Fußball-Ikone Prinz krönt Reisinger
Lingen. Frauenfußball-Ikone Birgit Prinz hat Maria Reisinger vom SV Meppen zur emsländischen Sportpersönlichkeit 2013 gekrönt. Als Nachwuchssportlerin wurde Reiterin Justine Tebbel (RFV Emsbüren), als Nachwuchssportler Bogenschütze Nils Kirchner (BC Werlte) gewählt.
Es passte einfach perfekt: Bei der 20. Sport-Wirtschaftsgala, die der Wirtschaftsverband Emsland in Zusammenarbeit mit der Rosen sowie der Sporthilfe und der Sportstiftung Emsland in Lingen durchführte, zählte ausgerechnet Ehrengast Birgit Prinz zu den ersten Gratulanten bei Reisinger. Die Rekordnationalspielerin und Ehrenspielführerin der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft sowie die 42-Jährige aus Langen, die den emsländischen Frauenfußball stark geprägt hat, kennen sich. Vor 18 Jahren hatte Reisinger mit Eintracht Rheine den Prinz-Klub FSV Frankfurt im Viertelfinale des DFB-Pokals besiegt. Prinz traf zwar für den Gast, doch Rheine machte einen 0:2-Rückstand wett und die Emsländerin verwandelte den entscheidenden Strafstoß.
Reisinger, die auch Spielerin und Trainerin beim Vorgängerklub Victoria Gersten war und jetzt Sportliche Leiter beim SVM ist, hat die Mannschaft bis in die Zweite Bundesliga geführt und die Region zu einem wahren Hort für Nationalspielerinnen gemacht. Sie tritt in die Fußstapfen von Josef Menke (1990), Marion Wilmes (2001), Marcus Antczak (2006), Martia Fennen (2009) und Hüseyin Dogan (2011).
Reisinger, die 1995 schon einmal als Kandidatin nominiert war, behauptete sich bei der 24. emsländischen Sportlerwahl vor dem Tennisspieler Daniel Bojer (TC Lingen Blau-Weiß), Trampolinturner Thomas Springub (TuS Aschendorf), Kraftsportler Dominik Pahl (TV Papenburg) sowie der aus Meppen stammenden und für Schwerin spielenden Volleyballerin Jana-Franziska Poll durch.
Nachwuchssportlerin ist Justine Tebbel, die mit der deutschen Ponyspringmannschaft EM-Gold gewann. Sie setzte sich vor Schwimmerin Sophie Buß (TV Meppen) und Rudersportlerin Luisa Neerschulte (ESV Lingen) durch.
Als Nachwuchssportler wurde Nils Kirchner gewählt. Der treffsichere Werlter sicherte sich bei der DM in Bayern die Silbermedaille. Bei der Sportlerwahl sammelte er die meisten Stimmen und setzte sich vor dem aus Gleesen stammenden Fußballer Tobias Tegeder (Werder Bremen) und Motorsportler Kai Huckenbeck (MSC Hümmling Werlte) durch.
Landrat Reinhard Winter, Rosen-Marketingchef Patrick Rosen und der Vorsitzende des Wirtschaftsverbandes Emsland Alfons Veer unterstrichen die wichtige Zusammenarbeit von Sport und Wirtschaft. „Das passt zusammen“, erklärte Winter. Die Gala sei dafür Symbol. Rosen verwies auf Parallelen zwischen Sport und Unternehmen: „Die Anforderungen sind durchaus ähnlich: Technik, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Der Mannschaftsgeist entscheidet.“
Hier kommen Sie zur Sport-Wirtschafts-Gala auf der Seite des Wirtschaftsverbandes
Bildergallerie Sportwirtschaftsgala mit freundlicher Unterstützung des Wirtschaftsverbandes Emsland