04.11.2021 - Kreissportbund Emsland

Engagement für den „EmslandFan“ wird belohnt

Sparta Werlte e.V. gewinnt den LOTTO Niedersachsen-Vereinswettbewerb der Sporthilfe Emsland – Ehrung im Haus des Sports in Sögel

Vor gut einem Jahr hat die Sporthilfe Emsland die neue Sport-Förder-Aktion „EmslandFan“ ins Leben gerufen und seitdem 18.402,67 Euro an Spenden eingenommen.     
Einen Großteil dazu hat der SV Sparta Werlte beigetragen. Mit einem dezentralen Spendenlauf konnte der SV Sparta Werlte im vergangenen Jahr bemerkenswerte 5.000 Euro an Spenden für die Aktion „EmslandFan“ generieren. Die Hälfte der Spendensumme ging direkt in den Verein, die andere Hälfte in die Sportförderung der Sporthilfe Emsland.     
Die Idee des Spendenlaufs hatte Michael Ungermanns vom SV Sparta Werlte, der die Idee an die Abteilungsleiter des Vereins weiterleitete, wodurch sich gleich mehrere Abteilungen an der Aktion beteiligten. Alleine die Leichtathletik- und Rugbyabteilung sammelten zusammen eine Spendensumme von rund 3.000 Euro.     

„Wir sind großer Fan der Sporthlfe Emsland und wollten diese tolle Aktion einfach gerne unterstützen“, freute sich Ungermanns bei der Preisübergabe im Haus des Sports in Sögel.
Er wollte zusätzlich darauf hinweisen, dass jeder der in der Vergangenheit ein paar Euro für die Emsland-Sport-Tombola „über“ hatte, sich auch zukünftig für die EmslandFan-Aktion der Sporthilfe Emsland einsetzen sollte. So könne jeder Verein zusätzliche Gelder generieren und gleichzeitig den emsländischen Sport durch die Sporthilfe Emsland unterstützen.    
„Durch den coronabedingten Ausfall der Emsland-Sport-Tombola wollten wir der Sporthilfe Emsland und unserem Verein helfen. Dafür ist die Aktion einfach ideal“, führte Ungermanns weiter aus.
Interessierte Vereine, die ähnliche Spendenläufe oder andere Aktionen auf die Beine stellen möchten, können sich jederzeit über die Sporthilfe Emsland oder direkt beim SV Sparta Werlte informieren.

Engagement wird belohnt     

Der unermüdliche Einsatz beim SV Sparta Werlte wurde schließlich auch von der Sporthilfe Emsland belohnt. Als Sieger des LOTTO Niedersachsen-Vereinswettbewerbes hat der SV Sparta Werlte zusätzlich 250 Euro erhalten.    
Insgesamt durften sich zehn Vereine über Sonderprämien in Höhe von 1.500€ freuen, die jeweils zum Ende eines Jahres (Sprintwertung) und zum Ende der jeweiligen Jahresaktion am 14. Oktober (Finalwertung) ausgeschüttet werden.     
Unter allen teilnehmenden Vereinen an der Aktion „EmslandFan“ hat die Sporthilfe Emsland zusätzlich einen Trikotsatz verlost. Hier hatte der SV Sparta Werlte zusätzliches Losglück und darf sich als wohlverdienter Sieger über neue Sportbekleidung freuen.     
Der Gutschein für die neue Sportbekleidung wurde feierlich durch den Vorstandsvorsitzenden Richard Schimmöller an Michael Ungermanns vom SV Sparta Werlte überreicht.    
„Sparta Werlte ist ein herausragendes „Best-Practice-Beispiel“ für alle emsländischen Vereine“, zeigte sich Schimmöller begeistert über den großen Einsatz im Verein.     
Wir erhoffen uns, dass viele weitere Vereine diesem Beispiel folgen und die Aktion „EmslandFan“ auch im kommenden Jahr erfolgreich sein wird“, so Schimmöller.

HIER geht es zum Videointerview mit Michael Ungermanns.