochen über mit und mache auch ein wenig Werbung für sich. „Und wenn man wirklich gewinnt, ist das schon eine Erleichterung und auch eine tolle Auszeichnung.“ Aber Dabeisein sei alleine schon eine Ehre.

Zur Wahl bei der Mannschaft des Jahres stehen die Volleyballerinnen des SC Spelle-Venhaus, die A-Jugend-Fußballer des JLZ Emsland und die Nachwuchsschachspieler des SV Lingen. „Mit großer Freude haben wir den Vorschlag zur Wahl als Mannschaft des Jahres im Emsland vernommen“, verkündete die Volleyballerinnen auf ihrer Facebookseite. „Es wäre schön, wenn viele Fans und Volleyballer uns ihre Stimme schenken würden.“

Infos zur Sportlerwahl

finden Sie im Internet unter www.noz.de/