30.09.2015 - Sporthilfe Emsland

Sporthilfe verkauft nach Preiserhöhung 103 000 Lose bei der Emsland-Sport-Tombola

nor Sögel. Die Emsland-Sport-Tombola ist überraschend gut in eine neue Ära gestartet. Bei der ersten Tombola mit dem neuen Lospreis von zwei Euro knackten die Sporthilfe Emsland und die emsländischen Sportvereine in diesem Jahr auf Anhieb die 100 000er-Schallmauer und verkauften 103 000 Lose.

„Das ist ein hervorragendes Ergebnis, das unsere Erwartungen deutlich übertroffen hat“, erklärte der Sporthilfe-Vorsitzende Richard Schimmöller beim Offenen Sporttreff der Sporthilfe im Haus des Sports in Sögel.Nachdem die Sporthilfe zum 25-jährigen Bestehen mit 173 000 Losen ein Rekordergebnis gefeiert hatte, erfuhr die Tombola durch die Preiserhöhung von einem auf zwei Euro pro Los einen Neustart. „Mit deutlich verbesserten Gewinnchancen“, wie Schimmöller betonte. Trotzdem habe man im ersten Jahr vorsichtig mit 75 000 bis 86 000 verkauften Losen gerechnet.
„Wir haben eine eigentlich unsteigerbare Tombola noch einmal steigern und ein unsteigerbares Ergebnis noch einmal deutlich verbessern können. Das ist ein verheißungsvoller Start in eine neue Ära“, sagte Schimmöller. Durch den guten Losverkauf habe man bereits ein Fördervolumen von 206 000 Euro erwirtschaftet. Weil nun pro Los ein Euro direkt beim verkaufenden Verein verbleibt – früher waren es lediglich 25 Cent – sind 103 000 Euro direkt an die Vereine geflossen. „Das sind 60 000 Euro mehr als im Vorjahr.“Insgesamt sollen im kommenden Jahr 264 000 Euro dem Sport im Emsland zu Gute kommen. Neben den 106 000 Euro, die durch den Losverkauf und die Prämien für Klubs, die am meisten Lose verkauft haben, direkt an die Vereine geflossen sind, setzt die Sporthilfe Emsland ihre Tombolaeinnahmen (103 000 Euro) sowie Fördermittel aus der Stiftung (100 00 Euro) und sonstige Fördermittel in Höhe von 45 000 Euro ein.
Dass das Geld gut angelegt ist, machten die emsländischen Spitzensportler wie Mittelstreckenläuferin Maren Kock oder Schwimmer Marco di Carli deutlich. Beide sind optimistisch, dass sie 2016 bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro dabei sind. Der Lingener Ruderer Jan Hennecke hat bereits in diesem Jahr Gold in Brasilien gewonnen – bei den U-23-Weltmeisterschaften. „Für Rio bin ich noch etwas zu jung“, berichtete die Lingener Nachwuchsleichtathletin Jasmin Wulf, die bei den Deutschen Jugendmannschaften einen vierten und einen sechsten Platz erreichte, „ich möchte mich im kommenden Jahr für den Bundeskader qualifizieren, und mein Fernziel ist die WM.“ Der Haselünner Schwimmer Jan Fährmann strebt einen Platz im B-Kader des DSV an.
Zufrieden war Schimmöller auch, weil sich mehr Sportvereine am Losverkauf beteiligt haben. Hatten die zehn besten Klubs zuletzt noch 42 Prozent aller Lose verkauft, lag ihr Anteil in diesem Jahr lediglich noch bei 24 Prozent des Gesamtverkaufs. Schimmöller lobte das Engagement der Sportvereine beim Losverkauf. „Das war keine einfache Situation für die Vereine, am Losstand den neuen Preis von zwei Euro zu vertreten.“„Es lief sehr schwer an“, berichtete Walter Teckert von der Behindertensportgemeinschaft (BSG) Meppen, „das mit den zwei Euro war ein harter Brocken. Es ist extrem schwer gewesen, aber nichtsdestotrotz muss es weitergehen.“ Teckert und andere Vereinsvertreter hoffen, dass sich die Loskäufer im kommenden Jahr an den neuen Preis gewöhnt haben.
Trotz allen Neuerungen gibt es eine Konstante bei der Emsland-Sport-Tombola: Wie schon in den Jahren zuvor verkaufte der Bogensportclub (BSC) Werlte am meisten Lose, nämlich 7662. Auf dem zweiten Platz landete Olympia Laxten (5400) vor dem TTC Lähden (4570) und dem SuS Darme (3165). Bei den besten Losverkäufern pro Mitglied war der BSC Werlte ebenfalls einsame Spitze (76,20 verkaufte Lose pro Mitglied). Es folgen der TTC Lähden (45,70), der Schachverein Lingen (25,00), die BSG Meppen (14,09), der Skiclub Lingen (13,82) und der Wassersportverein (WSV) Meppen (9,43). Diese Vereine dürfen sich nicht nur über die Hälfte der Loseinnahmen freuen, sondern auch über eine Geldprämie als Dank für den großen Einsatz beim Losverkauf.