25.03.2022 - Vereinsnews

Sögeler Schwimmer Jan Fährmann holt Bronze an alter Wirkungsstätte

Plan für Trainingslager steht

Von seiner alten sportlichen Wirkungsstätte während des Studiums an der Technischen Universität Darmstadt kehrte das Sögeler Schwimm-As Jan Fährmann mit „Bronze“ zurück.
Auf dem halbtägigen Sprintwettkampf der DSW Darmstadt (14 Vereine/6 Landesverbänden/584 Starts), der in dieser Coronazeit viele namhafte Vereine mit seinem attraktiven Kurzprogramm auf der langen 50-m-Bahn anlockte, konnte sich der 29-jährige emsländische Schwimmer über 100 m Brust recht gut behaupten. Unvorbereitet und aus vollem Training schlug der Sigiltra-Schwimmer im funkelnagelneuen 48-Millionen teuren Nordbad in 1:07,97 Minuten an und musste nur die rund zehn Jahre jüngeren Tim Dennis Kost und Fabio Stief vom SV Nikar Heidelberg ziehen lassen. Auf einer Nebenstrecke, den 50 m Freistil-Sprint, kam Fährmann auf für ihn gute 25,62 Sekunden und wurde Elfter von 72 Startern.

Wichtige Gespräche
Wichtige Gespräche führte die emsländische Sportpersönlichkeit des Jahres 2019 mit seinem Ex-Coach Alex Kreisel aus seinen sehr starken Darmstädter Zeiten führen. Der Erfolgstrainer auch von Brustschwimmer Weltmeister Marco Koch, der jetzt am Bundesstützpunkt Heidelberg tätig ist, hatte wichtige Tipps für den Haselünner, die er für das Trainingslager der emsländischen Schwimmer vom 8. bis 18. April auf Kreta gut gebrauchen kann. Die Heidelberger sind zwar auch mit den Sögelern in Griechenland. Kreisel allerdings muss wegen anderer DSV-Aufgaben passen.