31.08.2022 - Kreissportbund Emsland

Zweitschnellste Triathletin in Duisburg

Anna Lechowicz aus Lathen liefert Bestzeit in der WM-Vorbereitung

Triathletin Anna Lechowicz aus Lathen bereitet sich auf die Weltmeisterschaft auf Hawaii vor. In Duisburg lieferte die Emsländerin starke Ergebnisse.

Auf der Ironman-Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren, 21,1 km Laufen) in Duisburg war die 37-Jährige so schnell wie noch nie. Nach 4:22,59 Stunden lief Anna Lechowicz über die Ziellinie, war damit 109. der Gesamtwertung bei rund 3000 Teilnehmern der Veranstaltung rund um Regattabahn des Duisburger Sportparks. In der Altersklasse 35-39 bedeutet das einen klaren Erfolg vor Joland Vetsch (4:31,19) und Anja Fachbach (4:32,55).

Erstmals unter viereinhalb Stunden
Lechowicz absolvierte in Duisburg auf dem Halbmarathon erstmals in einer Zeit unter viereinhalb Stunden. Schneller als die Emsländerin war nur eine einzige Sportlerin. In der Altersklasse 30-34 kam die Niederländerin Marlene de Boer in 4:11,22 Stunden ins Ziel.

Vor sieben Jahren mit dem Triathlon begonnen
„Ich bin glücklich über meinen Sieg und meine Leistung. Ich habe vor sieben Jahren mit dem Triathlon begonnen und kann mich immer noch steigern, das motiviert mich sehr. Und so ein Wettkampf ist eine Belohnung für das harte Training der vergangenen Jahre“, erklärt die dreifache Mutter.

Starke Leistung auf dem Rad

Lechowicz zeigte sich besonders mit ihrer Leistung auf dem Rad zufrieden. Die 90-km-Distanz legte sie in 2:19:27 Stunden zurück, das entspricht einem Schnitt 38,6 Stundenkilometern. Den abschließenden Halbmarathon lief sie in 1:26,08 Stunden. Die Schwimmdistanz absolvierte sie in 31:31 Minuten.

WM am 6. Oktober auf Hawaii
Duisburg war ein wichtiger Test für Lechowicz vor der Ironman-Weltmeisterschaft. Die Titelkämpfe finden am 6. Oktober in Kona auf Hawaii statt.