08.07.2015 - Kreissportbund Emsland

Zehnjähriger sahnt ab - Hauptgewinn der Emsland-Sport-Tombola dient als Grundstock für Führerschein

Das hat es bei der Tombola der Sporthilfe Emsland in 25 Jahren vorher noch nicht gegeben. Bei der Schlussziehung am Freitagabend auf der Waldbühne Ahmsen gewann der zehnjährige Schüler der vierten Klasse der Grundschule Werlte, Tobias Thien, den Hauptpreis in Höhe von 10 000 Euro und erhöhte damit seinen Gesamtgewinn auf 14 000 Euro.

Wickie alias Gerrit Siemer aus dem diesjährigen Kinderstück der Waldbühne hielt als Glücksfee nicht nur zu den Freunden auf der Bühne, sondern auch zu Tobias. „Ich werde jetzt ein Freund von Wickie“, sagte der Gewinner nach der Auslosung. Das Geld kommt auf ein Sparbuch. „Das ist für meinen Führerschein und mein erstes Auto“, verkündete er den Gästen der Sommernacht auf der Waldbühne mit der Big Band Bösel. Beim gemeinsamen Loskauf hatte er das Los geöffnet und den Gewinn der Familie mitgeteilt. Leer gingen auch die anderen sechs Hauptgewinner über jeweils 4000 Euro nicht aus. Reiner Koop (Dersum), Annedore Zillmer (Papenburg), Hans Hoormann (Werlte), Wilfried Schiesgeries (Lingen) und Elisabeth Maue (Lähden) nahmen von den Kuratoriumsmitgliedern der Sporthilfe Emsland die Gewinnerschecks in Empfang.
Richard Schimmöller, Vorsitzender der Sporthilfe, verkündete den Zuschauern, die alle ihre Eintrittskarte in der Tombola gewonnen hatten, dass trotz der Erhöhung des Lospreises von einem auf zwei Euro, wovon die Hälfte der direkten Vereinsförderung zugutekomme, dass man bei sechs ausgeschütteten Hauptgewinnen von über 100 000 verkauften Losen ausgehe. Eine vergleichbare und langlebige Tombola gebe es in Deutschland nicht noch einmal.
Kuratoriumsvorsitzender Reinhard Winter betonte, dass ohne die Loskäufer so ein Erfolg nicht möglich sei. „Toll, dass sie so kräftig die Sporthilfe unterstützen“, rief Ehren-Kuratoriumsvorsitzender Hermann Bröring den Besuchern zu. „Das hier haben wir gemeinsam geschaffen.“ Finanzvorstand Klaus Dühnen wies darauf hin, dass bei allen 25 Vorgängern der Tombola noch nie Geldpreise wie jetzt von über 50 000 Euro ausgeschüttet wurden. Die Preise hätten in diesem Jahr einen Wert von über 500 000 Euro erreicht.

Bildergalerie
auf www.noz.de