06.11.2020 - Sporthilfe Emsland

Emslandfan: So sieht der Spendenstand aus

Prämien für die fleißigsten Sammler

Sögel Der Kreissportbund-Präsident zahlte als Erster ein. Mit 2000 Euro unterstützt Michael Koop die Sporthilfe-Aktion „Emslandfan“. Drei Wochen nach der Vorstellung der Initiative ist das Spendenkonto angewachsen.
Seit Mitte Oktober sind 6602 Euro an Spenden eingegangen, teilt Patrick Vehring mit, beim KSB für Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing und Leistungssport verantwortlich. Aktuell liegt der SV Germania Twist in der Sprintwertung auf Platz eins. Die befasst sich mit dem Zeitraum vom Beginn der Aktion (15. Oktober) bis Ende des Jahres 2020. Darüber hinaus gibt es eine Finalwertung, die die gesamte Laufzeit bis zum 14. Oktober 2021 berücksichtigt.
Vereine, die am meisten Spenden sammeln, dürfen sich über eine zusätzliche Geldprämie freuen. 3000 Euro Prämien insgesamt erhalten die besten Vereine der Spendenaktion. 50 Prozent der Prämien werden zur Sprintwertung ausgezahlt. Die anderen 50 zur Finalwertung.
Weil die Emsland-Sport-Tombola in diesem und nächsten Jahr wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, gibt es seit diesem Jahr den Emslandfan. Dabei handelt es sich um eine Spendensammelaktion der emsländischen Sportvereine in Zusammenarbeit mit der Sporthilfe Emsland. Die Sportvereine sammeln Spenden in beliebiger Höhe ein. Die Hälfte der Spende erhält der akquirierende Verein als direkte Förderung. Die andere Hälfte fließt über die Sporthilfe als Fördermittel zurück in den Sport. Die Aktion soll ein Jahr lang dauern.