11.06.2019 - Sporthilfe Emsland

Sechster Hauptgewinner kommt aus Schapen

Geld für den Hauskauf - 30. Emsland-Sporttombola ist im Finale

Schapen.- Tobias Surmann, 28jähriger Kfz-Mechatroniker aus Schapen, ist der sechste Hauptgewinner der diesjährigen 30. Emsland-Sporttombola. Kurz vor Pfingsten gratulierte auch Hubert Börger, Vorstand Wirtschaft der veranstaltenden Sporthilfe Emsland.

Börger hatte dem Vorsitzenden des FC Schapen, Sascha Trubig, tausend Lose – mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr – „angedient“. Aber alle sind inzwischen verkauft. Und eines brachte das Glück aus erster Hand, denn Trubig ist zugleich der Chef des Kfz-Mechatronikers Surmann. Der will das Geld für die Finanzierung eines Hauskaufes verwenden.

Die bisherigen Hauptgewinne landeten in Meppen, Lathen, Lingen und Haselünne. 5.000 Euro bekommt jeder. Bisher waren das nur 4.000 Euro. Zehn solcher Hauptgewinne sind in der Sportlotterie zu gewinnen – folglich gibt es noch vier nicht verkaufte Lose mit 5.000 Euro als Gewinn.

Der nächste Termin ist der 28. Juni. Dann erhalten die Hauptgewinner bei einem Sommernachtskonzert der Big Band Bösel auf der Waldbühne Ahmsen den Scheck von den Preisstiftern, die auch Kuratoriumsmitglieder der Sporthilfe sind, überreicht. Das ist einer der Höhepunkte im Vereinsleben der 1989 gegründeten Sporthilfe Emsland.

„Das neue Konzept hat sich erneut bewährt“, zog Börger eine erste Bilanz zum Finale. Vom Lospreis von zwei Euro bleibt den Sportvereinen ein Euro für die eigene Jugendarbeit. Der zweite Euro geht allerdings auch in die Sportförderung, da die Kosten der Tombola durch Spenden und Sponsoren gedeckt sind.