15.04.2019 - Sporthilfe Emsland

Lose sind bei den Vereinen

Sporttombola: Gründonnerstag offizieller Auftakt

Sögel/hg.- Wie immer, auch im 30. Jahr, läuft die Emsland-Sporttomola zwischen Ostern und Pfingsten. Noch immer ist es deutschlandweit die einzige regionale Sportförderaktion. Den emsländischen Sport förderte sie seit 1989 mit sage und schreibe fünf Mio. Euro. Am Gründonnerstag (18. April) findet im Papenburger Kino der offizielle Auftakt statt.
Schon jetzt sind rund 180.000 Lose bei den Sportvereinen des Emslandes. Und so erwarten die Organisatoren schon kurz nach Ostern den ersten Hauptgewinner, der sich dann über 5.000 Euro freuen darf.
In diesem Jahr ist nämlich einiges anders. Es wird bis zu zehn Hauptgewinner geben. Jeder erhält bei der Schlussveranstaltung mit der Big Band Bösel auf der Waldbühne Ahmsen – zum Sommernachtskonzert am 28. Juni haben allerdings nur Kartengewinner Zutritt – 5.000 Euro überreicht.
Der Lospreis bleibt bei 2 Euro. Ein Euro verbleibt den Sportvereinen. Aber der zweite Euro geht in voller Höhe in die Förderungssumme. Die Tombola selbst finanziert sich durch die Spenden und vor allem durch die Preisstifter.
49 Tage läuft ab Ostern die Tombola – bis zum 9. Juni. 200.000 Lose wurden gedruckt. Da das Gesamtvolumen der Gewinne über 500.000 Euro beträgt, erzielt jedes Los rechnerisch einen Gewinn von 2,50 Euro. „Das spricht auch für die Attraktivität der Tombola“, findet Geschäftsführer Günter Klene.
Im letzten Jahr wurden 120.000 Lose verkauft. Die Sporthilfe stebt eine Steigerung an. „Wir hoffen auf etwa 130.000 verkaufte Losen“, tippt Richard Schimmöller, seit Anbeginn Vorsitzender. Ziel sei es, erneut mindestens eine Viertelmillion an Förderung zu erreichen.
Landrat Reinhard Winter, zugleich Kuratoriumsvorsitzender der Sporthilfe, lobte die Tombola und deren langes Bestehen: „Eine so erfolgreiche Sponsoring-Variante für den Sport 30 Jahre aufrechtzuerhalten und immer weiter zu steigern, das ist schon außergewöhnlich.“ Zustimmung erhält Winter von Dieter Barlage, mit seinem Unternehmen einer der Partner der Sporthilfe. „Die Sporthilfe Emsland ist einzigartig und ein Botschafter für die Region nach draußen.“
Zum Jubiläum gratulierte der Kreissportbund-Präsident. Man habe die Tombola in den letzten Jahren und Jahrzehnten stetig weiterentwickelt, betonte Michael Koop. „Aber ich glaube wir haben noch großes Potenzial nach oben.“ Besonders an der Tombola sei, so Oliver Rosen, Vorstandsmitglied der Sparkasse Emsland, dass mit dem Geld sowohl der Breiten- als auch der Spitzensport gefördert werden.