21.03.2016 - Sporthilfe Emsland

165 000 Euro für die Vereine

Sporthilfe Emsland zahlt Mittel für die Talentförderung 2016 ausDie Sporthilfe Emsland zahlt in diesen Tagen 159 300 Euro an Fördermitteln für das Sportjahr 2016 an die emsländischen Sportvereine aus. 5 700 Euro stehen noch für eine Nachförderung im Sommer bereit.

Die insgesamt 165.000 Euro – davon 10.000 Euro aus der Sportstiftung – hat das Kuratorium der Sporthilfe Emsland in seiner Sitzung vor der Wirtschaftsgala für die zusätzliche Talentförderung im Emsland freigegeben. „Von dem Geld profitieren alle emsländischen Sportvereine, die sich im letzten Jahr am Losverkauf der Emsland-Sport-Tombola beteiligt haben“, betonte Sporthilfe-Vorsitzender Richard Schimmöller und machte darauf aufmerksam, dass die Vereine künftig die Fördersumme mit ihrem Engagement bei der Tombola selbst bestimmen.

 Mit 12.000 Euro wurden Leichtathletin Maren Kock, Ruderin Luisa Neerschulte, Vielseitigkeitsreiterin Julia Krajewski und Schwimmer Marco di Carli aus dem „Emsland Top Team für Rio“ unterstützt. Zum Top Team gehören auch der für die Ukraine startende René Tebbel und der Trainer der dänischen Dressurreiter Rudolf Zeilinger – ohne Förderung.

Die übrigen 60 leistungsstärksten emsländischen Athleten wurden von der Sporthilfe Emsland in Abstimmung mit den Fachverbänden im Kreissportbund, mit Experten der einzelnen Sportarten und gestützt auf die  in der Sporthilfe-Datenbank gesammelten sportlichen Leistungen in A-, B- C- und D-Kader eingruppiert. Dieses Ranking erleichtert die Festlegung der Förderbeträge, die ausschließlich an die Sportvereine ausgezahlt werden zur zusätzlichen Unterstützung der jeweiligen Athleten. Für die A- und B-Kader werden 24.900 Euro ausgeschüttet, für die C- und D-Kader 13.600 Euro.

Anerkannte Leistungsstützpunkte werden mit 13 000 Euro gefördert. Für insgesamt 15 verschiedene kleine und größere Projekte, wie z.B. die Leistungskonzentration im Tennis und Handball oder die Sportspezifischen Seminare mit Spitzentrainern, sind 22 600 Euro vorgesehen.  Auf verschiedene Motivationsprojekte entfallen 3.200 Euro.

Der Fußballverband Emsland erhält für die Talentförderung im Jugend-Leistungs-Zentrum eine Förderung in Höhe von 50 000 Euro und für den Frauenfußball im JLZ weitere 10 000 Euro. Für Zuschüsse zur Trainerausbildung (A- und B-Lizenzen) stehen 5 000 Euro bereit. Und die Pflege der Datenbank beim Kreissportbund erfordert weitere 5 000 Euro.