12.08.2021 - Kreissportbund Emsland

Dominik Pahl überzeugt bei Europameisterschaft

Wettkampf nach 1,5 Jahren Corona-Pause

Nach 1.5 Jahren Corona bedingter Wettkampfpause ging es für Dominik Pahl wieder auf die Wettkampfbühne. Und nicht irgendeine, es durfte direkt wieder die Internationale sein.
Entsprechend hatte Pahl im Vorfeld etwas mit den Nerven zu kämpfen.
In der Kniebeuge merkte er bereits beim Warm Up das heute etwas möglich sei.
So begann er mit 380kg und stand auch souverän mit der Last auf, jedoch wertete das Kampfgericht diesen Versuch zurecht mangels Tiefe als ungültig. In der Wiederholung konnte er dann das Kampfgericht überzeugen.
Im dritten Versuch lagen 390 auf. 5 Kilo über der alten Bestleistung. Auch diese Last konnte Pahl zur Hochstrecke bringen und bekam es als gültig anerkannt.
Im Bankdrücken war zunächst der Wurm drin. Nach 260 im Ersten mit Glück in die Wertung gekommen. 270 im Zweiten waren dann leider ungültig. Die Wiederholung wiederrum war dann sehr souverän.
Im Kreuzheben gab es eine Serie von 310 und 320, welche sich gut nach oben bewegten. Im dritten Versuch wurden 330 verlangt, welche eine neue Bestleistung bedeutet hätten. Leider scheiterte es an den letzten Zentimetern.
Gesamt stand nun ein Total von 980 kg zu Buche, womit Pahl sich dem Franzosen Soufiane Belkesir und dem Ukrainer Oleksandr Rubets geschlagen geben musste.  

Pahl lobte insbesondere seinen Coach „Dietmar“, der ihn perfekt in der Pandemie-Zeit begleitet und unterstützt hat.