20.09.2019 - Kreissportbund Emsland

Klaus Hüsing erhält Bundesverdienstkreuz

Ehrung für besonderes ehrenamtliches Engagement

Klaus Hüsing vom Sportverein Sigiltra Sögel e.V. hat gestern im Haus des Sports in Sögel das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Haus des Sports in Sögel von Landrat Reinhard Winter erhalten.

Hüsing war neben seiner aktiven Leistungsschwimmerkarriere (bis 1988) seit 1965 im Sportverein Sigilitra Sögel e.V. als Schwimmtrainer tätig und hat bis heute ca. 1400 Nachwuchstalente gefördert.
Mit viel Begeisterung, Fachwissen und sozialem Einsatz konnten somit zahlreichen Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beigebracht werden.

Neben der Leitung der neu gegründeten Schwimmabteilung Sigiltra Swimming, die in Zusammenarbeit mit dem Landesschwimmverband Niedersachsen e.V. sowohl Breitensport als auch den Leistungs- und Hochleistungssport fördert ist sein Engagement als Schwimm- und Jugendwart und im Kreissportbund Emsland allseits geschätzt. Zudem ist er als 1. Vorsitzender des „Förderkreises zur Förderung des Schwimmsports e.V. im Landkreis Emsland und ehrenamtlich seit 2008 als 2. Vorsitzender in der Sporthilfe Emsland aktiv.
„Sie gelten als Motor des Schwimmsports im Emsland", lobte Winter sein außerordentliches Engagement im Emsland und darüber hinaus.
Neben dem zweimaligen Olympiateilnehmer Marco di Carli waren viele weitere Schwimmerinnen und Schwimmer vor Ort, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten mit Hüsing zusammengearbeitet  haben.
Bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettkämpfen, Trainingslagern und Jugendfahrten in Deutschland, den USA und auf den Kanaren hat sich Hüsing dafür eingesetzt, dass der Verein die Kosten für die Kinder und Jugendlichen übernimmt.
Bereits 1995 erhielt Hüsing die silberne und 2016 die goldene Ehrennadel des Landessportbund Niedersachsen.
Heute darf er sich über eine weitere Auszeichnung freuen, die Landrat Reinhard Winter im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier überreichte.

HIER geht es zum Bericht von ems TV