Jahresbericht 2012

der Sporthilfe Emsland vom 14.04.2014

Erneut verzeichnete die Sporthilfe Emsland im Jahr 2012 sportliche und wirtschaftliche Spitzenergebnisse: Bei den Olympischen Spielen in London gingen im Sommer  erstmals in der Sportgeschichte zwei Emsländer an den Start. Schwimmer Marco di Carli erreichte mit deutschem Rekord in der 4 x 100 m Lagenstaffel und mit der 100 m Freistilstaffel jeweils einen Finalplatz.

Leichtathlet Carsten Schlangen kam im 1.500 m Lauf bis ins Halbfinale. Beide Olympiateilnehmer wurden am 4. September im Schloss Clemenswerth würdig empfangen - zusammen mit den übrigen Emsland-Top-Team-Athleten, die z.T. nur denkbar knapp die Olympia-Qualifikation verpassten. 216.200 Euro – und damit so viel wie noch nie in ihrer 23-jährigen Geschichte – hat die Sporthilfe Emsland gemeinsam mit ihrer Sportstiftung Emsland 2012 in die Sportförderung investiert.

Zudem ging die Erfolgsgeschichte der Emsland-Sport-Tombola weiter: Der Rekord von 2011 wiederholte sich auch 2012! 160.000 verkaufte Lose bei der 23. Emsland-Sport-Tombola garantieren dem Sport im Emsland im Jahr 2013 mindestens 160.000 Euro Fördermittel, so dass die direkte Förderung in gewohntem Umfang fortgesetzt werden kann. Allerdings wird es schwieriger, alle Kosten der Tombola durch Spenden aufzubringen. Die Kosten erhöhten sich durch eine Umsatzsteuerpflicht. Das führte zum Abschmelzen der liquiden Mittel im Umlaufvermögen.

Die Sportstiftung Emsland stellte aus dem Stiftungsergebnis und aus Rücklagen einen Betrag von 37.000 Euro für die Sportförderung bereit. Das Stiftungskapital erhöhte sich durch einen Inflationsausgleich von 20.000 Euro, einer Zustiftung der Sporthilfe in Höhe von 40.000 Euro sowie weiteren bisher vorliegende Zustiftungen auf 1.145.500 Euro. Die o.g. 37.000 Euro wurden als Sonderförderung für das Emsland-Top-Team verwandt.

Von der Sporthilfe Emsland flossen 40.000 Euro als Talentförderung für den Kreisfußballverband in das Fußball-Jugend-Leistungszentrum (JLZ) Emsland in Meppen. Als Regelförderung bewilligten die Offiziellen Förderer in der Kuratoriumssitzung am 20. März den Betrag von 50.600 Euro für die emsländischen Vereine und Athleten. Im Zuge der Nachförderung im Sommer stieg der Betrag auf 56.200 Euro. Davon profitierten Hunderte Sportler aus sehr vielen der 360 Vereine im Emsland; d.h. unmittelbar 46 Athleten aus 20 Vereinen, 15 Landes-, Bezirks- und Kreisstützpunkte (mit über 100 Athleten), 21 Trainingsprojekte und Initiativen verschiedener Vereine (über 100 weitere Athleten).

Bei der Sport-Wirtschafts-Gala am 20. März in der festlich hergerichteten Wilhelmshöhe in Lingen gab der ehemalige Landrat Hermann Bröring den Staffelstab als Kuratoriumsvorsitzender der Sporthilfe Emsland an den neuen Landrat Reinhard Winter weiter.

Für sein über 20-jähriges Engagement als Vorsitzender des Kuratoriums erhielt Bröring einen Ehren-SportOscar. Zudem wurde er zum Ehrenvorsitzenden der Sportstiftung Emsland ernannt. Das Auditorium ehrte ihn mit standing ovation. Im Gespräch mit NOZ-Sportchef Harald Pistorius gefiel der Vizepräsident des Niedersächsischen Fußballverbandes Reinhard Grindel als Ehrengast. Er zeichnete zusammen mit den  Kuratoriumsmitgliedern der Sporthilfe Emsland die Sportler des Jahres im Emsland mit dem SportOscar aus.

Sportpersönlichkeit ist Fußballer Hüseyin Dogan vom SV Meppen. Als Nachwuchssportler setzten sich Fußball-Jugendnationalspielerin Sarah Schulte vom SV Meppen und das Schach-Talent Thorben Koop vom SV Lingen durch. Die Veranstaltung fand in vielen Medien eine große Resonanz.

Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte die Sporthilfe am 5. März ihre Förderer und ihre 23. Emsland-Sport-Tombola in Sögel vor. Die Verlosung war mit über 110.020 attraktiven Preisen in einem Gesamtwert von über 400.000 Euro ausgestattet (jedes zweite Los gewann!). Sie stand unter dem Slogan: „Durchstarten im Olympiajahr!“ Die Verlosung lief vom 9. April bis zum 27. Mai 2012 mit riesigem Erfolg. Es konnten erneut 160.000 Lose abgesetzt werden. Der bisherige Rekord wurde eingestellt.

In der Auftaktveranstaltung am Dienstag, 3. April, im Ems-Center in Papenburg, gaben der Ehrenvorsitzende der Sportstiftung Emsland Hermann Bröring und Sportbotschafter Hermann Nortmann in Anwesenheit von Niedersachsens Justizminister Bernd Busemann und der Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann mit Pfeil und Bogen symbolisch den Startschuss zur Tombola. Die Schlussziehung am 27. Juni lockte einmal mehr über 2.000 Besucher auf die Waldbühne in Ahmsen. Den Geldkoffer mit 10.000 Euro überreichte der Erste Kreisrat des Landkreises Emsland, Martin Gerenkamp, zusammen mit den Kuratoriumsmitgliedern an die elfjährige Marisa Wresch aus Lingen.

Die Kosten der Tombola deckten erneut unsere Förderer komplett ab. Von den 160.000 Euro Erlös haben die Vereine für den Losverkauf bereits 40.000 Euro per Haus- und Straßensammlung erhalten. Die Hälfte des Restbetrages, also 60.000 Euro, soll 2013 als direkte Fördermittel ausgeschüttet werden. Die restlichen 60.000 Euro fließen neben etwaigen Zinserträgen sowie Spenden- und Rücklageüberschüssen in die Sonderförderung.

Beim 1. Offenen Sport-Treff (zu dem die Tombola-Nachlese und die Fachbeiratssitzung zusammengeführt wurden) am 8. Oktober im „Haus des Sports“ in Sögel wurden die Vereine, die beim Losverkauf ,,spitze“ waren, mit Geldpreisen in Höhe von 3.000 Euro ausgezeichnet. Am absolut meisten Lose verkauften: Bogensportclub Werlte (12.000), TTC Lähden (10.108) und Olympia Laxten (5.800). Prozentual zu ihrer Mitgliederzahl schnitten am besten ab: SSG Rühlerfeld (80 Lose pro Mitglied/8.000 gesamt), Behinderten-SG Meppen (43,60/5.400), Schachclub Lingen (26/2.600), Ski-Club Lingen (25,71/4.499) und Silver Lining LDC Lingen (20/2.000).

Die Mitgliederversammlung hielten wir am 16. Januar in Sögel ab. Lukas Robben, Michael Arenz und Josef Giesen wurden als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden erstmals für drei Jahre wiedergewählt. Die Mittelvergabe 2013 wurde in Gesprächen mit den Fachverbänden im Zuge des Projektes „Leistungssport-Kompetenz im KSB“ vorbereitet und am 10. Dezember in Sögel vom Vorstand zusammengestellt.

Die Bereitstellung von zusätzlichen Trainingsmöglichkeiten für ausgewählt gute Sportler in emsländischen Fitness-Studios sowie die Finanzierung von Seminaren mit herausragenden Trainern und Referenten sind weitere Markenzeichen der Arbeit der Sporthilfe.