31.05.2019 - Sporthilfe Emsland

Marianne Mielke als 5. Hauptgewinnerin

Seit 30 Jahren der Sporthilfe verbunden - Marianne Mielke aus Lingen gewann als fünfte Hauptgewinnerin 5.000 Euro

Lingen/hg.- Mit Marianne Mielke aus Lingen-Darme präsentiert sich die fünfte Hauptgewinnerin der diesjährigen Emsland-Sporttombola als fachkundige Begleiterin seit dem Start im Jahre 1990 und glücklich: „Zwei gute Nachrichten an einem Tag: Geburt der jüngsten Enkeltochter Clara und Hauptgewinn“.

Schon in den ersten Tombola-Jahren verkaufte Marianne Mielke auch Lose für die Darmer Sportschützen. Sie erinnert sich noch, wie von den Vereinsanteilen – 25 Prozent des früheren Lospreises blieb bei den verkaufenden Sportvereinen – so manches Sportgerät gekauft wurde. Später engagierte sich die 66jährige ehemalige Sparkassenangestellte für den Ski-Club Lingen.

Über die Jahre hat Marianne Mielke die Entwicklung der Sporthilfe und der Tombola sehr aufmerksam verfolgt. Die Gründung der Sportstiftung fand ihr Wohlwollen ebenso wie die Verdoppelung des den Vereinen bleibenden Anteils der Lospreise. „Das ist schon eine schöne Sache, die der Sport da im Emsland in eigener Regie betreibt … “, meint sie und ergänzt: „ … und nach wie vor einzigartig“.

Sie selbst gibt sich bescheiden. Mit dem Hauptgewinn – in diesem Jahr erhalten erstmals alle Hauptgewinner 5.000 Euro – will sie ihr Haus in der Darmer Kraftwerks-Siedlung renovieren. „Die Dachrinnen müssen erneuert werden und ein Eingangsdach muss her“. Wenn was übrigbleibt? „Ich reise auch gerne“.

Auch der Vorstand des Ski-Clubs Lingen freut sich sehr darüber, dass ein Los der Emsland-Sporttombola aus dem Bestand der zugeteilten Lose als Hauptgewinn verkauft wurde. Vositzender Ralph Feye: „Aber auch uns und den Verkäufern ist klar, dass ohne die Tombola manche Anschaffung für den Sport nicht möglich wäre“. Er und seine Vorstandskollegen danken allen Initiatoren und Unterstützern für ihren bis zu 30jährigen Tombola-Einsatz. 

 

Die bisherigen Gewinner:

Fünf Hauptgewinner stehen fest. Jeweils 5000 Euro erhalten: Mario Coroneo (Haselünne), Jonas Buß (Lathen), Johanna Sievert (Meppen), Jannis Harbecke und Marianne Mielke (beide Lingen).

Goldbarren haben bisher gewonnen: Dagmar Kind (Emsbüren), Franz Deters (Esterwegen), Ursula Suhl (Werlte), Peter Kottmann (Hopsten-Schale), Hubert Goertz (Twist), Roswitha Höning (Meppen), Renate Dehn (Meppen-Fullen), Ludger Stein (Salzbergen), Inge Winkeler (Meppen), Daniel Rehnen (Lehe), Hartmut Thiel (Rieste), Gregory Hemme (Meppen) und Tristan Walker (Hilkenbrook).