05.12.2018 - Sporthilfe Emsland

Sam Tieben heute nach Portugal

Ruderer Sam Tieben ist für das vorolympische Trainingslager in Portugal nominiert worden. Der aus Meppen stammende Sportler startet heute mit der deutschen Skuller-Nationalmannschaft.

Tieben beeindruckte am Wochenende bei der ersten großen Prüfungsregatta der vorolympischen Saison in Dortmund. Der 28-Jährige hatte sich abseits des Olympia-Stützpunktes Hamburg am Stützpunkt in Mainz technisch den letzten Schliff geholt. In Dortmund bestätigten die Ergebnisse seine Entscheidung: Am Ruderergometer belegte er mit 5:54:6 Minuten den fünften Platz. Bei starkem Gegenwind wurde er auf der 6000-m-Langstrecke im Einer in 23:31 Minuten Siebter. Damit löste er das Ticket für die DRV-Wintertrainingslager in Aviz (Portugal). Dort werden bei angenehmen Temperaturen die Großboot-Mannschaftsbildungen getestet.