27.02.2024 - Kreissportbund Emsland

Augen zu und durch – Mieke Wübben 4. Bei der DM

Mit einer eindrucksvollen Fortsetzung ihrer erfolgreichen Hallensaison kehrte 400m Läuferin Mieke Wübben von der LG Emstal-Dörpen am Sonntag aus Dortmund von den Deutschen U20-Hallenmeisterschaften zurück.

Die noch zur U18 gehörende Athletin setzte nach Titelgewinnen bei den Landes,- und Norddeutschen Meisterschaften mit jeweils Bestzeit in Dortmund noch einen drauf. Als Starterin im Letzten von 4 Vorläufen wussten sie und Trainer Hannes Zumsande und Ralf Pahl genau, was die Konkurrenz vorgelegt hatte und dass es eine Chance fürs Finale gab. „Augen zu und rennen als wäre es schon das Finale“ war dann auch die gemeinsam vereinbarte Taktik - und die ging auf. Da sie auch in der Schlussphase das Tempo hochhalten konnte, kam sie sogar als Vorlaufsiegerin ins Ziel. Im Vorfeld schon mit den B-Finale glücklich gewesen, stand sie mit erneuter Bestzeit von 56,88 Sek. als 4. schnellste sogar im A-Finale der besten Sechs.
Dort erfolgte dann zum ersten Mal in diesem Winter mit 57,01 Sek. zwar keine weitere Steigerung mehr, aber die klare Leistungsbestätigung und auch hier Platz vier in der Endabrechnung.
Ein wenig enttäuscht war dagegen Vereinskollege Marcel Blüschke. Erst im Sommer hatte er sich von der Doppelbelastung Fußball und Leichtathletik zugunsten des Sprints verabschiedet und in diesem Winter ebenfalls eine rasante Entwicklung gemacht. Die fand ihren bisherigen Höhepunkt mit der DM-Normerfüllung über 60 und 200 m mit 7,04 und 22,65 Sek. auf den allerletzten Drücker. Aber ausgerechnet vor der DM beeinträchtigten gesundheitliche Probleme die Vorbereitung und so kam das jeweilige Ausscheiden in den Vorläufen in 7,25 und 23,49 Sek. nicht ganz unerwartet.