19.03.2018 - Sporthilfe Emsland

Wer ist der erste Gewinner?

29. Emsland-Sport-Tombola lockt mit RekordpreisenSögel/hg.- 267 Sportvereine im Emsland werden in diesen Tagen wertvolle Päckchen und Pakete von der Sporthilfe Emsland bekommen. 172.000 Lose lagern bei den Vereinen und warten auf die Gewinner.

So wartet das sportbegeisterte Emsland jetzt auf den ersten Gewinner der diesjährigen Tombola, die die 29. seit der Premiere 1989 ist. Damals wurde ein VW Polo ausgelobt; heute sind es Geldpreise, angefangen bei 14.000 Euro. Damals in den Gründerjahren der Sporthilfe Emsland, die immer noch die einzige bedeutende regionale Sportförderaktion Deutschlands ist, waren die Los-Nummern wichtig, heute ist auf den ersten Blick der Gewinn ersichtlich. Das können zehn kleine Goldbarren sein oder halt insgesamt zehnmal jeweils 4.000 Euro.
Dazu kommen immer mehr kleine Preise, deren Gesamtwert die Lospreise von je zwei Euro bei weitem überschreitet. Das sind Karten für die Besichtigung der Meyer Werft, ein Spiel des Drittligisten SV Meppen, ins Kino, ins Freizeitpark Dankern oder für die beiden emsländischen Freilichtbühnen.
Und zu allerletzt lockt natürlich die Schlussziehung, wenn der Gewinner ermittelt wird. Die ist verbunden mit dem Sommernachts-Konzert der in diesem Jahr 50 Jahr alt werdenden Big Band Bösel.
Die Organisatoren rechnen mit dem Verkauf von 120.000 Losen. Sportvereine können bei Bedarf jederzeit nachordern.