15.11.2022 - Kreissportbund Emsland

Emsländer deklassiert in Hannover die Konkurrenz

Landesmeisterschaften im Stadionbad

Das Emsland verfügt über viele talentierte Schwimmerinnen und Schwimmer: Bei den Landesmeisterschaften in Hannover hat am Wochenende der Nachwuchs brilliert, allen voran Jonas Gügelmeyer aus Dalum. Medaillen holte auch der TV Meppen.

Zwei Wochen nach den Erwachsenen traten die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer zu den Niedersachsenmeisterschaften im Stadionbad Hannover an. Sieben emsländische Vereine waren am Start.

Gügelmeyer mit zehn Sekunden Vorsprung über 200 Meter

Sieben Titel, zwei Vizemeister und eine Bronzemedaille gingen an Jonas Gügelmeyer. Nach neun Titeln im Frühjahr auf der Langbahn drückte der Schwimmer der Wasserfreunde Dalum auch den Titelkämpfen auf der Kurzbahn seinen Stempel auf. Besonders eindrucksvoll gelang das Gügelmeyer, dessen Vorbild Florian Wellbrock ist, über 100 m und 200 m Lagen und Freistil. Hier betrug sein Vorsprung bis zu sieben Sekunden. Auf allen drei Bruststrecken war das elfjährige Talent ebenfalls nicht zu besiegen. Über 200 m schlug Gügelmeyer zehn Sekunden vor Mattis Meyer aus Delmenhorst an. Über 200 m Rücken und 50 m Schmetterling erzielte der vielseitige Nachwuchssportler ebenfalls Bestzeiten, die aber nicht ganz zum Sieg langten. Bronze gab es dann noch im Freistilsprint über 50 m.

Hermine Hemme holt Medaillen für TV Meppen
Für den TV Meppen holte die ebenfalls elfjährige Hermine Hemme die Medaillen. Über 100 m Rücken durfte sie sich über die Vizemeisterschaft freuen. Im Rücken- und Freistilsprint errang sie ebenso wie über 200 m Freistil die Bronzemedaille. Die 13-jährige Greta Moorkamp landete über 100 m Brust in guten 1:26,58 Minuten auf Platz vier. Platz sieben gelang der Meppener 4 x 50 m Lagenstaffel in der Besetzung Hermine Hemme, Fiona Streeck, Greta Moorkamp und Nele Geiger.

Die 13-jährige Daphne van Veen von der SG Freren wurde Fünfte über 50 m Brust in 0:37,55 Minuten. Im offenen Jugend-Finale steigerte sie sich und schlug als Vierte in 37,32 Sekunden an. Drei Platzierungen unter den ersten Fünf errang Noemi Menard im Jahrgang 2012. Hedda Tasche (2009) schwamm sich zweimal Platz sieben im Brustschwimmen.

Bester Schwimmer der Wasserfreunde Völlen-Papenburg war Frederik Kruth, der Rang vier über 400 m Lagen bei den 13-Jährigen erreichte. Jeweils auf Platz vier schwamm der zwölfjährige Lars Keiser über 50 m und 100 m Brust. Der ein Jahr ältere Enno Funke landete auf Platz sechs.

Trotz starker Konkurrenz konnte sich die zehnjährige Jule Fehrmann vom SV Haren Platz sechs über 200 m Brust erkämpfen. Die zwölfjährigen Matthias Hennekes vom SV Concordia Emsbüren und Lana Bollmer vom SC Twist steigerten sich auf vordere Plätze.

Die niedersächsischen Meisterschaften auf der 25-m-Bahn des Stadionbades waren mit insgesamt 2104 Einzel- und 34 Staffelmeldungen von 82 Vereinen sehr gut gesetzt.