27.01.2017 - Kreissportbund Emsland

Bis zum 26. Februar zählt jede Stimme

Sportlerwahl: Neun Nominierte – Abstimmung per Telefon oder online möglich ögel. Der Startschuss zur Sportlerwahl fiel am Mittwochabend bei der Landkreisehrung. Bis zum 26. Februar können die Leser der Ems-Zeitung, Meppener Tagespost sowie Lingener Tagespost und User der NOZ Medien abstimmen, wer am 6. März bei der Sport-Wirtschafts-Gala in Lingen den Sport-Oskar erhält.

In der Aula des Hümmling-Gymnasiums betrieben sieben der neun Kandidaten erstmals Werbung in eigener Sache.In drei Kategorien kann abgestimmt werden: Nachwuchssportler, Mannschaft und Sportpersönlichkeit. Beim Nachwuchs dürfen sich Ruderer Jan Hennecke (Lingener Rudergesellschaft), die Lingener Leichtathletin Judith Wessling (SC Preußen Münster) und Schwimmerin Marcia Niemeyer (SV Haren) Hoffnungen auf den Sieg machen. Die Volleyballerinnen des SC Spelle-Venhaus, die A-Jugend-Fußballer des SV Olympia Laxten sowie die B-Jugend-Kicker des JLZ Emsland streiten sich bei den Mannschaften um den Oskar, während die Lingener Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski, Schwimmerin Nicole Heidemann (TV Meppen) und Kraftdreikämpfer Dominik Pahl (TV Papenburg) bei den Sportpersönlichkeiten nominiert sind.Abgestimmt werden kann per Telefon oder SMS sowie in der Bildergalerie auf www.noz.de. Bei den in den Galerien angezeigten Platzierungen handelt es sich jedoch nur um die online abgegebenen Stimmen. Am Ende werden sie zusammengezählt mit den Stimmen, die per Telefon und SMS eingegangen sind. Aus allen Teilnehmern der Abstimmung werden am Ende 23 Gewinner ausgelost.Alle Nominierten werden in den nächsten Wochen ausführlich in der Zeitung sowie auf der Homepage der NOZ Medien vorgestellt. Außerdem stellten sie sich bei den Sporttalks von ev1.tv den Fragen der Emslandsportredakteure Dieter Kremer, Uli Mentrup und Kim Patrick von Harling.

Die emsländische Sportlerwahl hat Tradition. Bereits seit 1990 wird gewählt. Seit dem letzten Jahr kann auch online abgestimmt werden. Der Landkreis Emsland und der Kreissportbund Emsland hatten die Wahl ins Leben gerufen, um Leistungen und Erfolge noch deutlicher herauszuarbeiten. Anfangs erfolgte die Auflösung bei der Landkreisehrung. Mittlerweile fällt dort der Startschuss, und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es bei der Sport-Wirtschafts-Gala. Seit 2002 erhalten die Sieger Sport-Oskars.

Im letzten Jahr wurde Autocrossfahrer Bernd Stubbe (Rhede) als Sportpersönlichkeit, die Fußballerinnen des SV Union Meppen als Mannschaft und Tennisspielerin Amelie-Christin Janßen (Werlte) in Meppen als Nachwuchssportlerin ausgezeichnet.