09.03.2015 - Sporthilfe Emsland

Neue Attraktion für Sportvereine

Sögel (zo) – Mit der 26. Auflage vom 6. 4. (Mo.) bis zum 24. 5. (So.) präsentiert die Emsland-Sport-Tombola der Sporthilfe Emsland e. V. eine neue Attraktion der Vereinssportförderung. Die Tombola in der bisherigen Form und besonders die letztjährige Jubiläumstombola waren nicht mehr zu toppen. Mit 173000 verkauften Losen hatte man im Jubiläumsjahr den Zenit erreicht. Eine Überarbeitung des Tombolamodells der Sporthilfe Emsland von Grund auf bot sich nicht nur an, sondern war auch unumgänglich.

In einer Pressekonferenz im Haus des Sports des KSB Emsland zur Vorstellung der „neuen“ Emsland-Sport-Tombola rief KSB-Vizepräsident Harald Kuhr die Mitgliedsvereine des KSB zur aktiven Unterstützung der überarbeiteten und der Zeit angepassten Tombola“ auf. Nach 25 Jahren sei einfach eine Neuorientierung der Tombola fällig, sie müsse für die Vereine interessant bleiben, erläuterte Sporthilfe-Vorsitzender Richard Schimmöller. Zuletzt hätten zehn Prozent der emsländischen Sportvereine 60 Prozent der Lose verkauft. „Wir müssen aber die Breite der Bewegung im Auge behalten und möglichst alle Vereine mit auf den Weg nehmen“, nannte Schimmöller als eine Voraussetzung für Nachhaltigkeit in der Sportförderung. Bisher seien vom Lospreis 1 Euro 25 Prozent direkt an die Vereine für ihre Jugendförderung geflossen und 75 Prozent an die Sporthilfe für die direkte Sportförderung sowie zum Vermögensaufbau der Sportstiftung Emsland. Da wegen der Niedrigzinssituation ein weiterer Vermögensaufbau nicht sinnvoll erscheine, packe man alle Mittel der Sporthilfe jetzt in die direkte Förderung. „Wir haben die Tombola stärker als eigenständige Förderaktion ausgebaut“, erklärte Schimmöller. „Durch die Lospreisanpassung auf zwei Euro und die Erhöhung des Vereinsanteils pro Los auf ein Euro ist sie für alle Vereine als ein Instrument der Etatfinanzierung interessanter geworden“. Mit diesem Schritt werde die Tombola wieder intensiver als Sportförderaktion in der Öffentlichkeit wahrgenommen. „Die Entscheidung, wofür in der Jugendarbeit die Hälfte der erarbeiteten Mittel verwandt werden, ist jetzt den Vereinen überlassen“, so der Sporthilfevorsitzende.

Durch mehr Bargeldgewinne wie 50 000 Euro für Hauptpreise (10 x 4000 Euro + 1 x 10 000 Euro Superpreis) und mehr Sonderpreise wie Goldbarren, Fahrsicherheitstrainings, Einkaufsgutscheinen Medimax á 200 Euro, um nur einige zu nennen, sowie 100 000 weiteren Preisen wird die Tombola noch attraktiver für den Loskäufer als bisher – auch für auswärtige. „Bei unserer Preisgestaltung bekommt der Loskäufer immer noch mehr Geld zurück, als er einsetzt. Für zwei Euro Einsatz gibt es im Schnitt Preise im Wert von 2,50 Euro zurück. Und der Loskäufer hat einen, vielleicht sogar seinen Sportverein unterstützt und die Jugendarbeit im Sport gefördert. Mehr geht nicht“, hofft Richard Schimmöller auf 100 000 verkaufte Lose am 24. Mai.

Im Endeffekt bedeutet die Tombolaumstellung, dass die Sporthilfe Emsland in diesem Jahr rund 20 000 Euro weniger Fördermittel aus der Tombola erhält und dadurch bedingt 2016 etwas weniger Fördermittel vergeben kann. Die Sportvereine erhalten aber sofort aus dem Losverkauf rund 60 000 Euro mehr aus der Tombola, sofern sie sich aktiv am Losverkauf beteiligen. „Damit steigt das bisherige Fördervolumen selbst bei halbierter Losverkaufszahl noch an. Jeder tut Gutes, wenn er ein Los kauft. Mehr kann man von einer Lotterie nicht erwarten“, so der Sporthilfevorsitzende. „Von der neuen Tombola-Form können unsere Vereine unheimlich profitieren“, ist Hubert Börger, vom NFV Kreis Emsland überzeugt und forderte die Fußballer auf, sich aktiv am Losverkauf zu beteiligen.