23.03.2022 - Kreissportbund Emsland

Schwimm-Mehrkampf: Zwei Talente aus dem Emsland stechen heraus

Medaillenjagd im Hallenbad Haren

Die Landesjahrgangsmeisterschaften in Hannover können kommen: 14 Bezirksmeistertitel und 24 Medaillen hat der Schwimmnachwuchs aus dem Emsland aus dem Hallenbad in Haren gefischt. Zwei Talente stachen heraus.
Hermine Hemme (TV Meppen) und Jonas Gügelmeyer (Wasserfreunde Dalum) beeindruckten beim Schwimm-Mehrkampf sowie den Bezirksmeisterschaften der Acht- und Neunjährigen durch ihre schwimmtechnische Vielseitigkeit.

Gügelmeyer geht ins Trainingslager auf Kreta

Gügelmeyer gewann seinen Mehrkampf durch exzellente Zeiten mit starken 1364 Punkten mehr als deutlich. Der Elfjährige bestritt eine Freistil-Kombi bestehend aus 100 m, 200 m und 400 m Freistil, 200 m Lagen und 50 m Freistil-Beinarbeit. „Das lässt für die nächste Stufe in gut einem Monat hoffen“, sieht die Dalumer Trainerin und Mutter Doris Gügelmeyer den Landesjahrgangs-meisterschaften in Hannover freudig entgegen. „Dann wird sich Jonas nach dem Trainingslager auf Kreta eine gute Grundlage erarbeitet haben“, freut sie sich auf den Saisonhöhepunkt der jüngeren Schwimmer.
Die ebenfalls überlegene elfjährige Hemme legte punktemäßig noch eins drauf und überzeugte mit 1440 Zählern in der Rücken-Version. „Das gibt richtig Perspektiven“, freute sich TVM-Talente-Coach Manfred Schild und auch Trainerin Brigitte Hasheider auf den Landesentscheid.

Die gleichaltrige Vereinskollegin Ida Helena Moorkampf siegte in der Brust-Kombi mit 1086 Punkten. Bei den Dalumern hätte Jette Hermeling ebenfalls für Furore sorgen können. Sie musste sich mit der Vizemeisterschaft zufriedengeben. Sie wurde über 200 m Lagen disqualifiziert, auf der entscheidenden Qualifikationsstrecke bis hin zur im nächsten Jahr anstehenden Bundesebene.

Zweimalige Disqualifikation
Trotz gleich zweimaliger Disqualifikation blieb die zehnjährige Jule Fehrmann vom Schwimmverein Haren Titelträgerin im Jugend-Mehrkampf mit allerdings nur 934 Zählern. In diesem Wettbewerb müssen sieben Starts absolviert werden: Zwei 100 m Strecken aus allen Lagen, 200 m Lagen, 400 m Freistil 50 m Kraulbeinschlag, 15 Delfin Kicks in Brust- und Rückenlage sowie 7,5 m Gleiten. Hier gewann Noemi Menrad von der SG Freren mit 816 Punkten trotz einer Disqualifikation die Silbermedaille. Vereinskollegin Hedda Tasche hier landete auf dem 6. Rang.

Nach den Einzelmeisterschaften der Jüngsten darf sich der achtjährige Julius Brauer (SV Dalum) Weser-Ems-Meister über 50 m und 100 m Rücken sowie 100 m Freistil nennen. Der neunjährige Harener Til Fehrmann schlug über 50 m Rücken und Freistil als auch über 100 m Freistil als Erster an. Mit Jenke Stöber stellte die SG Freren einen zweifachen Titelträger über 50 m und 100 m Freistil. Die Neunjährige Joyce Pauline Eilers freute sich über Bronze für 100 m Freistil.