27.04.2016 - Sporthilfe Emsland

„Förderung auch 2016 gesichert“

Sporthilfe Emsland ist mit bisherigem Losverkauf mehr als zufriedenSögel.- Die Erkenntnis, dass die Erlöse der Emsland-Sporttombola zu 100 Prozent in die Förderung der heimischen Sportvereine fließen, hat sich in diesem Jahr in besonderer Weise durchgesetzt.

Das meint Richard Schimmöller, seit der Gründung 1989 Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, die in diesem Frühjahr zum 27. Male die bundesweit nach wie vor einzigartige regionale Sport-Lotterie durchführt.
Vier der zehn Goldbarren und drei der zehn Hauptpreise, die in der Spitze 14.000 Euro versprechen, seien bisher vergeben. Das deute auf einen Verkauf von rund 70.000 Losen hin. „Es könnte also sein, dass wir das Ergebnis des Vorjahre toppen werden“, meinte Schimmöller. Damit sei auch die künftige Förderung gesichert.
Auch die Nachbestellungen deuten das. Reha Werlte, SuS Rhede, der SV Bawinkel oder der VfL Herzlake haben das übersandte Kontingent verkauft und orderten nach. Der zweite Hauptgewinn ging nach Handrup – auch der VfL Handrup meldet: Ausverkauf! Die Reha Sportgemeinschaft Meppen erhielt 2.400 Lose; bestellte jetzt 1.400 nach. Die Frauen-Fußballerinnen von Union Meppen sind erstmals aktiv: 1.400 Lose holten sie in Sögel ab.
Dann sind da die seit Jahren besonders Aktiven. Der Bogensportclub Werlte verkaufte 2015 7,662 Lose. Folglich erhielt der Verein in diesem Jahr 9.000 Lose – aber schon wurden 1.000 nachbestellt. Der TTC Lähden, mit 4.570 verkauften Losen 2015 wie immer im Spitzentrio, beginnt seine besonderen Aktivitäten erst jetzt mit den Schützenfesten und besonderen Veranstaltungen auf der Waldbühne Ahmsen. „Auch wir werden uns steigern“, verspricht Geschäftsführer Hubert Gerdes.
Schimmöller deutet das alles mit den doppelten Fördermöglichkeiten. Zuerst werde die Sporthilfe mit den gesamten Tombola-Einnahmen die überörtliche Ausbildung und Wettkampfteilnahme der vielen guten Talente und Trainer fördern – über die Vereine und Fachverbände für gezielte Leistungs-, Stützpunkt- und Projektförderung. „Sie stärken damit die Ausbildung der Sportler und die emsländische Sport-Struktur“.
Und mit dem Einbehalt von einem Euro pro Los werde letztlich das hohe ehrenamtliche Engagement der Vereine für die sportliche Betätigung und Persönlichkeitsbildung der Kinder und Jugendlichen honoriert. Abteilungen der Vereine könnten so große Teile ihres jährlichen Vereins-Etats erwirtschaften. „Mit ihrem Engagement beim Losverkauf bestimmen also die Vereine ihre Förderung selbst“. Das solidarische Mitwirken aller Vereine sei immer schon die große Stärke im Emsland gewesen, meint Richard Schimmöller.