02.06.2022 - Sporthilfe Emsland

Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften

Schwimmen: Drei Finals mit fünf Bestzeiten für Berendes

Was für ein Wechselbad der Gefühle im olympischen Pool der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE): Zwar schrammte Fabio Berendes bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften an den Medaillen vorbei. Doch gleich mehrfach steigerte der Emsländer seine persönlichen Bestleistungen.

Für das 15-jährige Schwimmtalent des SV Concordia Emsbüren lagen die Hoffnungen auf Edelmetall auf seinem ersten Start am Dienstag über 50 m Brust. Nach Einstellung der persönlichen Bestmarke (31,15 Sek.) als Vorlaufsechster noch voll auf Kurs patzte er wohl etwas übermotiviert mit sehr hoher Frequenz und zu wenig Gleitphase im Finale am Abend. „Dadurch konntest du zu wenig Druck beim Armzug aufbauen“, machte ihm seine Osnabrücker Landesstützpunkttrainerin Janina Braun dann nach Platz acht in 31,47 Sekunden aber Mut für seine folgenden Starts. Und Berendes zeigte Charakter.

Am Donnerstag startete der Schüler des Lingener Gymnasium Georgianum durch. Die Bestzeiten purzelten nur so. Über 100 m Brust mit 1:08,97 Minuten und über einer Sekunde Steigerung qualifizierte er sich als Fünfter für den Endlauf. Dort landete Berendes in 1:08,55 Minuten ebenfalls auf Position fünf – er hatte sich nur als Neuntbester für die DJM qualifiziert.

Krönender Abschluss dann die 200 m Brust am Freitag. Schon im Vorlauf hatte Berendes als Vierter satte 2:28,96 Minuten vorgelegt – eine Steigerung seiner Bestmarke um satte sechs Sekunden. „Ich hätte nicht gedacht, dass es im Finale dann noch deutlich schneller ging“, freute er sich riesig über sehr starke Zeit von 2:25,64 Minuten und den 4. Platz. „Es fehlten nur 25 Hundertstel zur Medaille. Und, wie ich gerade erfahren habe, nur 41 zum 9 Jahre alten Kreisrekord von Jan Fährmann. Da will ich mich jetzt noch mehr reinhängen!“, gibt der fokussierte Gymnasiast seine Zielrichtung aus.

Bis zur Wochenmitte leistete ihm auch noch seine Vereinskollegin Finja Kruthoff in der Bundeshauptstadt Gesellschaft. Ebenfalls über 50 m und 100 m Brust hatte sich die 14-Jährige bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover mit starken persönlichen Bestzeiten für die DJM empfohlen. Sie bestätigte bei ihren ersten nationalen Meisterschaften ihre Zeiten und belegt den 28. und 25. Platz in einem starken Feld.