04.02.2022 - Kreissportbund Emsland

Emsland-Leichtathleten in Form

Sögeler Läufer Thorben Finke Norddeutscher Vizemeister in Berlin

Auf der Erfolgswelle bleiben die emsländischen Leichtathleten: Thorben Finke (SV Sigiltra Sögel) wurde in Berlin Norddeutscher Jugend-Hallen-Vizemeister über 200 Meter. Merle Lücht (LG Papenburg-Aschendorf) und Laura Grönniger (SV Germania Twist) holten jeweils die Winterwurf-Niedersachsentitel in Oldenburg.

Mit seinem souveränen Vorlaufsieg (22.88 Sek.) über 200 Meter der U-20-Jugend machte Thorben Finke im Sportforum Berlin-Hohenschönhausen keinen Hehl aus seinen Titelambitionen. Im Finale musste er sich allerdings dem ein Jahr älteren Lokalmatador Friedrich Rumpf (VfL Fortuna Marzahn - 21.90) deutlich geschlagen geben und wurde in 22.44 Sekunden Vizemeister.

Lücht beim Diskuswurf vorn
Ebenfalls gut aufgelegt präsentierten sich Merle Lücht und Laura Grönniger im Nachbarkreis. Nach dem dritten Platz im Kugelstoßen (10,74 m) fackelte U-20-Starterin Merle Lücht beim Diskuswurf nicht lange und stellte ihre derzeitige Favoritenrolle unter Beweis. Im zweiten Durchgang wuchtete sie den Ein-Kilo-Diskus auf 35,28 Meter und entschied den Wettbewerb deutlich für sich. Vergeblich griff Vizemeisterin Inga Weding (LG Kreis Verden) im sechsten und letzten Durchgang noch einmal an, blieb mit ihrer Tagesbestweite (34,21) aber deutlich hinter der Papenburgerin.

Grönniger im Kugelstoßen top
Gleich im ersten Durchgang der Kugelstoß-Konkurrenz der Frauen untermauerte Laura Grönniger ihre Ambitionen. Mit 11,50 Metern sicherte sich die Wahl-Hannoveranerin überlegen den Niedersachsentitel. Während Grönniger uneinholbar den sicheren Titelehren entgegenfieberte, lieferten sich Jana Schmidt (BTB Oldenburg) und Laura Sinnigen (LG Papenburg-Aschendorf) den wohl spannendsten Zweikampf der Meisterschaften. Am Ende musste sich Sinnigen nur um zwei Zentimeter geschlagen geben und wurde mit 10,72 Metern Dritte der Frauen-Hauptklasse.   

Schute Vizemeisterin
Das fünfte emsländische Edelmetall im Oldenburger Marschweg-Stadion gewann Theresa Schute vom LAV Meppen im Hammerwurf. Bei ihrem Einstand in der U-18-Altersklasse wurde sie aus vollem Training heraus hinter der ein Jahr älteren Heike Schwitters (Fortuna Wirdum - 53,52 m) mit 35,65 Metern Vize-Niedersachsenmeisterin. Ihre Kreisrekordweite (40,05) war für die Emsländerin bei den widrigen Wetterbedingungen nicht erreichbar.

Weitere vordere Plätze
Mit weiteren Platzierungen für die Werfer-Abteilung der LG Papenburg-Aschendorf konnten außerdem aufwarten: Anneke Vesper mit dem vierten Rang im Kugelstoßen (10,54 m) und im Hammerwurf (28,18) der U-20-Jugend sowie Rebecca Jansen mit dem vierten Platz im Diskuswurf (26,83) und dem fünften Rang im Hammerwurf (24,51) der U-20-Jugend.

Obermüller auf den Rängen vier und sechs
Masters-Werfer Andreas Obermüller erreichte bei seinem Ausflug in die Männer-Hauptklasse den sechsten Platz im Kugelstoßen (10,35 m) und wurde jeweils Vierter im Diskuswurf (31,51) und Speerwurf (43,58).