29.04.2016 - Sporthilfe Emsland

Die Reiselust der Tombola-Gewinnerinnen

Gudrun Brinkmann reist zur Tochter in die USA, Karin Möllers mit Familie nach MallorcaSögel.- Vier der zehn Goldbarren der 27. Emsland-Sporttombola sind vergeben. Drei Hauptgewinnerinnen stehen fest. Die Reiselust packt die Glücklichen …

Milena Wolters aus Herßum will allerdings noch ein wenig warten und blättert vorerst nur in Reisekatalogen. Die erste Gewinnerin des Hauptpreises der nach wie vor einzigartigen regionalen Sportlotterie ist nämlich erst kürzlich acht Jahre alt geworden.
Karin Möllers allerdings kaufte das Los, das ihr Glück brachte, wenige Tage nach ihrem 62. Geburtstag. „Schon immer kaufe ich an der Haustür Lose des SV Alemannia Salzbergen“, meint sie. Früher für zehn Euro, jetzt nach der Preiserhöhung halt für 20 Euro.
Karin Möller hatte bereits vor einiger Zeit in der Fernsehsendung „Shopping Queen“ 500 Euro gewonnen und ihrem Ehemann einen Winter-Urlaub spendiert. Jetzt will sie allerdings – zusammen mit ihren zwei Kindern – im Herbst einen Monat auf Mallorca verbringen.

4.000 Euro hat sie sicher, bei etwas Glück können daraus bei der Schlussziehung am 24. Juni auf der Waldbühne Ahmsen 14.000 Euro werden. „Wenn´s klappt, könnte ich ja noch meine vier Enkel mitnehmen“, überlegt Karin Möller scherzhaft.
Neben ihr wird beim Sommernachts-Konzert der Big Band Bösel in acht Wochen dann Gudrun Brinkmann stehen.

Die Handruperin ist dem Fußball-Sport fast verfallen. Einst spielte Gudrun Brinkmann selbst bei Olympia Laxten in der Bezirksliga, dann trainierte sie die Minikickerinnen in Wettrup. Beide Töchter – Steffi und Anna – sind dort aktive Fußballerinnen.
Steffi Brinkmann ist zur Zeit in den USA. „Der Gewinn dient einer Reise zur Tochter“, meint die begeisterte Mutter, die beim Einkauf jedes Mal im Vorbeigehen zwei Lose kauft. „Dieses Mal gab es zwei Gewinne“, meinte sie glücklich. Einen kostenlosen Freibad-Besuch und – eben – dieser Hauptpreis.

Und wenn es mehr wird? Dann sollen auch die drei Söhne zu ihrem Recht kommen, meint die junge Mutter. Aber zuerst einmal will sie auch in den nächsten Wochen weiter fleißig Lose kaufen.
Nach vier Wochen sind rund 70.000 Lose verkauft. Einige Vereine – darunter natürlich auch der SV Handrup - haben mittlerweile nachbestellt. Viele Loskäufer haben mittlerweile gemerkt, dass sie mit der Hälfte des Lospreises den örtlichen Sportverein unterstützen. „Und wenn es dann noch einen Gewinn gibt – umso besser“, meint Gudrun Brinkmann mit dem Los in der Hand.

Die ersten beiden Goldbarren-Gewinner – Silvia Windoffer aus Andervenne und Johannes Hopmann aus Freren – wollten übrigens von der Sparkasse Emsland den kleinen Goldbarren und nicht den Gegenwert in bar. Maria Brüning aus Dalum und Johann Hermes aus Neubörger sind die Gewinner dieser Woche, die innerhalb von einer Stunde zwei Goldbarren gewannen.