29.05.2018 - Sporthilfe Emsland

Julia Gödiker als sechste Hauptgewinnerin

- Richard Schimmöller zieht Zwischenbilanz der 29. Emsland-Sport-Tombola -Sögel/Haselünne/hg.- Gleich zwei Gewinner präsentierte die Sporthilfe Emsland in der Woche nach Pfingsten. Nach Christina Hofschröer aus Lingen-Holthausen meldete sich Julia Gödiker aus Haselünne-Lotterfeld als sechste Hauptgewinnerin. Beiden sind wie den anderen vier 4.000 Euro sicher; um weitere 10.000 Euro wetteifern jetzt bei der Schlussziehung am 22. Juni in Ahmsen ein Gewinner aus Delmenhorst und fünf Frauen aus dem Emsland. Wenn es nicht noch mehr werden …

Richard Schimmöller, seit der Gründung 1988 Vorsitzender der Sporthilfe, nutzte die Gelegenheit zu einem Zwischenfazit der 29. nach wie vor deutschlandweit einzigartigen Tombola dieser Art. Mit 120.000 verkauften Losen seien das hochgesteckte Ziel und die guten Ergebnisse der letzten beiden Jahre schon jetzt erreicht. „Damit können erneut weit mehr als eine Viertel Million Euro in die Förderung der Sportvereine des Emslandes fließen“, hat er bereits ausgerechnet.
Noch können sich in den letzten gut drei Wochen bis zum Ultimo am 22. Juni weitere Hauptgewinner melden. Julia Gödiker hatte ihr Los an der Haustür gekauft. Wünsche, die sie sich für den Gewinn erfüllen wollte, nannte die junge Mutter aus Lotterfeld noch nicht.
Thomas Hilmes, aus Bawinkel stammender Vorsitzender der Behindertensportgemeinschaft (BSG) Meppen, hatte seinen Neffen Till Koormann auf Verkaufstour geschickt. „250 Lose habe ich mindestens verkauft“, erzählte dieser. Die BSG Meppen, in deren Rollstuhl-Basketball-Mannschaft Thomas Hilmes aktiv ist, habe über 2.000 Lose absetzen können.
So warten jetzt alle auf die Entscheidung über den 10.000 Euro Zuschlag. Am 22. Juni spielt die Big Band Bösel auf der Waldbühne Ahmsen zum Sommernachtskonzert auf. Karten für diese Veranstaltung gibt es nur im Rahmen der Tombola als Gewinnlos. Dann zieht die „kleine Hexe“ alias Lilli Albert unter notarieller Aufsicht das Los, das zu den 4.000 Euro einen Aufschlag von 250 Prozent bringt.