06.05.2022 - Kreissportbund Emsland

Gerade wieder fit: Fünf Titel für Dalumer Jonas Gügelmeyer

Landesmeisterschaft Schwimmen

Fünf Titel und weitere Medaillen sammelten die emsländischen Nachwuchsschwimmer bei den Landesmeisterschaften in Hannover.

Nicht nur die Wasserfreunde Dalum sind stolz auf Jonas Gügelmeyer. Der Elfjährige sammelte bei den Landesmeisterschaften in Hannover fünf Titel. „Fast die ganze Woche krank zuhause. Einsatzbereit erst in letzter Sekunde und dann noch fünf Titel!“, war vor allem Trainerin und Mutter Doris Gügelmeyer erleichtert über den Erfolg ihres Sohnes.

„Ich will unbedingt starten“
„Ich will unbedingt starten!“, erklärte Jonas Gügelmeyer, der sich nach seinem ersten großen Trainingslager auf Kreta eine Erkältung einfing. „Gott sei Dank kein Corona“, wichen die ersten Befürchtungen seiner ebenfalls schwimmbegeisterten Schwestern nach regelmäßigen Tests. „Leider habe ich verpasst, Jonas beim Freistil-Mehrkampf anzumelden! Den hätte er locker auch noch gewonnen!“, zeigte sich seine Mutter über die sicheren Siege über 100 m, 200 m und 400 m Freistil (1:12,12/2:35,77/4:29,02 Min.) sowie 100 m Rücken (1:25,18) und vor allem 200 m Lagen (2:58,69 Min.) erfreut.

Deutlicher Vorsprung

Über die lange Kraulstrecke und die 200-m-Vielseitigkeitsübung aller Stilarten fiel der Vorsprung mit rund 7 und 13 Sekunden sehr hoch aus. Die Gesamtbilanz im 50-m-Pool des Stadionbades: weitere drei Vizemeistertitel und zwei dritte Plätze. Ausgepowert nach seinen zehn erlaubten Starts an zwei kompletten Wettkampftagen, zwischendurch immer mit FFP2-Maske in der warmen Hallenluft, legte sich das Schwimmtalent minutenlang erschöpft aber glücklich auf den harten Fliesenboden.

Erst disqualifiziert - dann drei Einzelmedaillen

Die eigentliche Kaderschwimmerin Hermine Hemme, die die Norm 2021 unterbot, nicht aber den Status und damit die weiten Anreisen nach Osnabrück zum Landesstützpunkttraining wollte, hatte zum einen Pech in der Landeshauptstadt. Das elfjährige Rückentalent des TV Meppen wurde ausgerechnet bei der Rückenwende über 200 m Lagen (3:22,62 Min.) disqualifiziert und verpasste die Medaille im Rücken-Mehrkampf. Dafür entschädigte sie Betreuerin Sandra Geiger mit drei Einzelmedaillen: Silber über 50 m Rücken in starken 38,41 Sekunden sowie Bronze über 100 m Rücken und 200 m Freistil. Die Medaille im Mehrkampf in der Brustlage schaffte der ein Jahr ältere Lars Keiser von den Wasserfreunden Völlen-Papenburg mit 1157 Punkten.

Weitere Platzierungen

Wie hoch die Trauben in der „Schwimmhallen-Muschel“ am Maschsee hingen, erfuhren auch Jette Hermeling (Jahrgang 2011) aus Dalum mit fünf Platzierungen unter den besten Acht sowie die zehnjährige Frerener Schwimmerin Noemi Menrad, die über 100 m Freistil mit 1:25,62 Minuten ganz knapp an einem Podestplatz vorbeischrammte und Vierte wurde. Die gleichaltrige Jule Fehrmann vom SV Haren gefiel bei starker Konkurrenz mit Rang fünf über 400 m Freistil und zwei siebten Plätzen im Freistil- und Brustsprint. Der zwölfjährige Matthis Hennekes aus Emsbüren kam auf einen guten zehnten Platz über 400 m Freistil.