11.09.2017 - Kreissportbund Emsland

Niedersächsische Sportmedaille für Richard Schimmöller

„Vater und Erfinder“ der Sporthilfe Emsland am Freitag in Hannover für Förderung des Sports ausgezeichnet. Er gilt als „Vater und Erfinder“ der Sporthilfe und Sportstiftung Emsland: Richard Schimmöller. Für seine Verdienste um den emsländischen Vereinssport ist der 66-jährige Haselünner am Freitag in Hannover ausgezeichnet worden.

Aus den Händen von Ministerpräsident Stephan Weil wurde Schimmöller die Niedersächsische Sportmedaille verliehen. Er erhielt die Auszeichnung in der Kategorie B („Besonderes ehrenamtliches Engagement“).

1989 gründete Schimmöller die Sporthilfe Emsland, deren Ziel war und ist, fehlende Leistungssportstrukturen im Emsland durch sinnvolle Kooperationen und gezielte Förderungen zu kompensieren. Die Sporthilfe ist ein ehrenamtlich arbeitender, eingetragener Sportförderverein, der in einem breiten Netzwerk sowohl mit den Förderern als auch den Geförderten im ständigen Dialog ist. Herzstück des Fördermodells der Sporthilfe ist die Lotterie „Emsland-Sport-Tombola“, bei der jährlich in Zusammenarbeit zwischen den Förderern der Sporthilfe und den emsländischen Sportvereinen Fördermittel eingeworben beziehungsweise über den Losverkauf erwirtschaftet werden. Über vier Millionen Euro wurden bislang als Gesamtsumme für den Sport im Emsland erarbeitet. Ein weiteres Markenzeichen der Sporthilfe ist der Sport-Oscar, der gemeinsam mit dem Landkreis Emsland und der NOZ bei der Sport-Wirtschaftsgala an die Sportler und Mannschaft des Jahres verliehen wird.

Die Sportmedaille wird jährlich in drei Kategorien verliehen. In der Kategorie B werden bis zu vier Personen, die sich um die Förderung oder Entwicklung des Sports verdient gemacht haben, ausgezeichnet. Die Medaille wird an Einzelpersonen, Mannschaften oder Sportvereine auf Empfehlung einer Jury verliehen.

Schimmöller wurde 1951 geboren, ist verheiratet, Vater von fünf Kindern und war beruflich viele Jahre lang Redakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung (NOZ), deren Emslandsportredaktion mit Sitz in Meppen er leitete. Aufgrund einer einschränkenden Sehbehinderung ging Schimmöller vorzeitig in den Ruhestand. Sportlich ist er beim Haselünner SV (Tischtennis) und dem Golfclub Lingen beheimatet.

Video der Auszeichnung