15.03.2022 - Sporthilfe Emsland

Felix Berling Vierzehnter im NCAA Finale

Meppener schwimmt bei US Uni-Meisterschaften

Greesboro, North Carolina. „Platz 14 mit der Staffel - es hätte doch etwas mehr sein können!“, war Schwimmer Felix Berling aus Meppen mit seinen Möglichkeiten bei den Finals der NCAA (National Collegiate Association) Swimming & Diving Championships diese Woche nicht ganz zufrieden.

„Die Quali für die US-Hochschul-Meisterschaften aber war schon ein besonderes Erlebnis, was ich in diesem Austauschjahr absolut nicht hätte missen wollten!“, freut sich der 20-jährige Student der Oklahoma Christian University nach langen anstrengenden, aber spannenden Wochen intensiven Trainings mit 9 Wasser- und 3 Krafteinheiten pro Woche und den Trials in Colorado noch auf die letzten Wochen seines US-Jahres. Schließlich ist mit seinem Coach und Olympiasieger Josh Davis zeitnah wegen des Taperns (Zuspitzung zu den Finals) noch ein extra angesetzter Wettkampf auf der 25-m-Bahn ihrer Uni geplant. Durch Zufall war wie bei sonst fast keiner US-Hochschule dieses Becken vor Jahren gebaut worden. „So können sich dann die Europäer noch mit ein paar offizielle Zeiten in ihrer Heimat empfehlen!“, sieht auch sein Coach ebenso wie Berling sehr viel Sinn darin, jetzt DSV-Qualifikationszeiten sowie vergleichbare Resultat zur Dokumentation ihres Leistungsstandes zu erzielen. Die Rückkehr nach Deutschland ist für Ende April geplant und damit der sportliche Ist-stand äußerst hilfreich, denn mit „Yards-Zeiten“ kann man hier zulande wenig anfangen.

Schon die NCAA Trials zur Qualifikation für die Finals, die in Colorado unter „High Altitude“ Bedingungen stattfanden, waren für Berling äußerst spannend. Der B-Kadersportler der Sporthilfe Emsland hatte gehofft, über die Bruststrecken noch in die Einzel-Finals zu rutschen. Das aber gelang ebenso wenig wie im stark umkämpften Feld der Freistilsprinter über 50 Yrds.

Die Ergebnisse von Felix Berling (Oklahoma Christian University/TV Meppen) bei den Finals und Trials aus den USA (alle 25-yards-Bahn):
2022 NCAA Division II Swimming Men‘s and Women’s Championships
im 25-yards-Pool im Greensboro Aquatic Center, North Carolina, USA:
14. Platz 4 x 50 yards Freistil (Brandon Heredia, Felix Berling JT Amrein, Dereck Montgomerey) 1:20,51 (Bestzeit!).
 
Die Ergebnisse der Ausscheidungswettkämpfe der NCAA II Division in 25-yards-Pool der Colorado Mesa University:
3. Platz 50 yards Freistil 20,40; 3. 100 yards Brust 54,81 (mit Höhenbonus 54,71) - Platz 28 in D2; 2. 4 x 50 yards Freistil Staffel 1:21,02 (2. Platz NCAA B cut qualifiziert mit Felix Berling, JT Amrein, Dereck Montgomery, Brandon Heredia); 5. Platz 200 yards Brust 2:03,41 (mit Höhenbonus 2:02,21).