23.05.2016 - Sporthilfe Emsland

Es bleibt dabei: Göttin Fortuna meint es gut mit ihren Geschlechtsgenossinnen

Zum siebten Mal: eine Frau als Hauptgewinnerin der Emsland-SporttombolaSögel/Lorup.- Es ist kaum zu glauben: der jetzt bekannt gewordene Gewinn eines Hauptpreises der 27. Emsland-Sporttombola fällt erneut an eine Frau. Zum siebten Mal. Birgit Rohjans aus Lorup ist die Glückliche.

Eigentlich wollte Birgit Rohjans nur mit ihrem Mann Hans zum Sommernachtskonzert der Big Band Bösel auf der Waldbühne Ahmsen. So wie sie es früher schon oft besucht hatten. Aber sie hatten nur eine Karte, die es ja nur bei der Tombola im Emsland gibt.
Als Birgit Rohjans dann auf dem Schützenfest in Lorup ein paar Lose von Carsten Pethan vom Bogensportclub Werlte erwarb, konnte sie ihr Glück kaum fassen: zuerst die nötige Karte, dann den Hauptpreis - 4.000 Euro.
Jetzt steht sie bei der Schlussziehung am 24. Juni, die im Rahmen des Konzertes stattfindet, auf der Bühne und kann auf weitere 10.000 Euro hoffen. Das Los 070000 brachte ihr den Preis. „4.000 Euro habe ich schon mal – das ist schon Glück genug“.
Die Glücksgöttin Fortuna hatte ihr Glück recht gleichmäßig übers Emsland verteilt, denn die Hauptgewinner kommen aus Herßum, Salzbergen, Handrup, Aschendorf, Meppen und Lorup (ein weiterer aus Burg bei Magdeburg). Doch Fortunas Füllhorn bevorteilte eindeutig das weibliche Geschlecht: alle bisherigen sieben Hauptgewinner sind Frauen. Die Männer müssen sich also gewaltig anstrengen, wenn sie noch einen der drei im Lostopf befindlichen Hauptpreise ergattern wollen.